Hund muss nachts plötzlich wieder raus.

• Vielleicht sollte ich das mal abmessen, wieviel Wasser ich in sein Napf fülle.

Eigentlich brauchst Du das nicht zu machen.

Du merkst doch schon, ob der Napf nun schneller leer ist und Du deswegen immer wieder auffüllen mußt.
    Wenn sich daran nichts geändert hat, sollte es für Deinen Hund also "normal" sein :ka:
    Da ist ja auch jeder Hund irgendwie anders.

Es ging ja auch nur darum, ob Du einen Unterschied gemerkt hast?
    Von irgendwas muß es ja kommen :ka:
    Blasenentzündung klingt halt nach einer sehr logischen Ursache.

Wenn das ausgeschlossen wird, wirst Du schauen müssen, was sich ansonsten geändert hat. Bekommt der Hund Medikamente?
    Trinkt er mehr als sonst üblich?
    Ist er nachts nun öfters wach? (Ich weiß, wenn man schläft, kriegt man das nicht micht. Ich jedenfalls nicht)
    Wurde das Futter umgestellt? Bekommt er nun mehr Naßfutter?

und so weiter, und so fort ....

• Natürlich muss man gesundheitlich erstmal alles abklären, ganz klar. Und wenn er wirklich raus muss, dann muss er raus dürfen.
    Ich hatte das aber bei zweien unserer Junghunde (und weiß es auch von Freunden mit deren jungem Hund): es gab eine Phase, da wollten die einfach nachts noch mal die Umgebung bzw. den Garten checken. Mitten in der Nacht. Und irgendwann hab ich es riskiert, hab einfach gesagt "leg dich wieder hin und schlaf weiter" und ruck-zuck war der Spuk vorbei.
    Ich will allerdings nicht verheimlichen, dass es einmal auch schief gegangen ist und dann eine Pfütze im Schlafzimmer war :winking_face:

• Als erstes wuerd ich sterilen Urin untersuchen lassen, die Blutwerte checken und einen US machen lassen (und davor noch Tastprobe der Prostata). Kommt da mkx raus, mit den TAe besprechen, was als naechstes sinnvoll waere..

EDIT: Pinkelt er oder markiert er?

• Geht ihr zum pinkeln in den Garten oder raus auf die Straße?
    Wenn raus auf die Straße, schnüffelt er da viel und kommt da auch wirklich was raus oder nur ein paar Tropfen ? Dann könnte es an läufigen Hündinnen liegen.

Wenn er nachts wirklich so oft die Blase voll hat, würde ich auch dringend weitere Untersuchungen machen lassen, so oft musste hier nachts noch kein Hund pinkeln auch als Welpe nicht.

• Ich fande aber eigentlich schon immer das er viel trinkt. Ich weiß nicht wieviel Hunde normalerweise trinken. Da habe ich kein Vergleich. 🙈 Vielleicht sollte ich das mal abmessen, wieviel Wasser ich in sein Napf fülle. Ich meine es halt gut und Wechsel das Wasser auch tagsüber hin und wieder, damit es immer frisch ist.

Das macht es natürlich fast unmöglich, einen Vergleichswert zu bekommen. Meine Hunde bekommen vllt. alle 1,5 - 2 Tage frisches Wasser, je nachdem, wie leer der Napf ist. Solange die nicht ihr Futter drin einweichen (unwahrscheinlich) oder ihre dreckigen Schnuten darin sauber machen, sehe ich keinen Grund, alle paar Stunden frisches Wasser anzubieten. Zumal viele Hunde es ohnehin lieber abgestanden trinken oder sogar auf Pfützen oder andere Wasserquellen zugreifen würden.

• Ich gebe ihm ausschließlich Trockenfutter von Irish Pure
    Wenn wir nachts rausgehen, bleibe ich direkt auf der Wiese neben der Tür stehen. (Kein umzäunter Garten) Dort pinkelt er und dann gehe ich sofort wieder hoch. Es kommt auch eine normale Menge, also nicht nur ein paar Tropfen.

Da werde ich wohl noch einmal mit ihm zum Tierarzt müssen. Die Tierärztin meinte beim letzten Mal schon zu mir, dass sie vermutet habe, dass im Urin nichts Auffälliges ist. Sie sagte, er würde dann auch andere Symptome zeigen, z. B. Müdigkeit usw. Beim Abtasten war der Bauch etwas angespannt, aber da ist sie eher aufgrund von Aufregung ausgegangen (er war sehr hibbelig).
    Er verhält sich sonst ganz normal.

Was mich allerdings stutzig macht: Warum hält er es dann tagsüber problemlos aus?

Ich hatte auch schon den Gedanken, dass er einfach weiß, dass es nachts nach draußen geht, sobald er sich meldet. Ich habe es auch schon riskiert und ihn nachts einfach ins Wohnzimmer gebracht – morgens lag dann allerdings eine Pfütze dort. (Arme Maus 😕)

In meinem Schlafzimmer ist es auch nicht zu kalt oder zu warm. Er liegt dort am liebsten auf dem blanken Vinylboden, anstatt auf einer Decke oder in einem Körbchen.

Danke für eure Kommentare 👍

• Hat er denn eigentlich nachts immer Zugang zu Wasser?

Wir hatten mal bei unserem Hund eine Phase, wo er abends noch mal ganz viel "getankt" hat, bevor er sich schlafen gelegt hat und wir auch die Tür geschlossen haben. Mit einem kleinen Napf im Schlafzimmer hat das dann aufgehört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!