Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Schlafgewohnheiten beim Hund
-
-
Tilde wechselt ihren Schlafplatz mehrmals in der Nacht. Sie schläft immer mit im Bett. Wenn ihr unter der Decke zu warm ist, legt sie sich auf die Decke und wenn es sie dann ein wenig fröstelt, kommt sie wieder unter die Decke.

-
11. Februar 2026 um 10:55
schau mal hier:
Schlafgewohnheiten beim Hund - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ayko hat Nachts auch gewechselt, vom Schlafzimmer (vor dem Bett) zum Schlafplatz im großen Bad und wieder zurück.
Maya schläft stationär. Da wo sie Abends einschläft bleibt sie die ganze Nacht (würde auch nie zu mir ins Bett kommen). Immer solange bis mein Mann zur Frühschicht aufsteht (04.45 Uhr), dann sitzt sie parat neben dem Küchentisch um etwas vom Frühstück abzubekommen. Bei der Mittagschicht schläft sie bis ich sie zur Morgenrunde "abhole". Fazit: Ich bin kein Grund freiwillig aufzustehen 😅
-
Luna geht irgendwann zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett (also, in unseres
) und schläft zwei Stunden. Gegen 21:30 Uhr kommt sie fernsehen und kuscheln, dann gehen wir ganz kurz Gassi, anschließend liegt sie sofort wieder in unser Bett. Meistens schläft mein Mann dann schon, und sie schläft auf meiner Seite bis ich ins Bett gehe. Dann legt sie sich in die Mitte oder ans Fußende bei einem von uns. Wenn Herrchen Nachtschicht hat oder morgens extrem früh aufsteht, zieht sie auf seine leere Seite um. Sie schläft gut, aber mit kurzen Unterbrechungen. Manchmal zieht sie auch komplett um und liegt ein paar Stunden in ihrem Körbchen oder auf der Couch. Aber zu 90% schläft sie bei uns. Körperkontakt braucht sie nicht, zugedeckt mag sie auch nicht sein.PinguinEmmi , das mit dem Beistellbett finde ich eine super Idee. Ich habe mir das auch schon vorgestellt, leider ist unser Schlafzimmer zu klein.
-
Daisy schläft immer zwischen mir und einem Mann, den Kopf auf ihrem eignen Kopfkissen
. Im Sommer, wenn es ihr zu warm wird, wechselt sie irgendwann ans Fußende.Djazzy legt sich zunächst unter das Bett, und wenn wir tief und fest eingeschlafen sind, wechselt sie ins Bett. Kurz bevor Bewegung aufkommt, wechselt sie wieder unter das Bett.
-
den Kopf auf ihrem eignen Kopfkissen
Jetzt frage ich mich, warum Luna kein eigenes Kopfkissen hat.
Ich muss einkaufen gehen. Kriegt sie zum Valentinstag.
-
-
Aron schläft abends in seiner Flocke, solange wir noch auf der Couch sind. Wenn wir ins Bett gehen, geht er immer auf seine Liegematte unter die Treppe. Ich hör ihn nachts aber aber auch mal noch rumlaufen, weiß aber tatsächlich nicht genau, welchen Platz er dann bevorzugt.
-
Hier wird Nachts auch nur wegen Temperatur gewechselt. Aber meistens schlafen sie durch. Ganz im Gegensatz zu mir, bin da immer etwas neidisch drauf.
-
den Kopf auf ihrem eignen Kopfkissen
Jetzt frage ich mich, warum Luna kein eigenes Kopfkissen hat.
Ich muss einkaufen gehen. Kriegt sie zum Valentinstag.

Daisy kam zu ihrem eigenen Kissen, weil sie immer das von meinem Mann beansprucht hat, und er dann keines mehr hatte. (Sie möchte bitte den Kopf mittig auf dem Kissen haben)
Also hat sie ein eigenes bekommen, weil mein Mann sich beschwert hat, aber zu höflich ist, den Hund vom Kissen zu schieben.
-
Rumi schläft ausschließlich in ihrer Box. Im Sommer ist es in dem Raum wirklich sehr warm (unterm Dach) und da wäre es außerhalb der Box sicher "kühler" - aber sie bleibt stur in ihrer Box.
Tagsüber nutzt sie auch mal ihre verschiedenen Körbchen.
Aufs Sofa kommt sie nur kurz, lässt sich kraulen; sobald ich damit aufhöre geht sie wieder.
-
Hier wird der Schlafplatz mehrmals pro Nacht gewechselt- allerdings auf 140×200cm und zwar so, dass mir mit jedem Wechsel weniger Platz und weniger Decke bleibt.

Zu warm kennen die Hounds sowieso fast nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!