Hündin Läufig mit brauenem Ausfluss

• Hallo zusammen,

Meine DSH Hündin ist nun fast genau 1+1/2 Jahre. Sie erlebt gerade schon ihre dritte Läufigkeit - Seit 28.11 , also nun in der dritten Woche.

Die erste Läufigkeit war mit 7 Monaten, die zweite mit 13 (+1/2) Monaten und die dritte nun mit 18. Ich war schon etwas beunruhigt , dass der Abstand diesmal nur 4+1/2 Monate war.

Soweit war aber alles normal die letzten 2 Wochen. Erst sehr dunkles Blut, dann heller und vorgestern wurde das Blut auch schon sehr Hellrot, so dass ich dachte wir sind fast fertig. Aber am gleichen Tag hat sich der Ausfluss in ein Helles-Mittelbraun verwandelt.

Das kann ich so genau beobachten, dass sie so eine Art "Höschen" anhat, in das man ein Saugpad einlegen kann.

Das riecht auch nicht so angenehm, wobei ich nicht genau sagen kann ob das eher extrem Stark nach läufiger Hündin riecht und weniger verfault (Eiter).

Ansonsten verhält sie sich normal. Frisst gut, trinkmenge ebenfalls normal. Draußen auf dem Laufweg markiert sie auch noch, und riecht extrem viel an Stellen an denen andere Hunde hingepinkelt haben.

Nichts destro trotz mache ich mir Gedanken wegen dem riechenden und braunen ausfluss - kann mich nicht mehr genau erinnern ob das bei den malen davor auch so war.

Habe beim TA angerufen und wollte nen Termin machen, der meinte allerdings in der 3. Woche kann das durchaus vorkommen, solang sie sich normal verhält brauch ich nicht vorbei kommen und ich solle es nun beobachten. Auch hat er gesagt, eine Entzündung tritt meist 4-6 Wochen NACH der Läufigkeit auf

Würdet ihr eher dem TA zustimmen, erst noch beobachten 1-2 Tage solange es ihr nicht schlecht geht und futter/trinkverhalten normal ist? Oder trotzdem vorsorgehalber anschauen lassen?

Grüße!

• Das der Ausfluß die Farbe ändert ist ja normal,unangenehmen Geruch finde ich nicht normal.Alerdings riechen läufige Hündinnen schon anders als sonst.

Da bin ich Team lieber einmal zu oft zum Tierarzt als einmal zu wenig

• Bei riechendem und braunen Ausfluß klingeln bei mir sämtliche Alarmglocken, zumal wenn das bei den beiden letzten Läufigkeiten nicht so war.

Eine Gebärmutterentzündung ist immer ein akuter medizinischer Notfall. Wenn der Tierarzt sagt, daß sie meist erst einige Wochen nach der Läufigkeit auftritt: "meist" heißt nicht, daß es nicht auch mal anders sein kann. Ich würde auf gar keinen Fall warten sondern sofort zum TA. Auch junge Hündinnen können eine Pyometra bekommen!

• Danke euch. Ja, meine Tendenz ist auch eher es trotzdem abchecken zu lassen. Bin oft so, dass ich mich von Fachleuten "bequatschen" lassen - Komme mir dann nervig vor wenn ich da wieder antanze, weil er jetz gesagt hat, solang es ihr gut geht und keine Auffälligkeiten sind außer der Ausfluss hat sie nichts.

Rufe morgen direkt mal bei einer anderen Praxis an, die schon ab 08:00 aufmacht. Da hatte ich sowieso vor, mal reinzuschauen da die auch vom Fahrtweg um einiges näher liegt als unser derzeitiger TA.

• Gut, daß deine Hündin im Moment gut geht, aber bei einer Pyo kann das ganz schnell kippen - deswegen lieber einmal zu viel zum TA als zu lange warten.

Der Tierarzt hat deine Hündin ja auch nicht untersucht, sondern lediglich Vermutungen angestellt aufgrund deiner Aussagen per Telefon. Gut, daß du morgen richtig draufschauen läßt!

Ich drücke die Daumen, daß es tatsächlich harmlos ist.

• Braunen Ausfluss hatten wir auch. Der Schreck war groß (ist unsere 1. Hündin und wir müssen uns erst dran gewöhnen), aber das waren tatsächlich nur die letzten Ausläufer der Läufigkeit. Ob's besonders gerochen hat? Kann ich nicht mal sagen, so genau war ich mit der Nase nicht dran.

Ich glaube zwar nicht, dass es was Ungewöhnliches ist, aber wenn es dich beruhigt (auch gerade so kurz vor den Feiertagen und langen Schließzeiten), lass besser einen TA drauf schauen. Vllt. hat der dann auch generelle Infos, wie es zu den wechselnden Abständen kommt, ob das normal ist etc.

• Manche Hündinnen beim DSH haben so kurze Abstände zwischen den Läufigkeiten, das ist erstmal nichts beunruhigendes.

Ich würde wohl auch einfach einen Ultraschall machen lassen, dann hast du Gewissheit dass die Gebärmutter nicht auffällig gefüllt ist. Das ist ja absolut nichts invasives und bringt ja nichts wenn du dich jetzt wochenlang verrückt machst ob da was rumort.

• Hallo zusammen,

War nun beim TA - eine andere Praxis , als die Praxis welche am Telefon gesagt hat es wäre nichts wildes.

Dort in der neuen Praxis wurde eine Sichtuntersuchung gemacht sowie Blut abgenommen um die Entzündungswerte zu checken.

Ein Ultraschall wurde nicht empfohlen, da sie noch in der Läufigkeit ist und da wäre das Ultraschall dann sowieso ungenau - daher Blut.

Gefunden wurde nichts, die Ärztin meinte es ist wohl einfach das Ende der Läufigkeit geschuldet.

Da Hanni bei den beiden Läufigkeiten zuvor jeweils scheinträchtig wurde bzw wahrscheinlich diesmal auch wieder wird, und auch weil der Abstand diesmal sehr gering ist, wurde mir empfohlen mich in 2-3 Monaten damit zu beschäftigen eine Kastration durchzuführen. Da dies medizinisch Indiziert ist geht sie auch davon aus, dass meine Versicherung dass so übernehmen würde

Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!