Umstellen auf B.A.R.F.
-
-
Hallo ihr lieben :)
Nach längerem hin und her sowie mehreren Gesprächen hab ich mich dazu entschieden meinen Shiba Bub auf B.A.R.F. Umzustellen. Das hat einige Gründe, unter anderem weil bei Fertigfutter, dass er einst gut vertragen hat, irgendwann der Output nicht mehr passt.Ich habe mir nun einen Plan erstellen lassen, nach dem bestellt und werde nächste Woche langsam umstellen.
Natürlich - wie sollte es sein - liest man dann doch weiter und wie es im WWW so ist gibt es so viele unterschiedliche Infos das es mich etwas verunsichert und ich bestimmt vom Schwarmwissen und den vielen Erfahrenen hier profitieren kann ☺️
Eckdaten zu meinem Hund: Shiba - Inu, Hundesportlich geführt, 16,5kg (er ist tatsächlich für einen Shiba mit einer Höhe von ca. 49cm sehr groß geraten und er ist vom Körperbau tatsächlich muskulös/sportlich/schlank).6 Tage Fütterung, 1 Fasttag
Der Tagesplan: 480g gesamt aufgeteilt auf 2 MahlzeitenTierisch 335g
Muskelfleisch ~170g
Innereien 50g (17g davon Leber)
Pansen 50g
RFK 65g
Gemüse 60g
Obst 30g
Getreide 60g
2x die Woche ungefähr 60g Fisch (vom Muskelfleisch soll die Menge dann weggenommen werden)An den Tagen wo kein Fisch gefüttert wird soll ich Lachöl füttern und außerdem möchte ich Grünlippmuschel geben.
Ich hab jetzt alles erstmal gewolft gekauft weil der Freund bei Stückchen etwas mäckelig ist, ich würde das aber irgendwann gerne umstellen wenn er fein damit ist.Er bekommt Rind, Lamm und Geflügel.
Zum Umstellung wurde mir geraten:1-2 Tag
Morgens Trockenfutter
abends Muskelfleisch(nur eine Proteinquelle) und etwas Gemüse
Tag 3-4
Morgens Trockenfutter
abends Muskelfleisch, Gemüse und ein wenig RFK
Tag 5
Trockenfutter weglassen
2 Barf Mahlzeiten mit
Muskelfleisch, Gemüse, RFK normal
Tag 6
2 Barf Mahlzeiten mit
Laut Plan aber nur 5-7g Leber
Ab Tag 7
Normal und Innereien langsam steigern
Und Öl in Mini-Mengen.
Ist das so sinnvoll?Vielen Dank schon mal!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Umstellen auf B.A.R.F.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wer hat denn den Plan erstellt? Die RFK sind auch gewolft? Wer ist denn der Hersteller des Barf?
-
Hallo,
Ja alles erstmal gewolft. Den Plan hab ich bei einer Ernährungsberaterin erstellen lassen, hab da jetzt aber groß keine Betreuung dabei.Bestellt habe ich beim Hundefeinkostladen. Der wurde mir mehrmals empfohlen.
-
Darf ich Fragen, warum du einen Fastentag einplanst?
Je, nachdem, in welchem Sport dein Hund läuft, und wie hoch der Stoffwechsel ist, finde ich die Menge Futter auf 6 Tage deutlich zu gering.
Würdest du 7 Tage füttern, würde ich dir bei der Menge grob zustimmen... aber so fehlt mir rechnerisch die Energie für den Fastentag.
Oder fütterst du quasi eine "Ration" pro Woche als Trainingsleckerli?
-
Mir waer das viel zu viel Fleisch

-
-
Darf ich Fragen, warum du einen Fastentag einplanst?
Je, nachdem, in welchem Sport dein Hund läuft, und wie hoch der Stoffwechsel ist, finde ich die Menge Futter auf 6 Tage deutlich zu gering.
Würdest du 7 Tage füttern, würde ich dir bei der Menge grob zustimmen... aber so fehlt mir rechnerisch die Energie für den Fastentag.
Oder fütterst du quasi eine "Ration" pro Woche als Trainingsleckerli?
Zum Fastentag wurde mir geraten.
Er bekommt aber generell zusätzlich Kauartikel (Rinderkopfhaut oder Ochsenziemer) und Trainingsleckerlie.
Ich trainiere mit ihm Unterordnung, Rückruf (das ist bei uns ein ewiges Projekt 😅), und ich weiß nicht wie ich das erklären soll, ich Bau gerade eine Kopfmäßige Auslastung mit meiner Hundetrainerin auf wo er den Kong suchen / Anzeigen muss, da brauch ich zusätzlich auch recht viele Leckerlies.
Ansonsten machen wir 1x die Woche Mantrail. -
Mir waer das viel zu viel Fleisch

Ok, ich hab schon gelesen das es da wohl verschiedene Aufteilungen gibt 🧐 aber das ist für mich zu meine aktuellen ‚Wissensstand‘ (oder mehr viel Unwissenheit 😅) sehr schwer einzuordnen oder zu erkennen was für meinen Hund das ‚richtige‘ ist.
-
Ja alles erstmal gewolft. Den Plan hab ich bei einer Ernährungsberaterin erstellen lassen
Die Bezeichnung ist nicht geschützt. Ich würde so auch nicht füttern. Das wäre mir viel zu viel Tierisches.
-
Naja, gut, dann hab ich jetzt 2x das es wohl Zuviel Tierisches ist aber was soll ich alternativ machen? 🤷🏻♀️
Zu so einer Aussage würde ich mir mehr Kontext wünschen um die Aussage verstehen zu können. Wieso Zuviel Tierisches? Was wäre besser?
Ich hab mich leider auch vorher mit dem Berufsbild eines Ernährungsberaters für Hunde nicht weiter beschäftigt sondern dem einfach Glauben geschenkt in der Hoffnung das möglichst beste für meinen Hund zu entscheiden..
-
Das glaube ich garnicht, dass das viel zu viel Tierisches ist.
Bei 335g Tierisch und 90g Gemüse (frisch) + 60g Getreide (trocken), da kommt man dann doch, wenn das Getreide gewässert wird (aufgekocht oder gequollen) in die Ecke 335g zu 250g. Dann sind wir pie mal Daumen bei ca. 60/30 - das kann man ja durchaus machen. Ob das dann zum Hund passt oder ob man auf 50/50 oder 70/30 oder auch 40/60 gehen sollte, wird sich zeigen.
Mir wäre das aber auf Dauer zu fettarm. Muskelfleisch hat recht wenig Fett, Fett ist aber wichtig für die Energiegewinnung.
Für den Anfang, zur Umstellung, ist das gut, aber später sollte da nochmal geguckt werden, ob der Fettanteil wirklich ausreicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!