Du klickerst nicht...

• So, jetzt ma Butter bei die Fische Leute:
    ICH KLICKER NICH!!!
    Und ich werds auch nie tun! Das gelobe ich feierlich!
    Und wenn mir noch mal jemand so ein blödes Ding unter die Nase hält, dann wird die Sohle meiner Sneakers ein Machtwort sprechen!

...ich weiß...ich bin ein BÖSES BÖSES FRAUCHEN!!!

Gestern war im Wald mal wieder die Hölle los. Und das selbst an den weniger populären Stellen.
    Ich komm mit Rabauke so um die Ecke geschlendert, da treffen wir einen Mops.
    Mops begrüßt meinen Hund Darth-Vader-mäßig (war warm gestern), ich überleg noch, ob eventuell eine Mund-zu-Maul-Beatmung angebracht wäre, da erschallt ein Pfiff aus den Tiefen des Waldes und Mopsi hechtet los.
    Knacker-knacker-knacker-knacker-knacker...
    "Oh Mann!" dachte ich, "das arme Ding hat auch noch ersthafte Gelenkprobleme!" und stiefelte ebenfalls in Richtung Mopsfrauchen-hinterm-Baum.
    Wollte mich grade nach dem Befinden des kleinen Viertaktmotors erkundigen, als mir gewahr wurde, dass Mutti offenbar klickert.

Da sich die Hunde gut verstanden haben und mir auch versichert wurde, dass Mopsis Atemgeräusche offenbar keine Vorboten eines Kollapses seien, gingen wir also ein Stück weit gemeinsam des Weges.
    Persönlich vergnügten wir uns mit dem üblichen Fabulieren über Wetter, Welpen und Waldbesuche.

Zwischenzeitlich entfernten sich unsere Vierbeiner ein wenig zu weit von uns...
    Ich: "Rabauke - komm her."
    Sie: Pfiff - Knacker-knacker-knacker-knacker-knacker....
    Als nächstes fanden wir die sterblichen Überreste einer Krähe auf dem Boden.
    Ich: "Rabauke - Nein!"
    Sie wieder: pfiiitt - knacker-knacker-knacker-knacker-knacker...
    Ein paar Reiter kreuzten unseren Weg.
    Ich: "Bauke - Platz."
    Sie:...-...- ...-... (ja, genau.)

So langsam ging meinen Musikeröhrchen diese ständige Penetrierung durch ihren Knallfrosch auf die Nerven. Da sie offenbar ein feinfühliger Mensch war, schnitt sie das Thema von sich aus an und befragte mich mit den Augen eines Vierjährigen, der grade erfahren hatte, dass es keinen Weihnachtsmann gibt: "JA, KLICKERN SIE DENN NICHT?"
    Ich war leichtsinnig genug, zuzugeben, dass ich damit noch keine Erfahrungen hätte, worauf sie mit stolzgeschwellter Brust anbot, mir eine kleine Einführung zu geben.
    ...allerdings gleich an meinem Hund...
    Da Mopsel auch noch recht jugendlich und instruktionsbedürftig war, unterbrachen wir den Spaziergang für ein paar Übungen, "Sitz", "Fuß" usw.
    Zunächst erklärte sie mir eingehend, wann ich zu klickern hätte (nämlich immer dann, wenn mein Dicker eine erwünschte Verhaltensweise zeigt) und übernahm die Geräuschkulisse vorsorglich gleich selbst, damit ich nichts falsch machen würde. Vermutlich sah man mir meine Inkompetenz schon an...

Mein armes Hundi wurde nun von der fürsorglichen Dame im permanenten Stakkato vollgeknackert, wann immer sein kleines Hinterteil auch nur den Boden berührte...Offensichtlich war es total wichtig, während der gesamten "Platz" Zeit den Ticker laufen zu lassen, damit mein Hund auch ja toll bestätigt wird...

Zum Glück (für uns *hähä*) hatte Moppel nicht die stoische Gelassenheit meines Kälbchens und versuchte unsere Proben durch permanente Ignoranz der Anweisungen zu sabotieren.
    Ein Bild für die Götter!
    Beide Hunde machen "Platz", sie klickert...Mops springt auf..sie: "Scooter,Platz" (stoppt kurzfristig das Klickern, da Scooter ja nicht hörte)..."Ach, nee, ja - " klickert demonstrativ in Richtung meines Hundes, versucht dabei, Moppi zum "Platz" zu überreden, Mopsi total verwirrt...die Lady sichtlich überfordert... und ich kurz vor einem Erstickungstod, ausgelöst durch Lachanfall.

Da sie etwas angespannt wirkte, half ich ihr durch ihre peinlich berührte Betretenheit, indem ich auf das heiße Wetter hinwies und die Abzweigung zum See vorschlug.
    Hatte ich erwähnt, dass sonntags die Love-Parade durch den Wald zieht?
    Wir erwischten den Zug direkt am Hundestrand.
    Ich traute meinen Ohren nicht...
    klacker-klacker-klacker - links...
    klacker-klacker-klacker - rechts...

Und mittenmang ein Haufen wild durcheinander rennender Hunde.
    Eh ich mich versah, fand ich mich zwischen zwei weiteren Frauchen wieder und das so um mich versammelte Nasenflötenorchester hatte natürlich sofort ein Gesprächsthema.
    Schnell wurde mir bewußt, dass die Damen offenbar von meinen leeren Händen etwas irritiert waren. Doch die Mopsmutti war so freundlich, die anderen Anwesenden sofort über meine bemitleidenswerte Situation aufzuklären: "Sie klickert nicht..."
    Die Blicke sprachen Bände. Armes, armes Mädchen.
    Ich fühlte mich wie Oliver Twist. Mindestens.
    Und schon fanden sich die neuen Samariterinnen bemüßigt, mir jede Menge "Gute Tips für Einsteiger" mit auf den Weg geben zu wollen...
    Mit Rücksicht auf meine Nerven empfahl ich mich, nicht ohne ausführlichste "Buch-zum-Knaller-Lektüreliste" unserer ambitionierten Wegbegleitung, versteht sich.

...

Vorhin drehte ich grad noch mal eine Runde mit Rabauke um den Block und traf auf meine ehemalige Nachbarin, ebenfalls mit Hund.
    Schon von weitem erkannte ich dieses sehr markante Scheppern...
    Gemeinsam wollten wir die Straße überqueren, ich sagte: "Rabauke - Sitz."
    Und dann kam der Satz, auf den ich ja schon gewartet hatte.
    "Was denn? Du klickerst nicht???"

:gott:

LG, Sub.

• Auch ich CLICKER NICHT! Habe das Ding (und Bücher) gekauft (und gelsesen), aber das Ding ist IRRSINNG LAUT, ohh mein gott, mein armer Collie mit seinem feinem Gehör. :schockiert:

Bis jetzt komme ich noch prima mit meinen sonstigen Methoden und lautlosen Handzeichen zurecht. Ich werde Clickertraining nicht aus dem Blinkwinkel verlieren, aber DIE Methode wird es für uns auch sicherlich nie werden.

• Ich kann mich im Moment auch nicht für das Clickern begeistern!
    Bin ich OUT???
    Sam und ich sind ohne Clicker schon auffällig genug :roll: .

Bei uns im Wald hört man noch die Vögel zwitschern, GsD!

LG
    Sonja

• Hi,

ich clickere zwar, aber ich hoffe ich finde mich Welten entfernt von den Methoden aus obiger Geschichte.

Zuerst war ich auch nur schwer zu überzeugen, dieses peinliche Teil zu benutzen, zumal ich es für eine Modeerscheinung gehalten habe.

Aber mittlerweile hab ich ausgwählte Übungen, die ich mit Clicker aufbaue. Snoop ist davon völlig begeistert. Er ist kaum zu bremsen, wenn ich die Clickerübungen mit ihm mache. Alleine seine leuchtenden Augen sind das Clickern schon wert.

Die Mopsbesitzerin in der Geschichte allerdings hat vom Clickern entweder absolut keine Ahnung, oder die Geschichte ist zur besseren Unterhaltung stark auf die Spitze getrieben.

Man clickert nur 1 mal und nicht Dauer, nicht mit einem Clicker gleichzeitig zwei Hunde und ein Click ersetzt auch kein Kommando.
    Außerdem muss ein Hund ja auch erst mal konditioniert werden...

Unabhängig davon steht aber in keinem Gesetz, dass das jeder Hundebesitzer clickern muss. Gott sei Dank! :smile:

Liebe Grüße
    Christine

• Schöne Geschichte! :-D

Wir clickern wenn wir Lia einen neuen Trick beibringen. So lernt sie schneller, da man ja sehr präzise belohnen kann. Allerdings wenden wir den Clicker auch richtig an und clickern nicht wie Geisteskranke durch die Gegend! :D

(siehe Snoops Beitrag!)

• Ich bin noch schwer am überlegen ob wir clickern oder nicht. Buch und Clicker hab ich schon da, bin aber noch am "schlaulesen", will ja nicht wie die Damen im Wald enden... :lachtot:

• Wir clickern auch bei den neuen Tricks - allerdings ist Lola der echte Clicker zu laut. Sie erschreckt sich jedesmal, daher bin ich auf Zungenclickern umgestiegen, das funzt genauso und schont Gehör und Nerven und außerdem hab' ich die Hände frei für Leckerlis :^^:

• Hallo,

also ich Clicker auch nicht, habe zwar einen und auch das passende Buch dazu aber nie wirklich angefangen.

Aber die Story ist spitze, solche Clickerfanatiker sind mir noch nicht begenet, liegt glaub daran das ich auf dem Land wohne und es hier immer etwas länger dauert bis das "neumodische Zeug" bei jedam ankommt. :^^:

• ich clicker mit werner nur, wenn wir einen neuen trick üben. wenn der trick sitzt lassen wir den clicker weg.

wild durch die gegend clickern was soll das für einen sinn haben :???:

• Hi sub,

nun, ich clickere mit meinen Hunden, seit 6 Jahren jetzt etwa. Und ich weiss, warum ;) .

Allerdings scheint mir deine Geschichte mit echtem Clickertraining nichts zu tun zu haben.

Wenn ich deine Geschichte richtig interpretiere, ok das geht schlecht, da ja Du selbst ebenfalls schon deine Interpretation gegeben hast, ich also quasi deine Interpretation interpretiere :hilfe: , dann hat die Mops-Dame den Clicker zum Bestätigen, Rufen, Locken usw. eingesetzt und dann auch noch als Dauerbeschallung. Nun, das wäre dann völlig falsch.

Viele Grüße
    Cindy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!