Hund ist immer sehr fiepig

• Nöhli heißt eigentlich Nala. Da sie aber peeeermanent nöhlt, nennt sie niemand so. Will sagen, ich kenne die Thematik :hust:.

Hatte eine Trainerin, die sich das angeschaut hat. Sie hat mir Ohropax empfohlen. Nöhli checkt in so Situationen nicht mal, dass sie Geräusche macht. Wenn ich sie versuche abzubrechen, dann hört sie mit der Tätigkeit auf die sie während dem Nöhlen macht (zB um mich rum laufen). Wenn es dann keine Belohnung oä gibt, dann schaut sie mich fiepend mit Fragezeichen überm Kopf an, frei nach dem Motto: "Was denn?! :omg: was willst du noch???".

Wenn sie irgendwo ruhig liegt und vor sich hinfiept (passiert ihr gerne mal wenn sie aus'm Fenster schaut) und man sie dann stört ist sie wirklich jedes Mal sehr erschrocken und hat keeeeine Ahnung, was man will. Fiepst aber währenddessen weiter. Laut meiner Trainerin gibt es einfach gesprächige Hunde, machste nix. Außer die Nöhli nennen :pfeif::ka:.

Es gibt einen Unterschied. Das Stressfiepen kann der Hund nicht steuern. Das ist so, als ob Du versuchst einem Hund, der aus Stress hechelt, das Hecheln verbieten zu wollen. Der wird die alles anbieten, aber sicher nicht aufzuhören zu hecheln, weil er das nicht als bewusste Handlung steuert.

• Luna hat früher auch sehr viel gefiept. Allerdings nicht im Haus wenn nichts los war, wie von euch teils beschrieben. Sondern es waren schon immer Situationen in denen sie nicht dran war, warten musste und irgendwas aufregend war oder eine Erwartungshaltung herrschte. Teils für mich aber auch nicht ganz verständlich, also wirklich unspektakuläre Auslöser, alltägliche Ding ohne viel Dynamiken, etc… sie konnte nicht aufhören zu fiepen.

Mit viel Übung und Zeit ist sie seit sie etwa 8 Jahre alt ist ein sehr entspannter und sehr stiller Hund geworden, das war aber ein Weg^^ hätte vielleicht schon früher geklappt wenn ich es besser verstanden hätte was das Problem ist.

• Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Auch wenn es jetzt noch aussichtsloser erscheint beruhigt es mich irgendwie das wir mit der Sache nicht alleine sind 😅 sie ist auch echt ein klasse Hund und wir haben auch das Gefühl sie merkt es selber garnicht das sie immer mal Geräusche von sich gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!