Clevere Boxen-Lösung gesucht
-
-
Die Hundebox muss also "beweglich" bleiben, damit du auch an den Schrank links daneben kommst, richtig?
Mein Tipp wäre- schaffe dir Stauraum durch eine Dach- oder Heckbox. Dann brauchst du den Staumraum unter der Box nicht und kannst dir eine größere Box einbauen.
Oder du tauschst die Hunde - Newton und Hunter kommen in die Doppelbox und Albert bekommt eine passende Tami Box?
Oder - in eine ganz andere Richtung gedacht - ein Hundeanhänger.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Clevere Boxen-Lösung gesucht*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde mich auf die Suche machen, wie Hunter sicher im Beifahrerbereich untergebracht werden könnte. Der Beifahrerbereich eines VW-Bus ist ja recht groß, vllt gibt es eine Box, die auf den Sitz passen würde, wenn sie im Fußraum noch eine Stütze bekommt.
Das funktioniert leider nicht. Sie müssen hinten rein. Ich nutze das Auto wie gesagt auch umfangreich zum Camping. Newton ist schon im Innenbereich. Da noch nen zweiten Hund unterzubringen, klappt nicht. Zumal ich über den Beifahrer-Bereich ins Dachzelt komme und dann Sitz auch drehen können muss um im Innenraum mehr Platz zu schaffen.
-
Die Hundebox muss also "beweglich" bleiben, damit du auch an den Schrank links daneben kommst, richtig?
Mein Tipp wäre- schaffe dir Stauraum durch eine Dach- oder Heckbox. Dann brauchst du den Staumraum unter der Box nicht und kannst dir eine größere Box einbauen.
Oder du tauschst die Hunde - Newton und Hunter kommen in die Doppelbox und Albert bekommt eine passende Tami Box?
Oder - in eine ganz andere Richtung gedacht - ein Hundeanhänger.
Der Schrank ist kein Problem. Das ist ein Foto vom damaligen Leihauto. Der Schrank in meinem Camper ist so, dass ich problemlos dran komme, auch wenn da ne Hundebox steht.
Dachbox geht nicht wegen Aufstelldach. Darin schlafe ich ja. Heckbox werde ich mal schauen, ob es da was Praktikables gibt. Ich muss ja die Klappe hinten aufbekommen.
Newton hinten rein zu machen geht nicht. Er war ja ursprünglich in der Doppelbox und ist in die größere Tami-Box umgezogen weil er sich in der Doppelbox (ob seines Alters) nicht mehr so gut umdrehen konnte.
Albert in die Tami-Box ist schwierig. Das würde sie nicht überleben, also die Box. Zumindest aktuell nicht. (T-Rex-Phase ;))
Anhänger wäre vmtl die beste Lösung aber geht auch eher nicht, weil wir im Sommer immer in Schottland sind. Da ist das vom Platz und vom Fahren her auch schlecht.
-
Über ein größeres Auto nachdenken 🫣
-
Über ein größeres Auto nachdenken 🫣
Das ist schon das größere Auto.^^
Ich hab noch meinen alten Astra. Davon bin ich ja umgestiegen, damit der dritte Hund möglich ist.

-
-
Dann bliebe noch, auf den Schrank zu verzichten und einen professionellen Boxenbauer für eine Maßanfertigung zu kontaktieren. Der wird dann den vorhandenen Raum am effektivsten für einen Einbau nutzen.
So hast du weiterhin Stauraum im Kofferraum und die Hunde haben genügend Platz.
-
Das Problem ist auch, dass für Albert gar keine Standardbox passt eigentlich. Die meisten haben eine maximale Höhe von 66 - 68 cm. Der junge Mann hat schon 68 cm SH... D.h. er braucht auf jeden Fall eine Box mit 78 - 80cm Höhe.
Für Hunter wiederum sind die aktuellen 68cm eigentlich eher zu viel. Da würden es auch locker 60cm tun. Er hat 52cm SH.
-
Box nach unten, ist zum Hunde verladen sowieso angenehmer und drüber dann anständiger Stauraum.
Oder Albert nach unten in eine Einzelbox. Hunter drüber und neben Hunter dann noch neuer Stauraum Richtung Schrank.
Mein Schmied hat seine Hundebox mit einem Schienensystem versehen und er kann entweder Hundebox oder zusätzlichen Werkzeugschrank mitnehmen.
-
Das Problem ist auch, dass für Albert gar keine Standardbox passt eigentlich. Die meisten haben eine maximale Höhe von 66 - 68 cm. Der junge Mann hat schon 68 cm SH... D.h. er braucht auf jeden Fall eine Box mit 78 - 80cm Höhe.
Für Hunter wiederum sind die aktuellen 68cm eigentlich eher zu viel. Da würden es auch locker 60cm tun. Er hat 52cm SH.
Dann würde ich eine Box maßanfertigen lassen. Volle Höhe für Albert und Hunters Seite niedriger und darüber ein Fach als Stauraum.
Und ja, mit drei größeren Hunden muss man dann vielleicht auch Kompromisse eingehen. Wenn du sowieso oben schläfst, müsstest du doch unten noch irgendwo anders Platz für Stauraum finden, oder? Irgendwo noch Boxen hinstellen oder ist der Camper zu verbaut? Oder vorne im Beifahrerfußraum zum Beispiel, wenn du im Urlaub alleine unterwegs bist. Schlafen die Hunde dann auch nachts in den Boxen oder brauchen sie dann Platz im "Wohnraum"?
-
Für den DD würde ich entweder eine große Box einplanen und dann schauen dass ich den anderen Hund irgendwie anders unterbekomme, vielleicht sogar ohne Box? Ich kenne Jagdhunde da eigentlich als sehr unkompliziert meine habe ich immer platzsparend ohne Box dabei.
Ansonsten bleibt nur ein Hundeanhänger und dann für Schottland eine Lösung finden (zum Beispiel einen Hund daheim lassen). Anhänger hat sowieso sehr große Vorteile, der Platz ist deutlich großzügiger bemessen, der EInstieg angenehmer und sie sind vollisoliert und belüftet.
Ich würde aber keinen Einboxer kaufen, die sind oft zu leicht, mindestens nen Zweiboxer wegen des Gewichtes. Damit hättest du dann auch nochmal zusätzlichen Stauraum.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!