Was mache ich am Besten mit einem jungen Hund aus dem Tierheim

• Hallo.

Ich hab erstmals einen Hund aus dem Tierheim aufgenommen. Sie ist Mischling, 12kg, 9 Monate, augenscheinlich mit Dackel und Schäferhund drinnen.

Sie ist seit 7 Tagen hier, nach 2 Tagen war sie sehr entspannt in der Wohnung, erschrickt selten, und hat dann am 3. Tag ziemlich aufgedreht und läuft hin und her. Jetzt aktuell kommt sie ganz oft und will was - lässt sich dann gerne streicheln oder kraulen aber scheint nicht spielen zu wollen - Kauartikel nimmt sie, aber soll ja auch nicht zu viel fressen. Futter nimmt sie nur wenig an, so eine Futtersuchdecke mit Handtüchern ist nicht so spannend wenn es nur normales Futter ist. Aber sie scheint nicht ausgelastet zu sein. Gassi gehen ist so lala, da ist sie etwas nervös dann, nimmt keine Leckerli an und schaut nicht zu mir sondern schnuppert nervös überall. Neue Leute ist erstaunlich wenig Problem, die Putzfrau hat sie in meinem Beisein kurz einmal gebellt und dann ist sie hin gegangen und hat sich streicheln lassen.

Wie beschäftige ich sie jetzt damit sie auch etwas ausgelastet ist.

Die andere Frage ist dann, wie mache ich es nächste Woche, da ist der Urlaub vorbei und ich muss ins Büro mit ihr und das heisst auch Auto fahren. Da hat sie zwar keine Panik davor aber sie mag es auch nicht besonders. Die vorherigen Hunde waren kleiner und älter, da war das mit dem Büro einfacher.

Habt ihr ein paar Tipps?

• Das ist jetzt zwar nicht hilfreich, aber dein timing ist schon arg knapp.
    Je nach Hund ist er nach einer Woche mit ankommen, eingewöhnen und dann schon jeden Tag ins Auto plus Büro heillos überfordert. Seine ganze Welt steht zur Zeit ja Kopf.

• Oh, hab gerade den anderen Thread gesehen, der Hund soll schon Montag mit ins Büro. Glaub da würde ich gar nichts mit dem Hund machen sondern wahlweise entweder mich betrinken oder in der nächsten Kirche ganz viele Kerzen anstecken.

Und etwas ernster gemeint, ebenfalls nix mit dem Hund machen sondern (falls noch nicht vorhaben) ganz dringend einen Plan B ausarbeiten was ich mache, sollte das mit dem Hund im Büro so überhaupt nicht funktionieren.

• Hallo ich habe auch einen Hund aus dem Tierheim ca. gleiches Alter. Ich habe viel zu viel gemacht zu Beginn und kann dir nur raten , wie weiter oben auch schon gesagt : Ankommen lassen. Auch ich hatte vorher immer ältere Hunde aus dem Tierschutz und die Energie die mein Hunx hat " verführt" geradezu es zu übertreiben. Dein Hund erscheint eher vorsichtig und unsicher, da kann ich dir nur raten auch vorsichtig zu sein. Ist der Hund dann alleine zuhause , wenn du wieder arbeitest? das ist m. E. sehr früh für ihn. Wie lang muss er dann schon alleine sein?

• Erst jetzt gesehen dass er mit soll ins Büro. Das finde ich, ebenso wie langes Alleinesein nach der kurzen Zeit beides sch...... Auch ich frage mich, hast du einen Plan wenn das nicht klappt, in dem Büro? Ich hatte auch mal meinen Hund , früher, mit auf die Arbeit genommen. Nicht täglich , eben manchmal. Würde ich heute nicht mehr machen. Für meinen Hund war das Stress , das kann man nicht grundsätzlich einfach mit jedem Hund tun.

• Beiden Threads zufolge wurde der Hund also mit völlig überzogenen Erwartungen angeschafft. Hast du dich überhaupt darüber informiert, was ein Auslandshund nach Ankunft braucht? Sicher kein "nach 10 Tagen mit ins Büro" ...

• Ich hab erstmals einen Hund aus dem Tierheim aufgenommen.

Zur Nomenklatur:

Hier im DF üblich wird unterschieden zwischen Tierheim (=in D/A/CH), Pflegestelle (meist, aber nicht ausschließlich Tierschutzhunde, und die meist, aber nicht ausschließlich Auslandstierschutz) und Direktimport (meist Tierschutzhunde aus dem Auslandstierschutz gemeint, die direkt aus der Auffangstation / den dortigen Tierheimen kommen).

Nur zur Klarstellung: hier geht es um einen Direktimport aus einer rumänischen Tierauffangstation über eine Tierschutzorga.

• Ich hab meinen Hund an Tag zwei mit zur Arbeit genommen. Fünf Tage war es etwas herausfordernder für ihn, seitdem liegt er irgendwo rum und schläft oder lässt sich mal kraulen. Davor war er in Ungarn Streuner mit Familienanschluss, in nem Tierheim und drei Monate in einer deutschen tierheimähnlichen Pflegestelle.

Am Anfang hab ich ihn in einer Box unter meinem Schreibtisch oder auf einem Kissen geparkt und alle gebrieft, dass sie ihn in in Ruhe lassen sollen.

Im anderen Thema beschreibst du den Hund als sehr umgänglich. Wenn du Zugang zum Büro hast, wenn Wochenende oder Feierabend ist, würde ich mit Kolleg*innen oder Vorgesetzten klären, ob ihr mal hinfahren könnt. Dann kann der Hund sich den Orr ansehen, du bekommst vielleicht ein Gefühl, wie es laufen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!