Adenokarzinom Mamma
-
-
Hallo, ihr Lieben!
Nachdem unserer Hündin ( 7 Jahre alt ), 2 kleine Knoten an der Gesäugeleiste mitsamt 2 Komplexen ( Zitzen ) entfernt wurden, haben wir heute den pathologischen Befund bekommen.
Tubulopapilläres Adenokarzinom der Mamma Grad 1 Low Grade.
Hat jemand von Euch die gleiche Diagnose? Ich wäre dankbar, wenn ihr Eure Erfahrungen mit mir teilen würdet! Wie ist der Verlauf bei Euch? Habt ihr Tipps?
Im Moment bin ich einfach nur ziemlich durcheinander.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Adenokarzinom Mamma schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
nur zur Erklärung: das Kleeblatt bedeutet: Wir drücken Euch die Daumen.
Erfahrungen oder Wissen kann ich bei diesem Thema leider (oder GottSeiDank) nicht bieten.
-
Grad 1 Low Grade ist doch ein ganz gutes Ergebnis. Wenig boesartig, wuchtert nicht/kaum, waechst langsam und bildet keine (kaum?) Metastasen. Was genau sind denn deine Bedenken?
Bei meiner Huendin war der Mist gutartig. Allerdings ist jetzt (1 Jahr spaeter) ein neuer Knoten da, auf der Seite, auf der sie die Milchleiste noch hat. Da steht also nochmal eine OP an

-
Bei mir hatten beide Hündinnen im ähnlichen Alter Umfangsvermehrungen in der Gesäugeleiste. Bei beiden Hunden waren es Adenokarzinome.
Bei einer Hündin nur eine UV, die wir als einzelnes entfernt haben ohne weiteres Drüsengewebe zu entnehmen.
Bei der anderen Hündin waren plötzlich mehrere Umfangsvermehrungen in einer Seite, da gab’s die komplette Op der gesamten Gesäugeleiste und etwa ein halbes Jahr später war die zweite Seite auch dran.
Inzwischen sind meine Hunde 14 und 12,5 Jahre alt und seit diesen Ops sind keine weiteren bösartigen Tumore oder andere organische Erkrankungen aufgetreten.
Ich mache seit der Diagnose 1x jährlich Blut und Röntgen der Lunge, wenns zeitlich passt auch Ultraschall vom Bauch. -
Meiner Hündin wurde im September ein bösartiges einfaches Karzinom entfernt. Bisher ist alles gut. Viel beeinflussen kann man nicht, außer regelmäßig abtasten und reagieren, wenn etwas auffällt.
Beim Tierarzt sind wir wegen anderer Erkrankungen sehr häufig, daher wird Blut und Röntgenbild und Ultraschall regelmäßig stattfinden.
Am Anfang war ich auch gestresst und verwirrt, aber nun sehe ich alles als geschenkte Zeit. Du hast die Dinger entdeckt und entfernen lassen. Also alles richtig gemacht.
-
-
Wir hatten das Thema Dezember 22 mit Lexi damals 9 Jahre alt. Hier kannst du nachlesen wenn es dich interessiert
Lexi ist mittlerweile 12 Jahre alt und bis jetzt kam kein weiterer Tumor am Gesäuge 🍀
Alles Gute für euch!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!