Wesensveränderung durch Futter?

  • hallo ihr,
    ich habe ein problem mit meinem neufi, er ist 21 monate und seitdem wir sein futter umgestellt hat ist er sehr ängstlich geworden, kann das passieren bei einer futterumstellung?und sollten wir lieber wieder das alte füttern? bitte helft uns
    lg gino und die wuschel-mama elisabeth

  • Also diese Möglichkeit wage ich zu bezweifeln, was wäre das sonst für eine Welt, dass wir uns sobald wir oder unsere Tiere was falsches essen vom Wesen her verändern...
    Versuche doch die Umstände noch weiter zu erklären... Z.b., inwiefern ist der Hund ängstlicher geworden? Ganz plötzlich? Nur in bestimmten Situationen? Warum glaubst du, dass es mit der Futterumstellung zusammenhängt?

  • Meine Souma hat mal ihr Wesen verändert, weil sie monatelang gebarft wurde. Lag aber daran, dass sie damit ihr überflüssiges Gewicht verloren hat. ;)

    Wäre nett, wenn Du die Futterumstellung, Ängstlichkeit, wie lange der Neufi schon bei Euch lebt usw. genauer erklären würdest, denn so ist es schwer etwas dazu zu sagen.

  • Naja also gino haben wir von einem züchter seitdem er 9 wochen alt ist... wir hatten anfangs immer das futter vom züchter und jetzt haben wir royal kanin! gino hat angst vor menschen, aber das war jetzt eigentlich schon fast weg und er hat sich auch schon von anderen streicheln lassen,und JETZT wo wir das neue futter haben seitdem tag ist er viel ängstlicher geworden, ich habe nach einer anderen erklärung gesucht, jedoch hat sich sonst bei uns nichts verändert bis auf das futter..
    bitte helft uns....
    lg Gino&Elisabeth

  • Hallo,

    ich will Dir jetzt keinen Vortrag über Futter halten, aber Royal Canin muss nicht sein.....
    Irgendwo habe ich gelesen, dass Mais im Futter bei den Hunden eine Wesensveränderung hervorrufen kann, allerdings geht das nicht in Richtung Ängstlichkeit, sondern eher ins Gegenteil.

    Gruß
    Nele

  • Noch ein paar mehr Erkärungen wären schon gut. Wie alt ist Eurer Hund jetzt, wie äußerst sich seine Ängstlichkeit, geht ihr in die HuSchu, wie ist der Grundgehorsam, wie sieht Eure Familie und der Alltag mit dem Hund aus? um nur einige Fakten zu nennen.

    Am Futter wird es mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit nicht liegen.

  • naja ich habe doch schon geschrieben er ist 21 monate alt..
    wir gehen jede woche 2mal in die huschu und im grundgehorsam hört er super und sonst auch...
    er hat angst vor männern, also so in menschenmengen und so hat er kein problem jedoch wenn ihn ein mann gezielt anspricht läuft er rückwärts dieses verhalten war schon so gut wie weg und jetzt nach der futterumstellung ist es wieder da....
    lg :hilfe:

  • Sag mal, von welchem Züchter hast du ihn denn ? Hat er irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht? Ich kann mir nicht erklären warum er sonst so ängstlich ist. :???:

  • also er ist von einem sehr guten züchtr, er hat auch keine weiteren schlechten efahrungen gemacht und er ist auch der einzige hund von diesem züchter der das hat und sie sind immerhin schon beim e-wurf...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!