Fellwechsel im Dezember
-
-
Hallo ihr lieben,
Meine labrador Hündin ist derzeit im Fellwechsel so richtig seit ca einer Woche. Beim bürsten verliert sie gut fell und auch beim drüber streicheln fällt gut was aus. Nachts knabbert sie immer mal an sich rum am Rumpf richtung Rippen aber nicht immer an der gleichen Stelle. Dort sind aber keine Rötungen oder ähnliches zu sehen.sie schläft danach auch weiter . Wir waren vor 3 Tagen beim Tierarzt Parasiten hat sie keine. Kratzen tut sie sich wirklich selten manchmal 2 tage garnicht und wenn wirklich fliegt da auch das fell also im Fellwechsel ist sie definitiv. Kann ein Fellwechsel juckreiz verursachen?.
Eine andere frage hätte ich noch sie hat in 6 Wochen einen Kilo zugenommen, Tierarzt hat gesagt in einem Monat Gewichtskontrolle im Januar und futter reduzieren. Am 3.11.25 hat sie 22,4 Kilo gewogen. Am 01.12 22,9 Kilo und am 18.12 23,4 Kilo. Wenn sie weiter zu nimmt nehmen wir blut bzgl der Schilddrüse jetzt meinte sie Symptome hat sie keine ausser der zunahme wobei ich auch finde sie hat mehr Muskeln an den Beinen also der Kilo muss ja nicht unbedingt fett sein. Was wären denn bei der Schilddrüsenüberfunktion Symptome? Vielen Dank schonmal und einen schönen 4. Advent - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fellwechsel im Dezember*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also meine beiden Mädels sind auch gerade im Fellwechsel und werfen Unterwolle ohne Ende ab. Wann war denn deine Hündin das letzte mal Läufig? Und ja, ich denke schon, dass Fellwechsel auch Juckreiz verursachen kann. Mit Schilddrüsenproblemen kenn ich mich allerdings nicht aus.
-
Also meine beiden Mädels sind auch gerade im Fellwechsel und werfen Unterwolle ohne Ende ab. Wann war denn deine Hündin das letzte mal Läufig? Und ja, ich denke schon, dass Fellwechsel auch Juckreiz verursachen kann. Mit Schilddrüsenproblemen kenn ich mich allerdings nicht aus.
Läufig war sie im September das letzte mal. Sie hat einen Rhythmus von 4 Monaten von Anfang an und müsste in ca 3 wochen wieder läufig werden.
-
Bei einem 4-monatigen Rhythmus würde ich einen Facharzt aufsuchen. Da findet man meiner Erfahrung nach sehr häufig Zysten an der Gebärmutter oder andere Probleme, die behandelt werden müssen.
-
Bei einem 4-monatigen Rhythmus würde ich einen Facharzt aufsuchen. Da findet man meiner Erfahrung nach sehr häufig Zysten an der Gebärmutter oder andere Probleme, die behandelt werden müssen.
Ultraschall hat nichts auffälliges gezeigt
-
-
Bei meiner Hündin waren die nur im CT zu sehen.
-
Okay gut zu wissen dann werde ich das nochmal angehen ,Tierarzt meinte das könne sich wohl auch noch einpendeln weil sie ja erst 2,5 ist. Sind immer so 4-5 Monate so 18 Tage.
-
Okay gut zu wissen dann werde ich das nochmal angehen ,Tierarzt meinte das könne sich wohl auch noch einpendeln weil sie ja erst 2,5 ist. Sind immer so 4-5 Monate so 18 Tage.
Also, beim Einpendeln, was ich unproblematisch finde, ist das eher so, dass der Abstand sehr groß ist. Bei sehr schnellen Läufigkeiten kamen auch bei Kundenhunden früher oder später organische Probleme zutage. Ich weiß nicht, ob es realistisch so ist, aber ich hätte da auch mehr Angst vor Pyometra.
Es gibt im Übrigen auch bei Ultraschallgeräten ziemliche Unterschiede. Wenn ich so etwas habe, lasse ich daher mit dem Superdupergerät in einer bestimmten Tierklinik schallen, nicht bei meiner Haus-TÄ, die das im Übrigen bestätigt, also, dass sie mit ihrem vieles schlicht nicht sehen kann, weil das Gerät das nicht darstellen kann.
-
Hatte deine auch einen kürzeren zyklus?
-
Zum Thema "Schilddrüse" kann ich leider nichts beitragen, aber...
... meine Mädels haaren immer vor ihren Läufigkeiten und unabhängig von der Jahreszeit ab (allerdings ca. 8 Wochen vorher).
... alle vier Monate läufig finde ich tatsächlich bedenklich, also zumindest mal nachschauenswert!
... und ja, Zysten an den Eierstöcken sind in der Tat im US idR kaum darstellbar (ich hatte den Fall)
Alles Gute für die Maus!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!