Nachts allein schlafen
-
-
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen ist unser Welpe eingezogen und wir haben von Anfang an entschieden, dass er sein Leben im Erdgeschoss des Hauses verbringen soll.
Was unter anderem an unserer gruseligen Treppe liegt: offene Wendeltreppe, lackiertes Holz, sehr rutschig.
Da der Welpe es ja aber überhaupt nicht kennt, allein zu schlafen, schlafe ich aktuell auf einer Matratze im Wohnzimmer. Der Welpe wechselt während der Nacht öfter den Platz, er liegt nicht konstant an mich geschmiert, das wird ihm anscheinend schnell zu warm. Zum Einschlafen kuschelt er sich richtig fest an/auf meinen Hals, bis es ihm zu warm wird und er sich einen anderen Platz sucht und dort dann weiter schläft. Am liebsten liegt er auf dem Boden an den Rand der Matratze gedrückt. Seine diversen Bettchen findet er alle ungeeignet zum Schlafen 🤷♀️ Tagsüber schläft er vor der Terrassentür, da wo der Boden ohne Fußbodenheizung ist.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Wie gewöhne ich den Kleinen nun daran, dass ich irgendwann nicht mehr nachts da bin?
Momentan schläft er nicht durch, er bekommt zwischen 21:30-22 Uhr seine letzte Mahlzeit, schläft dann von 23-3/4 Uhr, geht dann einmal Pipi machen und bekommt noch ein paar Kekse (zumindest hat er das die letzten 2 Nächte so gehabt, einmal weil er nicht so gut wieder eingeschlafen ist und einmal, weil er trocken gewürgt hat, vermutlich wegen zu lange nüchtern?), danach schläft er wieder bis ca 6 Uhr. Erstes Futter gibt's dann gegen 6:30-7 Uhr.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Nachts allein schlafen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich bin nach ca 10 Tagen hoch gezogen ins Schlafzimmer, unsere Gegebenheiten hier sind ähnlich. Ich hab das Abendritual einfach so gehandhabt wie sonst auch, nur dass ich dann eben nicht auf's Sofa sondern hoch gegangen bin. War hier kein Thema tatsächlich.
Nouska hat auch immer die Liegeplätze gewechselt, das macht sie heute auch noch. Über eine Kamera/Babyphone konnte ich hören, falls sie unruhig war oder winselte, dann bin ich aufgestanden und hab sie raus gelassen.
-
Babyphone
Richtig, sowas hab ich ja auch noch vom Kind rumliegen! Danke für die gute Idee!
-
Haben wir auch so gemacht, ohne Babyphone, aber am Anfang mit offener Tür
-
Ich würde erst Mal einen Zwischenschritt einbauen, dass er nicht mehr mit Körperkontakt (ein)schläft.
-
-
Wir haben im Sommer unsere GR Hündin als Welpe geholt und ich habe in einem Gästebett im Zimmer geschlafen. Ich bin auch nach 2 Wochen oder so hoch gewechselt. War und ist nie ein Problem gewesen 🤞🏼 viel Spaß mit dem Zwerg 😊
-
Ich habe damals dann recht fix auf dem Sofa geschlafen (also ohne direkten Körperkontakt) und bin dann ne Weile abends immer ein paar Stunden ins Schlafzimmer gegangen zum Lesen etc. Und dann eben irgendwann ganz da geblieben. Insgesamt habe ich glaube ich ca. 4 Wochen nach Welpeneinzug wieder normal im Schlafzimmer geschlafen und der Hund problemlos alleine im Wohnzimmer.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!