Wohin nehmt ihr eure Hunde mit?

  • Ivy ist auch überall mit mir hingegangen, in Geschäfte, Bank, Restaurants,
    auch zum Friseur.
    Nur um Rolltreppen hat sie einen großen Bogen gemacht,
    nachdem ich sie einmal auf den Arm genommen hatte und
    die Rolltreppe hochgefahren bin, das fand sie gruselig.

  • Nur um Rolltreppen hat sie einen großen Bogen gemacht,
    nachdem ich sie einmal auf den Arm genommen hatte und
    die Rolltreppe hochgefahren bin, das fand sie gruselig.

    Ja, Rolltreppen meidet meiner auch, aber da sollen Hunde doch auch gar nicht drauf (Verletzungsrisiko). Wir nehmen meist die Aufzüge und sonst trage ich ihn halt kurz.

  • Lumi ist grundsätzlich an allen Orten mal dabei, wenn auch natürlich nicht immer. Als Assistenzhund natürlich auch bei Arzt, Krankenhaus, Behörden und so weiter. Beim Einkaufen und in Restaurants, Kinos, Musicals ist er auch dabei. Nicht immer ist er im Dienst, da wo andere Hunde auch hin dürfen (Zoomarkt, Baumarkt, Cafés...) darf er auch mal in zivil sein und mit den Mitarbeitern flirten. Er hat auch oft bewusst Pausen zuhause, wo ich auf menschliche Hilfe zurückgreife.

    Wenns für ihn aber so gar keinen Mehrwert hat (meistens macht im seine Arbeit ja an sich viel Spaß) und ich ihn nicht unbedingt brauche, lasse ich ihn aber zuhause. Freizeitpark wäre da so ein Beispiel oder andere Sachen, wo er oft abseits von mir warten müsste. Das findet er eher doof.

  • Bei uns dürfen keine Hunde in die Apotheke (bei meiner Tochter dürfen sie) und auch nicht in die Bäckerei mit Café (das finde ich schade).

    Ich habe mir mal wieder vorgenommen, sie öfters mal mitzunehmen. Aber da ich auf dem Dorf wohne, gehe ich ja SELBER selten irgendwo hin!! :dizzy_face:

    Auf der Post war sie auch schon.

  • Nur um Rolltreppen hat sie einen großen Bogen gemacht,
    nachdem ich sie einmal auf den Arm genommen hatte und
    die Rolltreppe hochgefahren bin, das fand sie gruselig.

    Ja, Rolltreppen meidet meiner auch, aber da sollen Hunde doch auch gar nicht drauf (Verletzungsrisiko). Wir nehmen meist die Aufzüge und sonst trage ich ihn halt kurz.

    Ja, das sollte man auf keinen Fall machen, wenn man den Hund nicht tragen kann. Das ist echt so gefährlich. Manche Leute bringen ihnen Assistenzhunden extra bei, wie sie auf und abspringen sollen. Trotzdem kommt es immer wieder zu Verletzungen. In Österreich ist das generell verboten und ich bin auf ner Zugfahrt nach Deutschland mit defektem Aufzug und unfähig ne Treppe zu gehen auch schon mit Lumi verzweifelt vor der Rolltreppe gestanden und hab überlegt. Im Endeffekt bin ich dann stattdessen aufm Hintern die Treppe hoch gerutscht, aber besser als ausgerissene Krallen und gebrochene Zehen.

  • Ich habe noch den Schuhladen vergessen. Allerdings ein sehr großer, und bei meinem Mann an der Leine, während ich gesucht und anprobiert habe. Alles, was eng und klein ist, würde ich unserem Riesenschlacks nicht antun. Und eigentlich nehmen wir sie auch nur mit, damit sie ab und an ein wenig andere Umweltreize bekommt. Mogli bräuchten wir nicht einmal in die Nähe von irgendwas mitnehmen. U-Bahn ist sie auch schon gefahren, mal einzelne Stationen.

  • Meine Hunde fahren fast täglich mit mir Öffis und kommen mit ins Büro.

    Hier gibt es eine hundefreundliche Bäckerei, wo sie mit rein dürfen und sogar Leckerlis bekommen. In Bankfilialen nehme ich sie nur außerhalb der Schalteröffnungszeiten mit, da sie nicht in allen Filialen erlaubt sind. Zur Post mal Paket abholen oder Briefmarken kaufen nehme ich sie mit, wenn ich sie eh dabei habe.

    Bei Apotheken ist es hier auch so, dass nicht alle Apos hundefreundlich sind. Da gehe ich eher hundelos hin, wenn ich mir unsicher bin.

    Ansonsten kommen sie immer wieder mit in Restaurants und Cafes. Inklusive Mäcces:D

    In Tierbedarfsläden nehme ich sie auch mit. Bei Fressn...f sind sie an der Kasse aber immer etwas ungezogen, da sie dort schon eine große Erwartungshaltung nach Leckerlis haben.

    Auch in andere Geschäfte, wo Hunde erlaubt sind, nehme ich sie mit. Also so was wie Buchhandlungen, Müller, Action...Finde das sehr praktisch, da ich meine ja sehr oft mit dabei habe.

    Auf Weihnachtsmärkten und anderen Märkten waren meine auch schon.

  • Baumarkt, Apotheke, Autohaus, Wahllokal, Bank, Post, Café, Zoo, Notar, Geschäfte, mehr fällt mir so adhoc nicht ein.

    Sie irgendwo ablegen und weg gehen könnte ich bei Wilma nie. Dazu ist sie nicht menschenfreundlich genug, ich muss sie an öffentlichen Plätzen schon im Blick haben.

    Diego war da anders, den konnte ich im Lokal unter dem Tisch ablegen und zum Buffet gehen, oder im Möbelhaus ablegen und rum schauen, der war auch in der Grundschule dabei. Der ist auch in einer überfüllten Trambahn entspannt gewesen.

    Alles Dinge, die ich so mit Wilma nicht machen kann. Aber wenn sie direkt bei mir ist, geht eigentlich Vieles.

    Öffentliche Verkehrsmittel meide ich, da ist mir das mit fremden Menschen zu eng.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!