Fellwechsel
-
-
Aber bei manchen Kritikern frage ich mich, ob die jemals die Gebrauchsanleitung gelesen und den Furminator korrekt eingesetzt haben.
Die sind sicher alle einfach nur zu bloed

Bei meinem einen Rueden hat der Furminator das komplette Deckhaar geschrottet. Da war nix mehr uebrig, nur noch die Unterwolle. Und obwohl es bei den anderen Hunden nicht passiert ist, kam das Teil nicht mehr zum Einsatz.
Ich kaem die Hunde mittlerweile mit einem Schweissmesser mit Zacken, damit bekommen wir entspannt die Unterwolle raus. Bei Pan hab ich dieses ZoomGroom von Kong genutzt..
Aktuell ist hier noch kein Fellwechsel. Das dauert hier noch eine Weile.
-
22. Januar 2026 um 10:07
schau mal hier:
Fellwechsel - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Kann es sein, dass mein am 25.12.2024 geborener 6kg-Hund erst jetzt sein Welpenfell verloren hat bzw. noch verliert? Als ich ihn im November bekam, hatte er weiches Spitzfell. Jetzt ist es total harsch - ausgehend von der Wirbelsäule, entlang derer das Fell von Beginn an etwas härter war, bis runter zur Bauchmitte sind mittlerweile kaum noch weiche Haare. Nur im Bereich der Kehle und zwischen u. auf den Ohren ist er noch flauschig weich.

-
wenn das mal nicht am Furminator liegt....
Also für meinen Mops, der dichte Unterwolle hat, ist Furmi echt das einzig wahre. In 9 Jahren Gebrauch hat der Hund noch immer ein schönes, sanft glänzendes Fell.
-
wenn das mal nicht am Furminator liegt....
Also für meinen Mops, der dichte Unterwolle hat, ist Furmi echt das einzig wahre. In 9 Jahren Gebrauch hat der Hund noch immer ein schönes, sanft glänzendes Fell.
Nee, das liegt ganz sicher nicht am Furminator. Der hat den Bauch nie berührt und da wachsen jetzt auch so harte Haare. Den Furmi hatte ich auch nur für die Zeit benutzt, in der er seine Unterwolle massenweise abwarf. Jetzt verliert er sein Deckhaar. Kann es sein, dass sein Sommerfell eine andere Struktur hat als das Winterfell? Ich kenne eine so krasse Strukturveränderung höchsten durch den Verlust des Welpenfells. Aber das passiert ja normalerweise mit 4-7 Monaten. Kann er ein sooo krasser Spätzünder seini?
Übrigens: Der Furminator wird nach einiger Zeit stumpf und sollte bei regelmäßiger = wöchentlicher Anwendung nach spätestens 2 Jahren ausgetauscht werden. (Info vom Hersteller)
-
Ich habe mir noch mal die Rassebeschreibungen der 8 festgestellten Urgroßeltern angesehen. Der Estrela Berghund soll ziegenhaarartiges Fell haben. Das trifft es bei Leo derzeit recht gut.
Aber ich verstehe immer noch nicht, wie es sein kann, dass er sein Fell im Alter von ca. 13 Monaten von schönem "Angora" in harsches ziegenhaarähnlich ändert. 
Hat von euch jemand so etwas schon mal erlebt? Besteht die Chance, dass das einfach der Unterschied zwischen Sommer- und Winterfell ist? (möchte mein Kuscheltier
zurück) Hat die harsche Fellstruktur in Kombination mit wenig bis 0 Unterwolle irgendwelche Vor- oder Nachteile zum weichen Fell? -
-
Miks ich hab jetzt nicht auf dem Schirm, was die Vergangenheit deines Hundes angeht...kommt er aus dem Tierschutz und ist noch gar nicht sooooo lange bei dir?
Könnte ja auch an jetzt besseren Bedingungen liegen - besseres Futter, bessere körperliche Konstitution - sodass jetzt auch Ressourcen da sind, um das "vernünftige" Fell auszubilden?Finde 13 Monate jetzt auch nicht so alt, um noch mal was köperlich aufzustocken. Viele mittelgroße Hunde werden erst mit 1,5-2 Jahren erwachsen, was man am Körper und Verhalten sehen kann.
-
Meine Hunde haben alle erst nach dem 1. Jahr vollends das richtige Fell gehabt. Auch der Jüngste jetzt hat erst nach dem 2. Fellwechsel das voll funktionale Fell gehabt. Vorher immer noch etwas Junghund Plüsch.
Sei froh um starkes, funktionales Fell. Der Hund muss damit leben, nicht du!
Meine Hunde haaren diesen Winter alle durchgehend wie verrückt. Der Putzroboter läuft seit Herbst praktisch täglich. Und ich hab den ganzen Winter über die Hunde gestriegelt, das gab es auch noch nie.
Furminator zerstört meinen Hunden das Fell. Das funktioniert bei denen nicht. Wir nutzen andere Bürsten. -
Dass (manche) Hunde erst nach dem 2. Fellwechsel das endgültige Fell bekommen, wusste ich nicht. wildsurf: Du hast meine Hoffnung zerstört, dass ich mein "Plüschtier" beim nächsten Fellwechsel wiederbekomme.
Aber Du hast natürlich Recht, dass ein für den Hund funktionales Fell wichtiger ist als alles, was wir als Mensch uns an unserem Hund wünschen. "Lamentier": Aber das weiche Plüschfell eines Spitzes ist ja auch funktionell. Das hätte er gerne behalten dürfen. *seufz* Dann habe ich jetzt eben eine Ziege im Haus. -
Na solange sie keine Milch gibt und nicht rum blökt ... 🤣
-
Na solange sie keine Milch gibt und nicht rum blökt ... 🤣
Ach, so ein Glas frische Ziegenmilch am Morgen wäre doch nett.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!