Trofu-Menge erhöht: problematisch, obwohl eigentlich gut vertragen?
-
-
Wir lavieren hier gerade ein bisschen rum.
Emmi frisst trocken (1/3) und nass (2/3) gemischt (schon immer).
Vor einiger Zeit haben wir beim Trofu von Happy Dog Irland (Kaninchen) auf Vet Concept Kaninchen umgestellt.
Aufgrund schlechter Planung ist das Nafu knapp gewesen und ich hab gestern und heute 2/3 Trofu und 1/3 Nafu gefüttert - jeweils bekannte, gut vertragene Sorten, auch beim Nassfutter.Kennt das jemand, dass eine erhöhte Menge Trofu nicht vertragen wurde? Sie hat üblen Durchfall und ich kann es mir gerade nicht anders erklären. Außerdem pupst sie - Flatulenzen sind dem Hund aber eigentlich total fremd, also die pupst seltener als die Zweibeiner hier im Haushalt. Sonst war nix anders, kein Kauzeug, keine Kekse, draußen geht sie an nichts dran.
Koche gerade - Hack, Karotten für morgen. Ich würde dann mal wieder Schonkost machen: das klappt hier gut mit Lamm pur von Grau, Gemüse, KH - und kein Fett. Das ist ihre Schwachstelle, Fett wird echt schlecht vertragen (Pizza, Kuchen usw sind kein Problem …)Ideen?
Emmi würde am liebsten immer selbst gekocht essen, aber das kriege ich zeitlich echt nicht gebacken.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Trofu-Menge erhöht: problematisch, obwohl eigentlich gut vertragen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab bisher das Glück gehabt, dass meine Hunde unkompliziert sind (was Futter betrifft). Ich könnte mir aber vorstellen, dass z.B. unterschiedliche Werte der Inhaltsstoffe, z.B. Protein auch Auswirkungen haben können. Dazu gewöhnt sich der Verdauungstrakt ja in gewissem Maße an immer wiederkehrende Nahrungszusammensetzung.
War auch keine z.B. größere, kleinere, unbekannte, selten gegangen Gassistrecke dabei? Also Erlebnisse, die im weitesten Sinn Stress auslösen? Oder ein ungewohnter Ruhetag?
-
Möglich, dass die Flüssigkeitsmenge nicht ausgereicht hat, um die Mischung richtig zu verdauen.
-
Ich hab bisher das Glück gehabt, dass meine Hunde unkompliziert sind (was Futter betrifft).
Ich auch. Ich lese mit, hab mich aber zurück gehalten, weil ich nicht viel dazu sagen kann. Wir füttern nur TF als Hauptnahrung. Nass gibt es selten, nur als Goodie zB im Kong.
Emmi frisst trocken (1/3) und nass (2/3) gemischt (schon immer).
In einer Mahlzeit beides oder eine Mahlzeit trocken, eine Nass? Hab ich keine Erfahrungen zu. Wir füttern nur TF.Eine befreundete Hündin bekommt auch morgens Nassfutter, mittags und abends trocken und das klappt. Wenn das grundsätzlich bei euch funktioniert, ist es ja fein.
Vor einiger Zeit haben wir beim Trofu von Happy Dog Irland (Kaninchen) auf Vet Concept Kaninchen umgestellt.
Hast du mal die Werte verglichen? Ich halte absolut viel von Vet Concept, wir füttern VC von Anfang an. Bestimmt ist das Happy Dog aber nicht 1:1 genauso zusammen gesetzt wie das VC. Vll ist es schon das, dass einfach gewisse Variablen jetzt ein bisschen Umstellungsschwierigkeiten machen. Ist sie sensibel bei sowas?
Aufgrund schlechter Planung ist das Nafu knapp gewesen und ich hab gestern und heute 2/3 Trofu und 1/3 Nafu gefüttert - jeweils bekannte, gut vertragene Sorten, auch beim Nassfutter.
Kennt das jemand, dass eine erhöhte Menge Trofu nicht vertragen wurde? Sie hat üblen Durchfall und ich kann es mir gerade nicht anders erklären. Außerdem pupst sie - Flatulenzen sind dem Hund aber eigentlich total fremd, also die pupst seltener als die Zweibeiner hier im Haushalt. Sonst war nix anders, kein Kauzeug, keine Kekse, draußen geht sie an nichts dran.
Hält der DF an?
Ich lese im Moment hier viel von Durchfall und halte einen Zusammenhang mit gehäuften Magen Darm Infekten und Wetter auch für eine Möglichkeit. Hundedichte, Nase und Schnute viel im Schnee, zack. Herr Hund hatte letzte Woche selber einen Tag lang Matschekot. Dann war es wieder gut.
Außerdem pupst sie - Flatulenzen sind dem Hund aber eigentlich total fremd, also die pupst seltener als die Zweibeiner hier im Haushalt. Sonst war nix anders, kein Kauzeug, keine Kekse, draußen geht sie an nichts dran.
Wir haben vor geraumer Zeit auf ein kalorienärmeres TF von VC umgestellt. Sämtliche Komponenten waren bekannt, nur der Protein- und Fettanteil war anders, niedriger. Ich hab das noch vorhandene TF mit dem neuen gemischt, um es einzuschleichen und Herr Hund hat die ersten Tage mit Blähungen reagiert. Würde zu deiner Erfahrung jetzt passen - das vll eine andere Zusammensetzung schon Darmwinde macht.
Koche gerade - Hack, Karotten für morgen. Ich würde dann mal wieder Schonkost machen: das klappt hier gut mit Lamm pur von Grau, Gemüse, KH - und kein Fett. Das ist ihre Schwachstelle, Fett wird echt schlecht vertragen (Pizza, Kuchen usw sind kein Problem …)
Ideen?
Emmi würde am liebsten immer selbst gekocht essen, aber das kriege ich zeitlich echt nicht gebacken.
Leg mal das Happy Dog neben das VC. Ist der Fettanteil sehr unterschiedlich?
Hat sie noch DF oder nur den einen Tag gehabt?
-
Wenn der Trockenfutteranteil erhöht wird, ist die Insgesamtfuttermenge höher, als vorher.
Das war dann eventuell einfach zuviel auf einmal. Aka überfressen. Das schlägt manchen auf die Verdauung.
-
-
Achso. Und außerdem: wurde in dem Mischverhältnis die TF Menge mal eben verdoppelt. Sprich: auch doppelt so viele Füll- und Faserstoffe. Die auch Durchfall machen, wenn zuviel.
Ich würde also sagen: unglückliches Futterverhältnis gewählt und davon zu viel.
1 Teil TF entspricht grob 3-4 Teilen Nassfutter Sagen wir mal 3.
1Teil TF + 2 Teile Nass entsprächen entweder 5 Teilen Nassfutter oder 1 2/3 Teilen Trocken.
2 Teile TF + 1 Teil Nass entsprächen grob 7 Teilen Nassfutter - das sind rund 30% mehr Futter als sonst.
Und dann hat die Portion auch noch 100% mehr Faserstoffe als gewohnt.
Ich vermute, es is schlicht und ergreifend einfach das.
-
Hank verträgt Trockenfutter nur in geringen Mengen. Also eine Mahlzeit ab und an ist okay. Aber sobald es mehr wird bekommt er Blähungen.
Als Welpe hat er nur Trofu bekommen. Bis es dann schrittweise mehr Blähungen gab. Er hat dann auch nur sehr ungern gegessen. Hat lange den Napf nur angeschaut und gaaaanz langsam was gegessen. Einweichen hat auch nichts gebracht. Und draußen hat er Trofu gar nicht mehr als Leckerchen angenommen. Dazu kam dann auch noch vermutlich Sodbrennen.
Wir sind dann auf reinfleisch mit gekochtem umgestiegen. Ich füttere nach den Empfehlungen von Futtermedicusz und mit deutlich mehr Kohlenhydraten.
Wenn es mal stressig ist, kann er mal eingeweichtes Trofu mit Haferflocken gut essen. Und als leckerchen gehts auch. Aber es darf nicht zu viel sein.
Eine genau Erklärung habe ich dafür aber nicht. So funktioniert es, keine Blähungen und guter (vor allem deutlich weniger als mit dem Trofu) Stuhlgang -
Hmhmhmhm, ihr meint - v.a. pinkelpirscher - dass meine RG nix war? Ich hab da gar nicht lang drüber nachgedacht, ehrlich gesagt, sie ist - vom Fett abgesehen - sonst Typ Allesfresser.
Ihr bringt mich ins Grübeln!Also meine Milchmädchenrechnung war:
Trofu in 24 h = 270, davon 2/3 = 180 (also morgens und abends je 90)
Nafu in 24 h = 600, davon 1/3 = 200 (also je 100 morgens und abends)
D.h. Ich hab zu viel gefüttert bzw zu viele Ballaststoffe? (Beschwert hat sie sich nicht, harhar). Ich leg gleich mal die Zusammensetzung nebeneinander vom VC und dem Happy Dog.
Der Durchfall hat uns auch heute Nacht noch beglückt, flüssig … jetzt sind 2 Tannalbin und viel Moro drin, der Hund ist wieder ins Spiellaune und relaxt.
Dass sie draußen was aufgenommen hat, kann ich natürlich nicht ausschließen, Madame ist konstitutionell auch eher Typ „verschreckt“, eine Aufregungskackerin ist sie schon auch manchmal. -
Wenn die normale Ration 1/3 TF + 2/3 Nass ist und Du wechselt auf 2/3 TF und 1/3 Nass, fütterst Du doppelt so viel Trockenfutter wie vorher.
-
Was auch immer sein kann:
Es hat nix oder nur wenig miteinander zu tun: Harmlose Magendarm-Geschichte eingefangen (geht ja auch gerade rum), zufällig zur Futterumstellung, die ggf. auch ein bisschen zu viel Futter beinhaltet und so den Darm noch mal mehr ins Rotieren gebracht hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!