Zweiter Hund - JA oder NEIN???

  • Hallo.. Ich stelle uns erstmal vor.. unsere Familie wohnt mit Deutsch-Kurzhaar-Mann "LORD"auf großem Grundstück, seit sieben Jahren vereint zusammen.
    Wir wollten schon immer einen zweiten Hund(Dogge), und von einem guten Bekannten könnten wir in ein paar Monaten eine Bordeaux-Doggen-Kind(geschenkt) bekommen. Ich denke mal, so ein Angebot kommt kein zweites Mal..
    Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß ob lieber Männel oder Weibel..oder ob wir uns den Wunsch eines Zweiten Hundes lieber aus dem Kopf schlagen sollten. :???:
    Ich hab bei einem Männel Angst,dass sie sich eines Tages verletzen..(Lord ist ein Familien Hund und so sollte der andere auch sein, dennoch unser Grundstück bewachen)
    Ich hab gehört zu einem Männel sollte man lieber ein Weibel dazu nehmen.
    Doch dann ist doch das Problem, dass sie irgendwann schwanger werden köntte.. Was sollten wir in diesem Fall denn tun?
    Sterilisieren? Soll wohl auch schlecht für die Hündin sein.. man sollte sie mindestens 1x zulassen. Stimmt das, wegen Krebsgefahr?
    Oh man..ich bin so verzweifelt, da ich nicht weiß was das Richtige ist... Ich hoffe Ihr könnt mir unter die Arme greifen!!!
    Ich wöllte auf keinen Fall das die Hunde drunter leiden...
    Ich danke schonmal für's ZUHÖREN ihr Lieben-DANKE!!! :^^:

  • :winken: Herzlich willkommen ;)


    Es ist absoluter Quatsch, das eine Hündin einmal werfen muß um die Krebsgefahr zu verringern oder einer Scheinträchtigkeit entgegen zu wirken!!!


    Wenn beide intakt sind, mußt du während der Läufigkeit aufpassen. Dazu können andere sicher mehr sagen, ich hab 2 Weiber ;)


    Ob Du einen Rüden oder eine Hündin dazu nimmst, mußt Du entscheiden. Wie ist dein Rüde zu anderen Hunden? Spielt er mit Rüden/Hündinnen?

  • Hallo, danke für deine Antwort!
    Mit den Mädchen versteht er sich eben hervorragend, meine Schwägerin kommt ein bis zweimal die Woche mit Ihrer englischen Dogge ..und alles ist Super. Eine kleine Dallmatinerin kam jetzt auch mal zu Besuch..die spielten den ganzen Tag zusammen. Bei Männern verteidigt er sein Rvier und besteigt die Kerle, zumindest hatten wir das erst bei einem Männel beobachten können. Der musste sich ihm unterwerfen.

  • Was möchtet Ihr denn lieber haben, Rüde oder Hündin?


    Denn beides hat als Zweithund seine Vor- und Nachteile. Und selbst, wenn sich Euer Hund sonst nicht so prima mit Rüden versteht, muss das nicht zwangsläufig auch so mit Eurem neuen Hund sein (ihr bekommt den doch als Welpe, oder?), denn der "Neue" gehört ja dann zum Rudel.

  • Das klingt gut..das ist auch bestimmt so,da der kleine ja eh erstmal Welpenschutz hat. Freunde von uns meinten, dann könnten wir aber ständig zum Tierarzt fahren, weil sich Hunde-Männel immer in Rangordnungskämpfe befinden..?? :???:


    Bin so unsicher.. Weibel oder Männel ist mir eigentlich ganz egal, wichtig ist das es Ihnen gut geht, bin mir sicher beides gleich lieben zu können!
    Obwohl ein Weibel den Vorteil hat, nicht jedes Auto makieren zu müssen. Denk ich..

  • Huhu,


    Welpenschutz gibt es nicht.
    Der Hund kommt fremd zu euch.


    Mein Rüde ist auf unseren Zuwachs 2 Tage losgegangen.
    Sie hat einige Blessuren davon getragen.
    Musste mehrmals dazwischen gehen.


    Lieben Gruss
    Petra

  • Hallo und Willkommen.
    Also soweit ich weiß stimmt das mit dem Krebs,
    allerdings hilft da keine Sterilisation vor,
    es ist schon richtig das sie einmal Werfen sollten
    um Krebs vorzubeugen.
    Von meinem Opa die Hündin hat Krbes bekommen,
    sie hatte nie einen Wurf, allerdings ist der Krebs erst im Alter von 8 Jahren aufgetretten.
    Ob Männlein oder Weiblein musst du selber wissen,
    sicher ist, es kann zu einer Schwangerschaft kommen,
    da wäre dann die Überlegung den Rüde zu Kastrieren evtl nicht verkehrt.
    (Da würd ich aber nochmal mit deinem TA reden, da soll es ja auch Spritzen für geben, eine Art Anti-Baby spritze.
    Aber das mit dem Krebs stimmt wohl wirklich, wurde mir von meinem TA bestätigt
    und ich werde meine Hündin mit 2-3 Jahren Decken lassen.)
    Wegen zwei Rüden im Haus, da wird es sicher mal eine rangelei geben,
    um die Rangordnung fest zu legen, aber das wars dann auch,
    aber da können dir andere aus dem Forum mehr zu sagen,
    es gibt hier einige die zwei-drei Rüden halten.
    Wir haben zwei Hündinen, und auch hier gibt es ab und an mal Zicken Terror, aber bisher ist nie was Passiert, sie zicken sich ein bisschen an (ohne beißen oder zwicken) und nach 1-2 minuten ist wieder Frieden unter den beiden.

  • Zitat


    Wir wollten schon immer einen zweiten Hund(Dogge), und von einem guten Bekannten könnten wir in ein paar Monaten eine Bordeaux-Doggen-Kind(geschenkt) bekommen. Ich denke mal, so ein Angebot kommt kein zweites Mal..


    Mmh? Warum geschenkt? Haben die keine Kosten für die Welpen?


    Warum zu einem Deutsch Kurzhaar einen solchen Hund? Ihr wisst schon, dass die beiden Rassen ganz unterschiedlich sind?


    Eine Hündin muss keine Welpen bekommen um Gesund zu bleiben.


    Welpenschutz gibt es nur innerhalb der eigenen Familie - also in der Aufzuchtstätte des Züchters. Danach gibt es nur Hunde, die Welpen ok finden oder eben nicht. Es gibt sogar Hündinnen, die töten fremde Welpen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ja, davor hab ich auch Angst.. also hat der oder die dann kein Welpenschutz...Da bin ich echt falsch informiert. Danke für deine Antwort.
    Hattest du Vorher Kontakt mit deinem ersten Hund zu Anderen. Da sich unser ja vertragen hat mit Weibeln..muss aber auch nicht unbedingt bei dem neuen sein..uns jatzt kommen deine aber super zurecht????

  • Zitat

    das ist auch bestimmt so,da der kleine ja eh erstmal Welpenschutz hat. Freunde von uns meinten, dann könnten wir aber ständig zum Tierarzt fahren, weil sich Hunde-Männel immer in Rangordnungskämpfe befinden..?? :???:


    Welpenschutz gibt es leider nicht, das gehört in den Bereich der Mythen, die sich beständig halten. Wenn der Neue in die Pubertät kommt, wird es sicherlich zu Rangordnungskämpfen kommen, wobei aber auch Mädels nicht so ohne sind. Und wenn sich Eure Hunde in verletzerischer Absicht bekriegen, so dass Ihr zum TA fahren müsst, habt Ihr etwas in der Erziehung falsch gemacht. Denn eigentlich verlaufen Rangordungskämpfe nur mit einem mehr oder weniger großen Krawall (wenn sich die beiden tatsächlich mal bekriegen sollten) ohne das Blut fließt und im besten Fall verlaufen sie sogar so stillschweigend, dass Ihr sie gar nicht mitbekommt.



    Zitat


    Bin so unsicher.. Weibel oder Männel ist mir eigentlich ganz egal,


    Dann lasst doch Euer und Lords Herz entscheiden (ich nehme mal an, dass es sich um einen ordentlichen Züchter handelt?!) und nehmt den Welpen, der Euch spontan gefällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!