Mein hund frist nur noch aldi futter
-
-
Zitat
Seite 2, sagte ich doch
Ja, isses nicht lecker?????? :/
Sooo viele köstliche Nebenprodukte :motz: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Okay, wer will??
Woher stammen die restlichen 80% im Fleischanteil?
Wie hoch ist der Fleischanteil? (Hunde sind Fleischfresser)
Nebenerzeugnisse ohne speziellen Hinweis sind meist Abfallprodukte, die zT nicht verdaulich, zum Teil sogar toxisch sind (Drüsensekrete, Därme samt Inhalt, volle Urinblasen, etc)
Öle und Fette sind ohne genau Deklaration meist billige Abfallöle wie zB altes Frittierfett.
Wie wird das Futter haltbar gemacht?Aber gut. Vieles davon sind Mutmaßungen. Aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Hersteller nur die hochwertigsten Zutaten nimmt und sie nicht draufschreibt.
Eine Frage habe ich noch, über deren Beantwortung ich mich wirklich freue würde, Thinha: Du hast geschrieben, dass du abgesehen von dem Test der Stiftung Warentest von dem Futter überzeugt bist.
Warum?
Was ist daran so gut und vor allem: Was ist besser als bei anderen Futtersorten? (Außer, dass es so wenig kostet.) -
Zitat
Seite 2, sagte ich doch
oh da schau her, danke Sascha, ich Blindfisch habs gar nicht gesehen.....aber so in der Art hatte ich es mir auch vorgestellt. Da würgts mich gleich wieder beim lesen. Bon Appetit! :kopfwand:
Da ist ja nun wirklich alles was man als absolut Hundefutter-untauglich anführen könnte drin *speib*
Thina: Nichts für ungut, aber falls es Dir wirklich wichtig ist womit Dein Hund ernährt wird, dann setze Dich mal mit Hundefutter-zusammensetzungen und Tierfutterkonzernen und deren Politik auseinander und lies Dich schlau.. Halbwissen führt Dich zu solch fehltgeleiteten Annahmen, dass das was Du da fütterst aufgrund eines Tests angeblich gut ist - ist es aber nicht. Und lies das Schwarzbuch Tierfutter.....echt
-
Zitat
oh da schau her, danke Sascha, ich Blindfisch habs gar nicht gesehen.....aber so in der Art hatte ich es mir auch vorgestellt. Da würgts mich gleich wieder beim lesen. Bon Appetit! :kopfwand:
Da ist ja nun wirklich alles was man als absolut Hundefutter-untauglich anführen könnte drin *speib*
Nee, Dobby
Der Zucker fehlt noch! Zumindest in der Auflistung - drin isser garantiert irgendwie... :x Aber ansonsten finde ich es, was Untauglichkeit angeht, schon ziemlich komplett. Die haben sich echt Mühe gegeben - sonst würden die Müllkippen ja noch voller werden und die Müllgebühren wieder steigen
-
Schön das ihr schon geantwortet habt.
Ich will hier auch niemanden verurteilen, nur weil er anderer Meinung ist.Ich versuche nur denen zu helfen, die auch Rat und Hilfe haben wollen.
Man kann ja nur von seinen eigenen Erfahrungen berichten, die man selber machen mußte, aus welchen Gründen auch immer.LG Anette
-
-
nun gut - um dieses thema (zumindest für mich) mal abzuschliessen. vielen dank für eure bemühungen mich dazu zu bewegen mich nähergehend mit hundefutterinhaltsstoffen, sowie deren herkunft zu beschäftigen.
dennoch - wir füttern dieses futter und haben gute erfahrungen damit gemacht. unsere hunde sind putzmunter & kerngesund. daher besteht für mich kein bedarf bücher diesbezüglich zu wälzen. allerdings überlege ich seit einiger zeit grundsätzlich auf barf umzustellen - sollte es soweit sein, werde ich mir definitiv entsprechendes wissen in diese richtung aneigenen. bis dahin gehts weiter wie gehabt - und unsere hunde leben gut damit.
dennoch vielen dank für eure hilfestellung
PS. mich wunderts dass ihr euch so auf dem trofu festreitet. das im 1:1 verhältnis rinti (nassfutter) gefüttert wird scheint keinen zu interessieren ;-)
-
Zitat
Okay, wer will??
Woher stammen die restlichen 80% im Fleischanteil?
ZitatWie hoch ist der Fleischanteil? (Hunde sind Fleischfresser)
Nö, Hunde (Wölfe) sind Beutegreifer:
d.h. sie fressen außer dem Fleisch ihre Beutetiere auch Teile des Skeletts, Blut, Organe, Darm und Darminhalt, Körperfett ...
Auch nahm und nimmt der Wolf pflanzliches Material zu sich, u.a. Früchte, Wurzeln, Blätter, Exkremente anderer Tiere ....
... ach, was ist der Canide eklig ...
ZitatNebenerzeugnisse ohne speziellen Hinweis sind meist Abfallprodukte, die zT nicht verdaulich, zum Teil sogar toxisch sind (Drüsensekrete, Därme samt Inhalt, volle Urinblasen, etc)
Öle und Fette sind ohne genau Deklaration meist billige Abfallöle wie zB altes Frittierfett.Da gebe ich dir Recht, die Deklaration sagt alles und nichts. Es ist daraus nicht ersichtlich, was tatsächlich drin ist. (Getreide ... welches?; Fleisch ... welches?; tierische und pflanzliche Nebenprodukte ... welche? .... usw. )
Toxische Inhaltsstoffe würde ich allerdings ausschließen, dann wäre das Futter im Test sicher nicht als Schadstofffrei durchgekommen. (Zu den unverdaulicher Komponenten, ein gewisser Anteil ist aber auch hier unerlässlich für die Funktionalität des Verdauungstrakts.)
ZitatWie wird das Futter haltbar gemacht?
Laut Deklaration sind zumindest keine künstlichen Farb- und Konservierungsstoffe enthalten.
-
Jep! Du hast Recht: Beutegreifer sind sie, die Hundis!
Ist mir eigentlich auch klar, ich habs nur unglücklich ausgedrückt, weil mir der Anteil an Fleisch zuwenig erscheint in diesem Futter! -
...nur eine kleine Info: oft heißen die Konservierungsstoffe nicht Konservierungsstoffe, sondern Antioxidantien ... gern nimmt man da bei den preisbewußteren Herstellern die berüchtigten EG-Zusatzstoffe ... (BHA, BHT usw.). Hab's selbst bei Jos... gehabt: nach eigener Auskunft fügen die dem Futter keine Konservierungsstoffe bei, nur die besagten Antioxidantien ... die selbstverständlich in diesen geringen Mengen auch nicht schädlich sind ...
LG Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!