Senioren im Sommer: Kreislaufprobleme

  • Hallo!


    Ich habe eine zehnjährige Retriever-Hündin. Seid einiger Zeit fängt sie an, unter der Hitze zu leiden. Sie ist ist schlapp , bewegungsfaul und schnell außer Atem(hechelt mehr). Besonders bei feucht-schwüler Witterung. Sie ist jedes Mal wenig begeistert, wenn sie raus soll. Sobald es kühler wird, ist sie wieder munter, spielt und läuft, etc.
    Nachdem wir schon einen heißen April hatten, sehe ich schwarz für den Sommer. :???:


    Wie bringt ihr eure Hunde gut durch den Sommer? Gibt es ein paar Tricks für den Kreislauf, etc?

  • Hi Sirius,


    ich habe ja auch einen Senior, einen 13 jährigen Großpudel.
    Freddy ist auch nicht begesitert von der Hitze, obwohl er immerhin seine "Sommerfrisur" hat und geschoren ist.
    Wir gehen an heißen Tagen in der Regel frühmorgens wenn es noch halbwegs kühl ist eine größere Runde, mittags dann nur eine kleine Waldrunde zum erleichtern und abends wenn es wieder schön kühl ist noch einen großen Spaziergang.
    Wenn er mit zu den Pferden geht, kann er sich auf dem Hof in den Schatten oder in die Sonne legen, und sich bewegen wie es ihm gerade passt.
    Ab und zu gehen wir auch mal ans Wasser - das kühlt dann auch schön ab, wenn er auch kein großer Schwimmer ist.
    Versucht einfach, die Spaziergänge auf die kühleren Tageszeiten zu verschieben. Oder eben wenn möglich viel ans Wasser gehen.


    Viel mehr kann man denke ich nicht machen.
    Viele Grüße


    Ines

  • Hallihallo


    Also meine Laika ist auch jetzt bald 8, hat ausserdem schwarzes Fell und da spührt sie die Sonne noch mehr.
    Ich mach das so, dass ich morgens beizeiten mit Ihr ne grosse Runde dreh( wenns sehr heiss ist), mittags dann nur kurz pinkeln, und abends dann nochmal ne grosse Runde, lauf dann auch viel im Wald da ist es stellenweise auch nicht so heiss.
    Ich lass Sie dann bevor wir laufen, in den Bach springen, da ist sie bissle abgekühlt.


    Lieber Gruss Annelore und Laika :roll:

  • Zitat

    Hallihallo


    Also meine Laika ist auch jetzt bald 8, hat ausserdem schwarzes Fell und da spührt sie die Sonne noch mehr.
    Ich mach das so, dass ich morgens beizeiten mit Ihr ne grosse Runde dreh( wenns sehr heiss ist), mittags dann nur kurz pinkeln, und abends dann nochmal ne grosse Runde, lauf dann auch viel im Wald da ist es stellenweise auch nicht so heiss.
    Ich lass Sie dann bevor wir laufen, in den Bach springen, da ist sie bissle abgekühlt.


    Lieber Gruss Annelore und Laika :roll:


    genau so machen wir es auch. Unsere Hunde sind ebenfalls schwarz, einer 7 und einer 2 Jahre alt.
    Es ist nicht nur eine Frage des Alters, dass die Hunde bei diesen schwülen Temperaturen wie heute nicht so gern laufen. Selbst der 2 jährige trottelte streckenweise unmotiviert hinter mir her und ging ständig ins Wasser.


    Gruß
    Nele

  • Hallo kann auch nur bestätigen, das Sunny leidet mit seien 13Jahren. Er hat total kurzes Fell und hechelt. Wir gehen auch schon am frühen Morgen und sehr langsam. Bleiben immer wieder stehen, und schauen dass wir jemanden dabei haben, da Ronja sonst nicht ausgelastet ist.
    Manchmal gehe ich auch seperat, da er die grosse Runde nicht schafft bei der Hitze.
    Der arme Kerl tut mir echt immer wieder leid.


    Tine

  • Danke für eure Tipps. Ich werde die große Runde auf abends verschieben und dann am besten in den Wald. Viele Bäume = viel Schatten. ;)
    Außerdem überlege ich, sie scheren zu lassen. Sie hat doch ziemlich langes, dickes Fell.

  • Hallo,


    selbst meiner 3 Bande tue ich es nicht an,
    in der Mittagshitze lange zu laufen.


    Und die sind noch jung.
    Die lange Spaziergänge sind morgens und abends.


    Lieben Gruss
    Petra

  • Hallo Sirius,


    die Verlegung der Ausgehzeiten ist eine gute Sache.
    Trotzdem würde ich den TA abklären lassen, ob nicht ein organisches, therapierbares Problem vorliegt.


    Oftmals hilft Karsivan oder auch ein Weissdornpräparat und der Hund wird wieder unternehmungslustiger, unabhängig von der Witterung.


    Gruß, Friederike

  • Ja, im Juni ist eh wieder Impfen dran, dann muss sowieso eine Grunduntersuchung gemacht werden. Außerdem muss dieser Hund dringend auf Diät... DAS wird noch ein Kampf.

  • Unsere Askja ist zwar noch jung (8 Monate), aber sie hat sich jetzt auch ins
    kühlste Zimmer (Schlafzimmer unterm Bett!) verzogen. Sie war vorhin im Garten
    und hat dort alles erledigt. Bei dem Wetter habe ich da mal ein Nachsehen.
    Heute Morgen war eine große Runde dran und heute Abend gehen wir dann
    auch wieder länger.
    Selbst mir ist das Laufen in der Mittagshitze mehr als lästig! :hot:


    Mandy hatten wir bis sie 13 Jahre alt war. Bei ihr haben wir das mit den
    Spaziergängen genauso geregelt.
    Zwischendurch habe ich sie im Hochsommer mit einem nassen Handtuch, das
    ich auf sie draufgelegt habe, abgekühlt. Das ließ sie sich gerne gefallen.
    Nicht nur draußen ist es heiß, selbst in unserer Wohnung (Dachgeschoß in
    einem alten Haus ohne ordentliche Isolierung) sind bei tagelanger Dauerhitze
    Temperaturen um die 30° (!) an der Tagesordnung!
    Leider gibt es bei uns in der Nähe auch keinerlei Seen, Bäche oder Wälder,
    um die Spaziergänge angenehmer zu gestalten.


    edit: Sieh zu, daß sie ausreichend trinkt. Das ist wichtig für den Kreislauf!
    Fressen muß nicht unbedingt sein. Auch würde ich nicht unbedingt gleich
    Medikamente verabreichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!