Zuchtuntauglich - weisser Boxer
-
-
Ich habe auch einen weissen Boxer und finde das auch total bescheuert. Man kann doch nicht die "Qualität des Hundes" an der Farbe festmachen.
Habe diese Regelung noch nie verstanden und ich hasse auch die Leute die meinen, dass es keine weissen Boxer gibt, obwohl mein Dicker vor ihnen steht :irre: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich habe auch einen weissen Boxer und finde das auch total bescheuert. Man kann doch nicht die "Qualität des Hundes" an der Farbe festmachen.:
Wenn in bestimmten Fällen bei einigen Rassen in Verbindung mit der Weissscheckung Krankheiten auftreten könnten, wäre das für mich schon ein Grund, diese Hunde nicht für die Zucht einzusetzen.
-
Hi carma,
Zitatich hasse auch die Leute die meinen, dass es keine weissen Boxer gibt, obwohl mein Dicker vor ihnen steht :irre:
Sorry, aber das ist kindisch. Ich habe eine apricot Grosspudel-Hündin, VDH/FCI-Papiere, zuchttauglich, Deutscher Champion und sogar Internationaler Champion, mehrfach Best of Breed auf CACIB-Ausstellungen, sowohl in Deutschland als auch im Ausland. Und trotzdem bekomme ich oft genug zu hören "wie nee, das kann kein reinrassiger Grosspudel sein, die gibt es nur in schwarz und weiss, da hat man Sie aber ganz schön beschissen".
Na und? Sollen die Leute doch der Meinung sein, sie hätten recht. Deswegen muss ich diese Personen doch nicht hassen. Da steht man drüber, lacht sich bestenfalls noch eins über so viel Ignoranz.
Viele Grüße
Cindy -
Zitat
Wenn in bestimmten Fällen bei einigen Rassen in Verbindung mit der Weissscheckung Krankheiten auftreten könnten, wäre das für mich schon ein Grund, diese Hunde nicht für die Zucht einzusetzen.
Hallo
natürlich, keine Frage nur beim Boxer ist dies eben nicht so.Weiße Boxer sind keine Albinos - sie haben nur einen Pigmentmangel. Die ersten im Zuchtbuch eingetragenen Boxer waren weiss durch die Vorfahren. Das weiss und auch schwarz waren zum Einsatz als Diensthund nicht vom Vorteil und somit wurden diese Farben zu Fehlfarben erklärt.Und das ist was mich so dolle stört, es entbehrt jeglicher Grundlage - zumindest bei dieser Rasse.
LG
SandraPS: Quelle Boxernothilfe
-
Hallo,
Tamala Du hast Recht, der weisse Boxer ist in einigen Vereinen zur Zucht und zum Austellen erlaubt, aber eben nicht in allen. Und genau das meine ich. Peppers Papiere sind vom BK München, der dem VDH angeschlossen ist. Und um da als weisser Boxer zuchtuntauglich zu sein, reicht die Farbe. Pepper ist und war die größte und kräftigste aus dem Wurf. Sie ist gesund und hat keinerlei (bekannten) Probleme.
yane Richtig nur aufregen und ärgern bringt nichts. Hab ich auch nicht. Sicher könnte ich mehr machen, aber ich bin weder Züchter noch Austeller. Einfach nur eine Privatperson. Und da wird es schon recht schwierig etwas zu erreichen. Evtl bringt es ja doch auch etwas den Leuten jetzt Pepper zu zeigen und Ihnen "klar" zu machen - es gibt sie wirklich und sie sind nicht alle taub, krank und sowiso nicht lebensfähig.
Aber wie schon gesagt, ich werde nicht anfangen zu "züchten". Egal ob wir es könnten von den Papieren aus oder Peppers "Möglichkeiten".Es geht mir nur ums Prinzip. Ich mag es prinzipiell nicht wenn Tiere/Menschen/Dinge ausgesondert werden, nur (!) weil das Erscheinungsbild nicht stimmt.
Grüßle
Ilka -
-
Huhu Ilkapepper.
Da bei denen wo es erlaubt ist kämpfen aber tapfer weiter. Ist ja nur der erste kleine Schritt gemacht. Und mal ehrlich: ist schon ne Weile her da war nen Bericht im Fernsehen was der alles nicht zur Zucht zugelassen hatte war total lächerlich. Wenn derjenige der was zu sagen hat schlechte Laune hat oder gegen weisse ist haste auch keine Chance.
Vieleicht ändert sich ja in ein paar Jahren was dran.
Aber egal ob Zucht zugelassen oder nicht: Unsere sind doch einmalig!
Liebe Grüße Tamala -
Hallo Ilka,
Zitatyane Richtig nur aufregen und ärgern bringt nichts. Hab ich auch nicht. Sicher könnte ich mehr machen, aber ich bin weder Züchter noch Austeller. Einfach nur eine Privatperson.
Na und? Bin ich auch, Privatperson meine ich. Und ich mag die Farbe "rot" nicht mal so sehr. Sprich, mir ist es eigentlich völlig gleich, ob diese Farbe zugelassen wird oder nicht. Bewusst würde ich nie losgehen und mir einen roten Pudel kaufen wollen. Wenn zufällig in einem Wurf ein roter wäre, in den ich mich verlieben würde, nun ja "ag niemals nie". Aber losgehen und bewusst einen kaufen wollen, das würde ich nicht. Trotzdem habe ich versucht, mich soweit wie möglich für die Anerkennung dieser Farbe zu engagieren. Weil ich der Meinung bin, dass ein guter Hund keine Farbe hat und dementsprechend jede Farbe, die offensichtlich in einer Rasse vorkommt, ohne dass vorher andere Rassen eingekreuzt wurden um diese Farbe zu erhalten, anerkannt werden sollte.
Viele Grüße
Cindy -
Hallo Cindy,
wie gesagt, habe ich einen weißen Collie und diese Farbe ist nicht im VDH anerkannt (warum auch immer?!), sondern wird nur von Vereinen außerhalb hier in D gezüchtet. Auch ich bin eine Privatperson, habe aus Überzeugung einen weißen Collie gesucht und gefunden, will aber mit meiner Zazie weder züchten noch ausstellen, und es mir völlig egal, um nicht zu sagen es geht mir am A*** vorbei, warum und weshalb es so ist wie es ist.
Hinzu kommt, dass ich mich hüten werde, mich in diese Vereinsduselei reinziehen zu lassen. Alles, was ich bisher am Rande (auch von anderen Hunderassen) mitbekommen habe, reichte mir schon völlig aus. :kopfwand:
Das Einzige, wie ich Menschen davon überzeuge, das auch weiße Collies "normale" und klasse Hunde sind, ist, mit meiner durch die Stadt zu laufen und interessierte Menschen darüber aufzuklären.
-
Hi Kathrin,
dann darf man sich aber nicht hinstellen und jammern wie sch..... das doch sei und überhaupt ..... .
Viele Grüße
Cindy -
Zitat
dann darf man sich aber nicht hinstellen und jammern wie sch..... das doch sei und überhaupt .....
Habe ich doch nicht getan, oder doch? Verstehen tue ich es trotzdem nicht wirklich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!