Zwei Pfotenballen immer wieder offen und blutig
-
-
Hallo zusammen,
wir haben seit Wochen/Monaten das Problem, dass besonders an zwei Pfotenballen übermäßig Keratin anwächst (Hyperkeratose) und diese dann immer wieder brüchig werden oder schnell aufreißen. Aktuell ist es so schlimm wie noch nie und unsere Dame humpelt massiv. Unsere Tierärztin kann uns leider nicht helfen. Wir sollen die Pfote draußen schützen und drinnen am besten offen heilen lassen. Diese zwei problematischen Pfoten sind auch immer sehr hell, alle anderen Pfotenballen sind dunkel.
Selbst beim Hautarzt waren wir schon und auch der konnte uns nicht weiterhelfen und bat eine Biopsie an, die aber eine Wochenlange Heilung nach sich ziehen würde. Und wir sollten mal Zink-Zusatz probieren zum Futter. Das hat aber leider auch nicht geholfen.
Wir sind komplett ratlos und es schmerzt einfach zu sehen wie unser Hund sich quält und wir ihr nicht helfen können. Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und kann uns Tipps geben.

Auf diesem Bild ist der aktuelle Status zu sehen nach 3 Tagen Schonung. Man sieht auch gut, dass mehrere Stellen offen sind und dies nicht durch einen einzelnen scharfen Gegenstand oder so passiert ist.
Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zwei Pfotenballen immer wieder offen und blutig schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich rufe mal Aoleon
-
Ganz weit hergeholt: Leishmaniose ist bei dem Hund aber ausgeschlossen?
Was wurde denn genau schon untersucht?
-
Ganz weit hergeholt: Leishmaniose ist bei dem Hund aber ausgeschlossen?
Was wurde denn genau schon untersucht?
Das höre ich gerade zum ersten Mal. Nein, das wurde nicht ausgeschlossen.
Genau genommen gab es bisher nur eine (intensive) Begutachtung der Pfoten. Wir waren insgesamt bestimmt eine Stunde beim Dermatologen im Behandlungsraum. Es wurde sehr viel gefragt zum Hund bezüglich sonstigen Auffälligkeiten etc., aber an Untersuchungen konnte er uns tatsächlich nur die Biopsie anbieten, weil alles was er sich vorstellen könnte im Bereich der Pfoten mehr als nur zwei Pfotenballen betreffen würde. Und als einfachen "Test" könnten wir eben die Zink Supplementierung ausprobieren um eine Zink-reaktive Hyperkeratose auszuschließen.
-
Das höre ich gerade zum ersten Mal. Nein, das wurde nicht ausgeschlossen.
Das ist jetzt sicher auch nicht super wahrscheinlich. Ich habs nur schon in dem Zusammenhang gehört, das es Probleme mit den Ballen beim Hund gab. Daher wollte ich es zumindest mal einwerfen. Ich würde davon ausgehen, dass der Hund bei sowas aber noch andere Symptome hätte. Aber ich kenne mich damit nicht wirklich aus.
Gibts denn sonst irgendwelche Auffälligkeiten? Ich hoffe du bekommst noch gute Tips was man untersuchen könnte.
-
-
Falls euer Hund aus dem Ausland kommt, finde ich die Idee nicht schlecht da auch Mittelmeererkrankungen abzuklären.
-
Bei Hyperkeratose hilft eigentlich nur konsquentes Schleifen.
Mein Mini Bullterrier hatte das ganz massiv, viel schlimmer als bei euch. Da hab ich regelmäßig die überschüssige Hornhaut mit einem ganz normalen Hornhautschleifer für Menschen bearbeitet.
Aufgebrochen und geblutet gab es in all den Jahren bei meinem Hund nicht, und der hatte wirklich dicke Platten an Hornhaut.
Auf euren Bild sieht es für mich nicht wirklich nach Hyperkeratose aus, aber Bilder sind halt immer so eine Sache. (Und mein Hund hatte helle Ballen, da sah es eben anders aus)
Was mir auf dem Bild aber auffällt ist der Schmand, also diese rötlichen feuchten Flecke. Auch die Haare zwischen den Ballen sehen teils feucht und rötlich aus.
Ich tippe also eher (oder zusätzlich) auf ein Problem mit Keimen oder sowas und würde als Erste Hilfe Kernseife kaufen und dann jeden Abend mal ein Kernseifebad machen. Also Kernseife in Wasser auflösen, das Wasser sollte schon sehr weiß sein, und die Pfoten drinne baden. 5 Minuten mindestens. Dann gut abtrocknen, auch zwischen den Ballen!
Und das halt mal eine Woche, man sieht eigentlich schon recht schnell ob sich was ändert.
Das mit der Leishmaniose würd ich auch testen lassen, generell alle Mittelmeererkrankungen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!