Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut ..... (Teil 25)
-
-
Habt ihr Erfahrung mit Schnupfen (?) beim Hund? Seit Samstag hat Yoshi im Wachzustand eine ungewöhnlich nasse Nase und schleckt sich folglich auch viel drüber. Wenn er schläft ist alles gut, steht er auf, atmet er ein paar Mal stoßartig aus (also kein richtiges Niesen) und die Nase läuft (klar, wässrig). Allgemeinbefinden wie immer, keine weiteren Symptome, Temperatur gerade eben 38,0 Grad. Würdet ihr morgen damit zum TA gehen?
-
6. April 2026 um 18:23
- Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Unser einjähriger Collie möchte seit ein paar Tagen morgens nichts fressen. Wir haben weder das Futter, noch den Tagesablauf verändert. Den restlichen Tag ist Futter kein Thema und wird mit Begeisterung gefressen.
War bei Sky in dem Alter auch eine zeitlang so. Hormone bringen viel durcheinander. Wir haben sein "Programm" fast auf Null runtergefahren- Für Sky war das Hormonchaos sehr anstrengend. Irgendwann war das dann einfach so vorbei. Ich weiß aber nicht mehr, wie lange es so war.
-
Ich bin irgendwie nicht im Stande, eine Tabelle zu formatieren. Kennt jemand von euch eine Vorlage?
Die Menschen sollen sich selbst eintragen, bisher ist das mit Zetteln passiert (so wie man das von Reinigungsfirmen kennt), aber ich will das lieber digital haben.
Sie soll erfassen
-an welchem Datum (ca 70-100 Daten)
- wer (jeweils 1- 5 Personen, unterschiedlich)
- in welchem Einsatzbereich
- wie lange gearbeitet hat
und dann soll die Tabelle am besten pro Person ausrechnen, wie viele Stunden das insgesamt waren.
Perfekt wäre, wenn eine Person sich sogar dann nur sich anzeigen lassen könnte, sodass sie alle Daten hat für die zu stellende Rechnung.Muss ich das zwingend mit einzelnen Tabellenblättern machen? Das würde nämlich bei der Eintragung hinderlich sein. Wenn ich aber für jede Person eine Zeile oder Spalte mache, also für alle (ca 20 Leute) dann wird das Teil viel zu groß und zu unübersichtlich.
Wer reitet hier Excel like a Queen of the Rodeo? -
Alles anzeigen
Ich bin irgendwie nicht im Stande, eine Tabelle zu formatieren. Kennt jemand von euch eine Vorlage?
Die Menschen sollen sich selbst eintragen, bisher ist das mit Zetteln passiert (so wie man das von Reinigungsfirmen kennt), aber ich will das lieber digital haben.
Sie soll erfassen
-an welchem Datum (ca 70-100 Daten)
- wer (jeweils 1- 5 Personen, unterschiedlich)
- in welchem Einsatzbereich
- wie lange gearbeitet hat
und dann soll die Tabelle am besten pro Person ausrechnen, wie viele Stunden das insgesamt waren.
Perfekt wäre, wenn eine Person sich sogar dann nur sich anzeigen lassen könnte, sodass sie alle Daten hat für die zu stellende Rechnung.Muss ich das zwingend mit einzelnen Tabellenblättern machen? Das würde nämlich bei der Eintragung hinderlich sein. Wenn ich aber für jede Person eine Zeile oder Spalte mache, also für alle (ca 20 Leute) dann wird das Teil viel zu groß und zu unübersichtlich.
Wer reitet hier Excel like a Queen of the Rodeo?Ich würde da ne Tabelle mit Dropdown Menü erstellen. Dann hast du nur zwei Tabellenblätter. Eine wo die Leute sich eintragen und eine mit den Daten für die Dropdown Menüs.
Habt ihr für die Spalte "wie lange gearbeitet wird" feste Zeiten, oder sind nur die Stunden an sich wichtig?
Meine erste Tabelle hätte die Spalten Datum (ohne Dropdown das kann ja fortlaufend sein),Person, Einsatzbereich, Dauer
In dem zweiten Tabellenblatt dann die selben Spalten, aber hier trägst du in den Spalten die Daten für die Dropdown Menüs ein. Also für die Mitarbeiter dann die jeweiligen Mitarbeiter, Einsatzbereich etc
Der Excel Hofnarr der nur gut googlen kanm
-
Momo und Lotte Und denk an viel bunt!!! Sonst ist man nämlich zackig mal in der Zeile verrutscht und trägt bei wem anders ein oder so.
Dropdown mag ich auch gern...
Aber ich hasse Excel

-
-
das "schön bunt" ist das Einzige, was ich an Excel wirklich kann.
Ginge vielleicht statt dropdown irgendeine Funktion, dass z.B. alles, was Person X einträgt, automatisch auf einem separaten Tabellenblatt eingetragen wird?
Also das Wort "Celina" löst die Funktion aus, dass die Eintragung "Do, 14.2., 4 Stunden, Aufsicht" automatisch immer wenn in einer Spalte "Celina" geschrieben wird auf einem Extra-Celina-Blatt von Zauberhand erscheint und dann nach und nach die Stunden addiert?Ich meine, wir können zum Mond fliegen, das muss doch gehen!
-
Vielleicht müssen die einfach alle "Celina" heißen und - zack - Problem gelöst

-
das "schön bunt" ist das Einzige, was ich an Excel wirklich kann.
Ginge vielleicht statt dropdown irgendeine Funktion, dass z.B. alles, was Person X einträgt, automatisch auf einem separaten Tabellenblatt eingetragen wird?
Also das Wort "Celina" löst die Funktion aus, dass die Eintragung "Do, 14.2., 4 Stunden, Aufsicht" automatisch immer wenn in einer Spalte "Celina" geschrieben wird auf einem Extra-Celina-Blatt von Zauberhand erscheint und dann nach und nach die Stunden addiert?Ich meine, wir können zum Mond fliegen, das muss doch gehen!
Das geht auch. Ich dachte wir fangen erstmal damit an,dass die Leute sich "vernünftig" eintragen können ohne das man erschlagen wird.
Das was du per Zauberhand willst kann man mit ner Summewenn Formel verformeln. Müsste man dann aber für jeden Mitarbeiter einmal machen. Die Formel wäre dann sozusagen: wenn Spalte Mitarbeiter "Celina", dann rechne die Summe aus Spalte Arbeitszeit. Worum geht's dir denn dabei? Willst du das für die Rechnungsstellung oder für Celina selbst,damit sie sehen kann wie viele Stunden sie gearbeitet hat?
-
Das geht auch. Ich dachte wir fangen erstmal damit an,dass die Leute sich "vernünftig" eintragen können ohne das man erschlagen wird.
Das was du per Zauberhand willst kann man mit ner Summewenn Formel verformeln. Müsste man dann aber für jeden Mitarbeiter einmal machen. Die Formel wäre dann sozusagen: wenn Spalte Mitarbeiter "Celina", dann rechne die Summe aus Spalte Arbeitszeit. Worum geht's dir denn dabei? Willst du das für die Rechnungsstellung oder für Celina selbst,damit sie sehen kann wie viele Stunden sie gearbeitet hat?
Momentan ist es so:
ich erstelle einen Einsatzplan, der wird aber nicht immer befolgt und es wird hin und her getauscht. Für mich lief das immer auf Vertrauensbasis, dass die nachher das abrechnen, wie sie auch gearbeitet haben.
Eine Kollegin führte dann das Klo-Zettel-Prinzip ein (was natürlich nicht weniger betrugsanfällig ist).
Nun möchte die Kollegin, dass ich nachher die Rechnungen prüfe.
Ich hab aber keine Lust, wegen der Klo-Zettel ins Museum zu fahren. Also dachte ich an eine Drive-Excel-Tabelle. Und um da einen Vorteil für die Arbeitsameisen rauszuziehen, dachte ich, das könnte doch in einem Abwasch deren Rechnungestellung vereinfachen.
Auf den Rechnungen müssen Daten mit Stunden und Einsatzbereich angegeben werden und dann die Gesamtsumme, die in Rechnung gestellt wird.
(Zusatzproblem: die können ihre Rechnungen immer stellen, also müsste man sozusagen Einsätze ausgrauen, sobald eine Rechnung gestellt wurde, damit Daten nicht zweifach abgerechnet werden) -
Was ist mit einer Pivot-Tabelle?
(Alle Angaben ohne Gewähr, ich hab von Excel wenig Ahnung.
Aber Pivot-Tabellen nutze ich, um mir Ausgaben nach "Themen" sortiert anzeigen zu lassen. Das ist ja ... fast das gleiche wie Arbeitszeiten nach Namen.) - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!