Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut ..... (Teil 25)

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Wenn ihr mit euren Hunden verschiedene Sachen macht (bspw. Agility, RO, Dummytraining, ...), habt ihr dann für jede Aktivität ein eigenes Geschirr/ eigenes Halsband, das dem Hund irgendwann als Signal dient, was geplant ist? Oder signalisiert "Halsband XY" irgendwann, dass irgendeine Form von Beschäftigung bevorsteht (als Gegensatz zum Freizeitmodus)?

Teils benötigen unterschiedliche Sportarten ja eh entsprechendes Equipment, beim Dummy ist ne Retrieverleine dran, beim Agi auch, da ja im Parcour und beim Dummy selber ohne was an gelaufen wird, bei der UO hatte ich persönlich ne Kette an den Hunden, Mantrailing ist ein entsprechendes passendes Geschirr dran, ZHS entsprechendes Zuggeschirr.

• Kann mir jemand sagen, wie es in Südtirol mit von Zecken und Mücken übertragbaren Krankheiten aussieht? Je mehr ich lese desto unsicherer werde ich, ob ich wirklich da Urlaub machen will (Stichwort: Leishmaniose und Herzwürmer) :dizzy_face: .

Hängt davon ab, wo und wann du in Südtirol Urlaub machen willst |)
    Nein, im ernst:

Bzgl. Mensch: in den letzten Jahren wurde im Süden (Bozen) im Hochsommer ein paar Mal gegen Tigermücken gespritzt (wegen Denguefieber Gefahr). Die FSME Krankheitsfälle betreffen, laut dem was ich gehört habe, auch vorrangig den Süden (Unterland und Bozner Gegend).
    In den letzten Jahren ist es halt stetig wärmer geworden, da kann man von Jahr zu Jahr schwer sagen, wie und ob sich die Mücken und Krankheiten ausbreiten.

Bzgl. Hund: genaue Daten hab ich nicht gefunden, nur dass vor etwa 10 Jahren eine Kleinstudie bzgl. Leishmaniose bei Hunden in Südtirol gemacht wurde. Aber dass jetzt Südtirol eine spezielle Gefahrenzone für Leishmaniose und Herzwurm ist, wär mir neu.

Vom TA wird immer Zeckenprophylaxe empfohlen. Persönlich kenne ich keine Hunde, die durch Zeckenbiss krank wurden.
    Ich wohne im Eisacktal, und stellenweise sind auch hier viele Zecken unterwegs. Ob die die Zecken-Krankheiten übertragen oder nicht, weiß ich nicht. Das Risiko geh ich aber nicht ein.

Jene Einheimischen meiner Gegend, die regelmäßig öfters Gardasee fahren, verwenden in den Monaten Spot-On wie Advantix wegen Leishmaniose, und geben (wenn vom TA richtig aufgeklärt) monatlich Cardotek-Plus gegen Herzwürmer.

Dieses Schema wird auch von meinem TA empfohlen wenn man in den Süden fährt.
    Wenn wir nicht verreisen, wird gegen die Zecken von Frühjahr bis Herbst monatliches Nexgard Spectra oder Advantix empfohlen, je nachdem was einem lieber ist. Also nicht speziell gegen Leishmaniose oder Herzwurm, sondern gegen Zecken. Ich frag bei der jährlichen Impfung Ende April immer nach, ob sich die Lage aus ihrer Sicht/Erfahrung geändert hat.

(Nexgard Spectra und Milbemax wirken auch gegen Herzwürmer. Wenn man die also sowieso schon monatlich gibt, trägt man ein paar Tage vor der Anreise in den Süden das Spot-On auf, und fährt mit den Tabletten so weiter wie gewohnt).

Ob ein TA von Bozen oder Unterland andere Empfehlungen gibt und Leishmaniose als gängige Prophylaxe miteinschließt, weiß ich nicht.

Ich würd mich jetzt aber nicht verrückt machen wegen Leishmaniose oder Herzwurm Gefahr in Südtirol :smile: Als Hochburg oder besondere Gefahrenzone sind wir nicht bekannt. Zecken gibt's hier wie in viele Länder, Prophylaxe ist da immer angebracht.

Zur Sicherheit kannst du also vor der Anreise Spot-On wie Advantix o.ä. verwenden, und bei Rückkehr Milbemax. Die Zecken sind mit dem Spot-On mit abgedeckt.

Komm ruhig her in den Urlaub - es ist schön hier :smile:

• Frageeeeeeeeeeeeeee -

ich bin am Freitag bei einem "Showkochen mit Thermomix" bei meiner Nachbarin eingeladen. Also da kommt eine Vertreterin und zeigt das Gerät.

Bringt man da irgendeine Kleinigkeit mit? Wenn ja, für wen? Ich meine jetzt nicht essen (das gibt es da) sondern eben ein Mitbringsel.

Wir haben damals auch so eine Veranstaltung bei uns Zuhause gehabt. Ich glaube, es gab dafür einen 100€ Gutschein von Thermomix für uns als Gastgeber. Es ist ja eine Werbeveranstaltung. Für die Vertreterin würde ich daher nichts mitbringen.

Falls du gerne Gastgebern eine Kleinigkeit mitbringst, kannst du das natürlich tun. Wir haben nichts bekommen, nichts erwartet - machen das sonst im Freundeskreis aber auch nicht.

• Und auch gleich eine bzw zwei Frage...

Der Sandkasten soll erstmal auf der gepflasterten Terrasse stehen bis ich weiß, wo er im Garten hin soll. Muss da was drunter? Unkrautvlies? Auch im Hinblick darauf, dass er nochmal umgesetzt werden soll? (Was aber auch gut ein Jahr dauern kann...)

Externer Inhalt s1.directupload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und kann jemand schöne Farbe zum Bemalen des Holzes empfehlen? Der Kleine hat schon mit Bleistift angefangen. Er darf sich aber auch gerne dauerhaft drauf verewigen. Das Holz ist vorimprägniert (von Wickey).

• Und auch gleich eine bzw zwei Frage...

Der Sandkasten soll erstmal auf der gepflasterten Terrasse stehen bis ich weiß, wo er im Garten hin soll. Muss da was drunter? Unkrautvlies? Auch im Hinblick darauf, dass er nochmal umgesetzt werden soll? (Was aber auch gut ein Jahr dauern kann...)

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und kann jemand schöne Farbe zum Bemalen des Holzes empfehlen? Der Kleine hat schon mit Bleistift angefangen. Er darf sich aber auch gerne dauerhaft drauf verewigen. Das Holz ist vorimprägniert (von Wickey).

Zu den gestellten Fragen kann ich leider nichts beitragen, aber ich möchte die Wichtigkeit eines schweren Deckels betonen. Sonst ist der Sandkasten super schnell ein Riesen Katzenklo.

Ansonsten hübsches Modell mit den integrierten Bänken

• Zu den gestellten Fragen kann ich leider nichts beitragen, aber ich möchte die Wichtigkeit eines schweren Deckels betonen. Sonst ist der Sandkasten super schnell ein Riesen Katzenklo.

Ansonsten hübsches Modell mit den integrierten Bänken

Das war mir auch sehr wichtig, da wir hier nicht nur viele Katzen sondern auch sonstige Waldtiere haben. Bei diesem Modell klappt sich der Deckel beim aufklappen in eine Sitzbank um. Total cool :smiling_face:

• Muss da was drunter? Unkrautvlies? Auch im Hinblick darauf, dass er nochmal umgesetzt werden soll? (Was aber auch gut ein Jahr dauern kann...)

Kommt darauf an, was Du wohl willst.

Wir hatten hier mal Sand auf so einem ähnlichen Boden liegen gehabt, weil wir was zum Bauen gebraucht hatten. Daher war es eine begrenzte Stelle gewesen, und der Sand dann deutlich zu einem Hügel aufgetürmt. Als dann alles endlich weg war, war der Boden anschließend so ziemlich sauber gewesen. Sowohl die Fugen als auch die Steine. xD
    Der Sand scheint wohl eine "reinigende Wirkung" gehabt zu haben, wohl auch vom Druck als Hügel erzeugt.

Ich persönlich würde wohl zwischen den Bodenfliesen und der Kiste noch so eine Plane setzen wollen. :ka:
    Und natürlich einen Deckel drüber.

• Muss da was drunter? Unkrautvlies? Auch im Hinblick darauf, dass er nochmal umgesetzt werden soll?

Starkes Unkrautvlies oder dicke Plastikplane ist eine gute Idee. Hat uns das Umsetzen sehr erleichtert, weil wir tatsächlich einfach die Ecken hochgehoben haben und an den neuen Platz getragen haben. War aber auch nicht so furchtbar viel Sand drin, sonst wäre es sehr schwer geworden. Am besten das Vlies groß genug wählen, dass es an den Rändern innen hochgeht, das schützt das Holz zusätzlich vor Dreck und Feuchtigkeit.

Dauerhafte Farbe weiß ich grad nicht, abwaschbar ist Kreide toll oder diese Woody-3in1-Wachsmalstifte :)

• Danke ☺️. Ich als Helikopterfrauchen sehe den Bert ja immer direkt an irgendwas versterben |). Mein Mann ist schon ganz genervt :pfeif:.

• SheltiePower

Ein Deckel ist auf jeden Fall drauf. Die Bänke klappen sich zum Deckel um.

An den Abrieb auf den Steinen habe ich noch nicht gedacht. Ich hatte eher die Befürchtung, dass der Sand unten an den Ritzen herausgespült wird. Wasserdicht ist der Deckel nämlich nicht.

nilkaras

Ich habe so ein Plastikunkrautvlies, das trotzdem Wasser durchlässig ist. Ich dachte, das hält dem Buddeln auf den Steinen eher stand als vliesiges Vlies. Aber zum Umsetzen muss das Vlies auf jeden Fall raus. Da kommen am Ende 500-600kg Sand rein. Deswegen hatte ich überlegt, das Vlies zu sparen. Dann kann man beim Umsetzen einfach das Holzteil hochheben und wegnehmen und danach den Sand hinterher schippen.

Stimmt, Kreide geht natürlich auch super! Die Woody Stifte schaue ich mir mal an. Danke!

Edit: Hier mal ein Bild mit Deckel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!