Hund aus dem Tierschutz

• Ich lese überhaupt keine Kritik an Auslandstierschutz im Allgemeinen, sondern ausschließlich am wie. Für mich hat aber auch die ganze Importiererei im ersten Moment wenig mit Tierschutz zu tun. Im Idealfall ist es eine klassische Seesternsituation und für diesen einen Hund eine Verbesserung.

Habe selbst einen rumänischen Hund aus dem Tierheim. Der Tierschutz bestand aus der finanziellen Unterstützung durch die Abgabegebühr, weil sie jung, gesund und dementsprechend nur kurz da war. Ich hätte aber auch einfach Spenden können :ka: von mir aus noch Werbung, weil die sich wirklich Mühe bei der Vermittlung gegeben haben.

Tierschutz wäre es gewesen zu schauen welchem Hund ich ein zu Hause geben kann. Sollte ich aber nicht, ich wollte nett und unkompliziert und habe auch genau das schnöde gekauft. Ok, die Meisten würden sie nicht als nett und unkompliziert bezeichnen, aber da ist man wieder bei guter Vermittlungsarbeit.

• Aber die Verteufelung des Auslandstierschutzes finde ich nicht gut.

Das passiert hier ja auch nicht.

Was ich "verteufeln" würde, ist, Hundeanfängern Direktimporte, ausgesucht nach einem Foto, in die Hand zu drücken. Das hat mit Tierschutz einfach nichts zu tun.

Das passiert hier ja auch nicht.

Was ich "verteufeln" würde, ist, Hundeanfängern Direktimporte, ausgesucht nach einem Foto, in die Hand zu drücken. Das hat mit Tierschutz einfach nichts zu tun.

Vielleicht überschneiden sich hier meine Eindrücke von verschiedenen Strängen, das ist möglich.

• Ein Direktimport wäre z.B. für mich nur mit genau der Option machbar. Ich kann doch vorher nicht einschätzen, ob der neue bei mir ins Rudel passt. Wenn da dann nur noch 100% Management möglich ist, kann ich den Hund nicht behalten. Wenn er passt, dann wäre das ja der Optimalfall und ich wär sofort Pflegestellenversager.

so kann mans natürlich auch interpretieren, wenn ein Hund dann erst mal in Anfängerhände kommt, dort rumgestöpselt und versaut wird und dann, oh, ich bin ein Pflegestellenversager, aber macht ja nichts, ist ja kein Lebewesen, so ein Hund, den man sich im Internetshopping gekauft hat. Schlimm, diese Entwicklung, wirklich schlimm.

Du sagst, ich würde den Hund nicht als Lebewesen sehen?!? :face_with_symbols_on_mouth:

Ich ! würde in dem Fall Internetshopping betreiben? Den Hund versauen und dann ohne weitere Gedanken an den Hund den Hund "wegschmeißen"?

Vielen Dank für Deine fundierte Einschätzung von mir! :stock1:

Wer verteufelt hier? Ist das so das Totschlagargument, sobald etwas kritisiert wird und nicht alles blauäugig in den Himmel gelobt wird?

Und ja, manche oder sogar viele Straßenhunde wären als Straßenhunde durchaus glücklicher, als hier dann den Rest ihres Lebens im Tierheimzwinger als "unvermittelbar" eingesperrt zu sein oder mit Menschen zusammengepfercht ihr unverstandenes Leben fristen zu müssen.

Ich bin der Meinung, daß Deutsche mal durchaus lernen sollten, verschiedene Blickwinkel zu erlernen und der erste wäre dann mal, vor die eigene Haustüre zu schaun, anstatt die "ganze Welt" retten zu wollen, und das eigene Versagen und Leiden erfolgreich auszublenden. Aber mit dem Finger zu zeigen auf "die da drüben/unten" fällt immer leichter.

• Du sagst, ich würde den Hund nicht als Lebewesen sehen?!? :face_with_symbols_on_mouth:

Ich ! würde in dem Fall Internetshopping betreiben? Den Hund versauen und dann ohne weitere Gedanken an den Hund den Hund "wegschmeißen"?

Vielen Dank für Deine fundierte Einschätzung von mir! :stock1:

bist Du Anfänger? Ja, dann trifft es zu

• Ich glaube, Limetti hat den "Pflegestellenversager" falsch interpretiert.

Nein, denn ich betrachte den Auslandshund nicht als: Ach probier ichs mal, und wenns nicht klappt, schieb ich ihn halt mal weiter. Und konkret schrieb ich:

so kann mans natürlich auch interpretieren, wenn ein Hund dann erst mal in Anfängerhände kommt, dort rumgestöpselt und versaut wird und dann, oh, ich bin ein Pflegestellenversager, aber macht ja nichts, ist ja kein Lebewesen, so ein Hund, den man sich im Internetshopping gekauft hat. Schlimm, diese Entwicklung, wirklich schlimm.

Wer diesen Satz nicht versteht, naja, dem kann ich auch nicht helfen.

• Das hat aber CundC gar nicht gesagt.

Die Aussage war: "Wenn es passt, dann bin ich Pflegestellenversager." Und das ist der gängige Ausdruck für: ich behalte den Hund.
    Bin jetzt selbst schon zum zweiten Mal Pflegestellenversager.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!