Hund ist immer sehr fiepig
-
-
Hallo zusammen, meine 5 Jahre alte OEB Mala und ich sind eigentlich sehr zufrieden wie so häufig mit dem großen ABER..
wir haben sie damals mit 10 Wochen bekommen und sie war von Anfang an ein sehr stimmlicher Hund.. hat viel über ihr gefiepe ausgedrückt. Wir haben wie viele versucht es zu ignorieren was garnichts half, zu verbieten das half 2-3 Minuten, dann ging es wieder los und und und.. Sie fiept zb beim Auto fahren wir würden schätzen nicht wegen dem fahren oder weil sie Angst hat sondern weil sie die Aufregung/den Frust nicht aushält (machen wir daran fest das sie nur fiept wenn bestimmte Personen mit fahren oder sie zb weiß es geht zum Pferd etc).. beim Pferd fiept sie unglaublich viel wenn sie zb mal nicht dran ist oder ich mich mit was anderem beschäftige.. wenn man dann versucht es aus zu sitzen steigert sie sich nur noch mehr und mehr rein ..
mit tricks aus dem Internet komme ich irgendwie nicht ganz klar und bin etwas überfordert was genau ich am besten machen soll.. vor allem weil es auch so unterschiedlich bei ihr ist manche Tage sind deutlich schlimmer als andere ohne das wir einen Unterschied sehen..
sie hört super gut das heisst wenn ich ihr in so einer Situation sitz/platz/komm her sage oder wie auch immer hört sie super auch auf eine decke kann ich sie direkt schicken aber sie fiept halt trotzdem ununterbrochen..
Über Ideen, Denkanstöße etc wäre ich super dankbar weil ich mir aber natürlich in erster Linie Mala den Stress nehmen möchte und zeigen will das Ruhe was schönes ist 😕
Vielen Dank und LG
Nele
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund ist immer sehr fiepig*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mozart ist der entspannteste Hund in meinem Rudel. Trotzdem reagiert er sehr sensibel. Auf meine Stimmungen, wenn er doch mal ungeduldig ist, wenn er etwas nicht versteht,.... Und dann fiebt er. Und fiept und fiept und fiept.
Und je mehr mich das nervt und je mehr mich das stresst, desto mehr fiept er.
Mir wurde gesagt, das gibt sich mit dem Alter. Ich möchte dich jetzt wirklich nicht entmutigen, aber er wird nächstes Jahr 15 Jahre alt... Und er fiept immer noch.
Ich habe wirklich versucht, daran zu arbeiten. Habe Ruhe belohnt, habe bestraft (Überraschung, das hat es nur schlimmer gemacht), habe geschimpft, habe ignoriert. Keine Chance. Ich saß zum Teil stundenlang im Flur vor dem Gassi, weil ich mir dachte, dass wir erst gehen, wenn er nicht mehr fiept.... (Natürlich konnte er sich vorher lösen!!!) Nö.
Ich habe auch versucht mit "Schnuller" zu arbeiten, also ihn etwas tragen zu lassen (macht er als Retriever sehr gerne, aber kann auch einfach mit vollem Mund fiepen).
Also leben wir jetzt einfach damit und ich versuche mir immer wieder ins Gedächtnis zu rufen, dass ich dieses fiepen eines Tages vermissen werde.
-
Unser allererster Hund hat auch gefiept, dass man ihn hätte totschlagen können

Jegliche Aktion /'Traing a la 70er Jahre' ( nein, keine Prügel!) half nicht - es wurde im Alter eher schlimmer .... Es war übrigens eine völlig gechillte Socke, Dackelmischling, meinungsstabil 😆
Ich will dich aber nicht entmutigen und lese hier mit, gespannt auf die Tipps erfolgreicherer Trainingsansätze
-
Ja, bei Mozart wird es auch eher schlimmer im Alter. Ich vermute das hängt mit seiner Taubheit zusammen. Er hört sich einfach selbst nicht mehr.
-
Nöhli heißt eigentlich Nala. Da sie aber peeeermanent nöhlt, nennt sie niemand so. Will sagen, ich kenne die Thematik
.Hatte eine Trainerin, die sich das angeschaut hat. Sie hat mir Ohropax empfohlen. Nöhli checkt in so Situationen nicht mal, dass sie Geräusche macht. Wenn ich sie versuche abzubrechen, dann hört sie mit der Tätigkeit auf die sie während dem Nöhlen macht (zB um mich rum laufen). Wenn es dann keine Belohnung oä gibt, dann schaut sie mich fiepend mit Fragezeichen überm Kopf an, frei nach dem Motto: "Was denn?!
was willst du noch???".Wenn sie irgendwo ruhig liegt und vor sich hinfiept (passiert ihr gerne mal wenn sie aus'm Fenster schaut) und man sie dann stört ist sie wirklich jedes Mal sehr erschrocken und hat keeeeine Ahnung, was man will. Fiepst aber währenddessen weiter. Laut meiner Trainerin gibt es einfach gesprächige Hunde, machste nix. Außer die Nöhli nennen

. -
-
Es war übrigens eine völlig gechillte Socke, Dackelmischling, meinungsstabil 😆
Hehe, joa

Ich hab hier einen recht redegewandten Hund sitzen, fiepen, brummeln, grummel, bellen.... alles dabei was man sich an Geräuschen vorstellen kann.
Ich persönlich find es lustig da ich wusstest der zwockel so wird, seine Vorgänger Dackel waren genauso - und es stimmt, es ist eines der ersten dinge die man später anfängt zu vermissen und da ich das weiss bin ich da halt recht entspannt (und immer wieder verwundert weil die beiden großen halt gar nicht so sind).
Ich unterhalte und diskutiere mit dem kleinen und nutze blöd gesagt seine verbale Art zu meinem Vorteil. Er hat ein ganz bestimmtes fiepen wenn er in den Garten will, eine bestimmte Tonart wenn er Hilfe braucht weil zb sein Spielzeug irgendwo fest hängt, ein ganz bestimmtes grummeln wenn er spielkämpfen will usw. Mit der Zeit lernt man die verschiedenen Arten einfach kennen.
Fiept er zb grad wenn ich mit den großen beschäftigt bin, dann sag ich ihm das er jetzt warten muss und danach dran ist oder schon dran war und er sich anderweitig beschäftigen soll so lange - das bedeutet natürlich das man da mit der Frustration arbeiten muss das der Hund weiss das er halt mal grad nicht die erste geige ist.
-
Außer die Nöhli nennen
.Für meine Mama ist Mozart, immer das Vögelchen. " Hätte ein Vogel werden sollen" sagt sie immer.
-
*auf Monsti schielen, der gerade fiept und brummelt, weil draußen jemand mit dem Auto entlang gefahren ist*
Viel Erfolg, ich hatte fast 10 Jahre keinen Erfolg. Der ist halt so. Ich glaube auch, dass einige Hunde einfach so sind.
-
Puuhhhh, ich bin so erleichtert. Ich dachte schon, das wäre alles mein Problem.... C1 ist auch bekennender Fieper und bringt mich ab und zu damit an den Rand der Weißglut. Da hilft nicht mal das Hasi (Spielzeug), das sonst in vielen Situationen der Gamechanger ist. Aber er kann auch mit vollem Maul fiepen. Und die beiden sind jetzt 8. Dann kann ich mich ja jetzt beruhigt zurücklehnen und einfach nur akzeptieren, dass er halt so ist. Danke für Eure Posts.
-
Puuhhhh, ich bin so erleichtert. Ich dachte schon, das wäre alles mein Problem.... C1 ist auch bekennender Fieper und bringt mich ab und zu damit an den Rand der Weißglut. Da hilft nicht mal das Hasi (Spielzeug), das sonst in vielen Situationen der Gamechanger ist. Aber er kann auch mit vollem Maul fiepen. Und die beiden sind jetzt 8. Dann kann ich mich ja jetzt beruhigt zurücklehnen und einfach nur akzeptieren, dass er halt so ist. Danke für Eure Posts.
Erinnert mich an Calle
der fiept und brummelt auch recht viel, vor allem wenn er langeweile hat und irgendwas will. Und gerne mit irgendwas in der Schnauze 
Und ja es gibt oft Momente wo es einfach nervt
(aber süß ist es ja irgendwie doch) 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!