Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut ..... (Teil 25)
-
-
Herr Junghund ist jetzt 8 Monate alt. Wir leben im Zeckengebiet, hier zeckt es richtig. Bisher habe ich an den Hunden Scalibor verwendet. Hatte aber das Gefühl, dass es letztes Jahr nicht effektiv geschützt hat. Hat jemand Erfahrung mit Advantix?
Ich möchte unbedingt etwas, was repellierend wirkt und nicht erst die Zecke tötet, wenn sie beißt.Theo kriegt auch advantix. Meistens brauch ich 2 oder 3 wiederholungen übers jahr. Tilda bekommt davon Juckreiz, daher bekommt sie ein Halsband
-
1. März 2026 um 08:03
- Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hat jemand Erfahrung mit Advantix?
Wir sind hier auch absolutes Zecken- und Babesiosegebiet.
Advantix, sowie alle repellierenden Mittel kann man maximal bei ganz kurzhaarigen Hunden verwenden. Sobald ein wenig Plüsch vorhanden, haben diese Mittel keine Chance, weder beim Repellieren noch bei der zuverlässigen Abtötung. Leider.. .
Also,,das kommt halt immer ganz auf die Gegend an, kann man tatsächlich nicht pauschal beantworten.
-
Sonst vielleicht mal im Zeckenthread fragen, da gibt's viele Erfahrungsberichte aus allen Ecken.
Das ist der neue:
ThemaZeckensaison 2026
Neues Jahr, neue Zecken wie man so schön sagt. Hier gehts weiter :)
Bei uns ist es aktuell noch ruhig, die Hunde haben aber sowieso ganzjährig nen Zeckenschutz drauf und im Wald war ich in letzter Zeit nicht. Da sammeln wir ja immer die meisten ein.angelsfire8. Januar 2026 um 09:35 -
Advantix, sowie alle repellierenden Mittel kann man maximal bei ganz kurzhaarigen Hunden verwenden. Sobald ein wenig Plüsch vorhanden, haben diese Mittel keine Chance, weder beim Repellieren noch bei der zuverlässigen Abtötung. Leider.. .
Kann ich jetzt für uns gar nicht bestätigen und die letzten 2 Jahre hatten wir auch viele Zecken. Vor der advantix-gabe hatte Theo schon früh im Jahr 3 Zecken, danach wieder lange Ruhe. Und der hat langes Wuschelfell
-
Kann ich jetzt für uns gar nicht bestätigen und die letzten 2 Jahre hatten wir auch viele Zecken. Vor der advantix-gabe hatte Theo schon früh im Jahr 3 Zecken, danach wieder lange Ruhe. Und der hat langes Wuschelfell
Hat er auch viel Unterwolle?
Ich geb meinen beiden mit viel Deckhaar und Unterwolle normalerweise keine Spot-ons, weil ich nicht richtig auf die Haut träufeln kann. Da fühle ich mich den Tabletten, bald der Spritze auf der sicheren Seite.
-
-
Hat er auch viel Unterwolle?
Ich geb meinen beiden mit viel Deckhaar und Unterwolle normalerweise keine Spot-ons, weil ich nicht richtig auf die Haut träufeln kann. Da fühle ich mich den Tabletten, bald der Spritze auf der sicheren Seite.
Ja, der hat viel unterwolle, darüber viel und weiches deckhaar. Ich schieb immer alles beiseite und wähle dann mit der Spitze von dem Fläschchen so tief wie möglich durch, scheint zu funktionieren
-
Meine erste Hündin (Border Collie Showlinie) bekam lange Advantix. War aber insgesamt kein Zeckenmagnet.
Ich hab es 1-2x im Jahr gegeben und es hielt echt lang obwohl sie schwimmen ging. Von der toxischen Wirkung auf Wasserlebewesen wusste ich damals leider nichts (ich bin dann u.a. deswegen auf Tabletten umgestiegen)
-
Wie gesagt, das ist auch von der Gegend abhängig. Bei uns hier ist das definitiv so. Am besten als Spot on funktioniert hier noch Vectra 3D, aber auch damit gibt es angesaugte und teilweise richtig dicke Zecken am Hund und das kann man sich hier nicht erlauben. Ist echt ätzend, aber ist so.
-
Hier wirkt Bravecto beim mittlerweile vierten Hund repellierend.
Meine Hunde haben ganz selten, vlt alle zwei Wochen, mal ne krabbelnde Zecke auf sich. Angebissene gar nicht. -
Leider auch Gegend abhängig. Bin ich woanders funktionieren Bravecto, Nexgard und Co auch repellierend. Bei uns in der schlimmsten Zeit nicht. Da hab ich trotz frisch Tablette intus, nach 15Minuten schon mindestens 20 Zecken von den Hunden gepflückt. Sie beissen sich nicht fest, bzw sterben dann ordnungsgemäß gleich aber wenn ich das laufen lasse, schleppen die mir (vom Ekelfaktor beim spazieren abgesehen) die ganzen Zecken ins Haus und den Garten. Da will ich sie auch nicht haben.

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!