Frage zu meiner neuen Hündin

• Irgendwie ist das faszinierend, wie sehr sich sowas hält. Haare sind totes abgestorbenes Gewebe. Wie und wie schnell es wächst ist Genetik... Da ändert keine Schere der Welt etwas daran. Natürlich kräuselt sich kurzes Fell mehr, wie langes Fell. Das liegt aber an dem Gewicht... Langes Haar ist schwerer und zieht Wellen in die Länge.

Als hundefriseur ist es mir am liebsten, wenn Welpen so früh wie möglich kommen. Am besten schon mit 15 Wochen und ab da auch schon regelmäßig alle vier bis sechs Wochen. Einfach damit gar nicht erst irgendwelche Knoten entstehen und der hundefriseur nicht von Anfang an ein negatives Erlebnis wird. Und natürlich auch zu Gewöhnung.

• Am besten schon mit 15 Wochen

Ist aber immer noch deutlich später (v.a. in Relation zum Alter des Tieres gesetzt) als hier im aktuellen Fall selbst die Schermaschine angelegt wurde.

Du, mit deiner professionellen Erfahrung mit verschiedenen Rassen, wie hoch siehst du die Wahrscheinlichkeit, dass ein so junges Tier schon unter dermaßen gravierenden Fellproblemen leidet, dass es wegen Juckreizes wirklich geschoren werden müsste? Und warum fragt man wenigstens beim ersten Mal nicht erst einmal einen Profi? Am Geld kann es nicht liegen (oder vllt. jetzt doch?), wenn ein überteuerter Betrag einem Hobbyzüchter gezahlt wurde (sorry, aber ich komme über diesen Betrag einfach nicht drüber hinweg; und ich verstehe auch nicht, warum das so deutlich geschrieben werden musste).

• Ich werde das auch nie verstehen, daß man irre Summen für einen Mischling hin legt. Ich hab für den Sheltie 1000€ bezahlt, für Fiete ebenfalls und für Lucifer 1200€. Alle von Verbandszüchtern.

• Ich habe bisher nur still mitgelesen. Ich schließe mich euch allen an und kann nur mitteilen, dass ich froh bin, dass auf die Netiquette hingewiesen wird, ansonsten hätte ich vielleicht doch meine gute Kinderstube vergessen...

Malti123 - wenn du schon Hunde hattest, müsstest du eigentlich wissen, dass man nicht voraussagen kann, wie sich ein Hund entwickelt, zumal sich nach der Pubertät einiges ändert. Du kannst allenfalls mal deine Züchterin fragen, wie die Elterntiere so drauf sind. Die Gene spielen ja auch eine Rolle neben der Erziehung. Allerdings - das wurde hier im Forum ja auch schon erwähnt - ist jeder Hund anders auch wenn es sich um die gleiche Rasse bzw. die gleichen Mischlinge handelt. Ich habe hier zwei Pudel, die unterschiedlicher nicht sein können.

Was das Training ohne Belohnung (Leckerchen) betrifft, so habe ich schon einmal wen erlebt, der seinen Labrador (damals 5 Monate) ohne trainiert hat (er wollte die Verfressenheit des Labradors nicht fördern). Der Hund hat null gehört, hat auf Rufe gar nicht reagiert etc. Das Ende vom Lied - der Halter wurde immer lauter, ist zum Hund und hat ihn grob am Halsband gepackt und zu sich geholt...ich will damit sagen, für den Hund muss es sich lohnen zu kommen, es muss einen Grund geben, warum er kommen soll. Eben doch Leckerchen oder was anderes tolles. Ich hatte mal einen Hund, der fand Leckerchen doof, hat es aber geliebt als Belohnung den Ball geworfen zu bekommen. Vielleicht ist das eine Alternative für deinen Wauzi.

Alles Gute für euch.

• Irgendwie ist das faszinierend, wie sehr sich sowas hält. Haare sind totes abgestorbenes Gewebe. Wie und wie schnell es wächst ist Genetik... Da ändert keine Schere der Welt etwas daran. Natürlich kräuselt sich kurzes Fell mehr, wie langes Fell. Das liegt aber an dem Gewicht... Langes Haar ist schwerer und zieht Wellen in die Länge.

Als hundefriseur ist es mir am liebsten, wenn Welpen so früh wie möglich kommen. Am besten schon mit 15 Wochen und ab da auch schon regelmäßig alle vier bis sechs Wochen. Einfach damit gar nicht erst irgendwelche Knoten entstehen und der hundefriseur nicht von Anfang an ein negatives Erlebnis wird. Und natürlich auch zu Gewöhnung.

Danke, das ist der gleiche Blödsinn, wie dass die Haare schneller wachsen wenn man sie schneidet. Oder dass man mehr Haare bekommt, wenn man sie rasiert (an den Beinen). Komischerweise haben manche erwachsene Männer trotz regelmäßiger Rasur nur einen lückenhaften Bartwuchs. Oder das für jedes ausgezupfte graue Haar, zwei neue nachwachsen.

Mein Doodle war mit etwa 16 Wochen das erste Mal beim Friseur zur Gewöhnung. Sie wurde dabei nur gewaschen und etwas in Form geschnitten, es war aber auch Winter.

• hab für den Sheltie 1000€ bezahlt, für Fiete ebenfalls und für Lucifer 1200€. Alle von Verbandszüchtern

Wobei das heutzutage wahrscheinlich auch nicht mehr reichen würde. Wir haben vor 5 Jahren für einen KHC 1.800€ bezahlt, letztes Jahr 2.000€ und da nahmen einzelne Züchter schon 2.500€ (natürlich immer noch deutlich günstiger als 3.500€ für einen Mischling).

• Am besten schon mit 15 Wochen

Ist aber immer noch deutlich später (v.a. in Relation zum Alter des Tieres gesetzt) als hier im aktuellen Fall selbst die Schermaschine angelegt wurde.

Du, mit deiner professionellen Erfahrung mit verschiedenen Rassen, wie hoch siehst du die Wahrscheinlichkeit, dass ein so junges Tier schon unter dermaßen gravierenden Fellproblemen leidet, dass es wegen Juckreizes wirklich geschoren werden müsste? Und warum fragt man wenigstens beim ersten Mal nicht erst einmal einen Profi? Am Geld kann es nicht liegen (oder vllt. jetzt doch?), wenn ein überteuerter Betrag einem Hobbyzüchter gezahlt wurde (sorry, aber ich komme über diesen Betrag einfach nicht drüber hinweg; und ich verstehe auch nicht, warum das so deutlich geschrieben werden musste).

Ich habe mir ehrlich gesagt nicht alles durchgelesen, sondern nur auf das zitierte reagiert in dem ich erwähnt wurde.

Ich hatte schon 10 Wochen alte komplett verfilzte Hunde auf dem Tisch. Wenn da vom Züchter schon nichts gemacht wurde und die neuen Besitzer das auch nicht auf die Reihe kriegen, hilft da nicht viel mehr als die schermaschine anzusetzen.

Und auch die ein oder andere qualzucht, die schon als Welpe massives Fell hat.

Wie das in diesem Fall genau aussieht, weiß ich nicht. Nichtsdestotrotz ist das Fell auch durch diese Schur nicht kaputt gegangen.

• rgendwie ist das faszinierend, wie sehr sich sowas hält. Haare sind totes abgestorbenes Gewebe. Wie und wie schnell es wächst ist Genetik... Da ändert keine Schere der Welt etwas daran. Natürlich kräuselt sich kurzes Fell mehr, wie langes Fell. Das liegt aber an dem Gewicht... Langes Haar ist schwerer und zieht Wellen in die Länge.

Sag mal, stimmt es dann auch nicht, dass Pudelhaar dichter wird, wenn man mit ihnen viel raus geht bei schlechtem Wetter, bzw. Regen feuchte Luft etc? Das hab ich auch mal gelesen :exploding_head:

Ich frag deshalb so blöd, weil ich schon Pudel gesehen habe wo man die Haut sieht zwischen den Locken und da dachte ich so bei mir "oh, ein Pudel der nur bei gutem Wetter raus darf...":smirking_face:

• rgendwie ist das faszinierend, wie sehr sich sowas hält. Haare sind totes abgestorbenes Gewebe. Wie und wie schnell es wächst ist Genetik... Da ändert keine Schere der Welt etwas daran. Natürlich kräuselt sich kurzes Fell mehr, wie langes Fell. Das liegt aber an dem Gewicht... Langes Haar ist schwerer und zieht Wellen in die Länge.

Sag mal, stimmt es dann auch nicht, dass Pudelhaar dichter wird, wenn man mit ihnen viel raus geht bei schlechtem Wetter, bzw. Regen feuchte Luft etc? Das hab ich auch mal gelesen :exploding_head:

Ich frag deshalb so blöd, weil ich schon Pudel gesehen habe wo man die Haut sieht zwischen den Locken und da dachte ich so bei mir "oh, ein Pudel der nur bei gutem Wetter raus darf...":smirking_face:

Nein, gerade bei Pudel nicht. Die haben ja nicht mal unterwolle und das Fell ist entweder stark gelockt und dicht oder eben nicht.

Ein Hund mit Unterwolle, der generell draußen lebt oder zum Beispiel in einer Wohnung, die nicht so sehr geheizt ist, hat sicherlich ein dickeres Fell als ein Hund der in der Wohnung bzw. in der gut geheizten Wohnung lebt.

• ich will damit sagen, für den Hund muss es sich lohnen zu kommen, es muss einen Grund geben, warum er kommen soll. Eben doch Leckerchen oder was anderes tolles. Ich hatte mal einen Hund, der fand Leckerchen doof, hat es aber geliebt als Belohnung den Ball geworfen zu bekommen. Vielleicht ist das eine Alternative für deinen Wauzi.

Nein, nein, nein.

Du verstehst hier etwas völlig falsch.

Es geht beim Konditionieren nicht um lohnenswert.

Wenn man immer mehr "bessere Leckereien" einsetzen muss, damit es sich für den Hund lohnt etwas zu tun - dann arbeitet man mit Bestechung, aber nicht "Belohnen".

Es geht um "positive Verstärkung" - der Hund zeigt ein positives (=erwünschtes) Verhalten, und man setzt da noch etwas für den Hund Positives oben drauf.

Damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Verhalten öfter gezeigt wird.

In diesem Zusammenhang:

Mein Lieblingsspruch, wenn jemand mit angeleintem Hund mir sagt: "Jaaaa - mit Leckerchen kann ich das auch!"

"Schön blöd, wenn Sie's nicht machen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!