Alleine bleiben nach Umzug - Erfahrungen
-
-
Bei meinem Hund war es schon nötig, sich da wieder ranzutasten. Einfach selbstverständlich wieder bis zu 8h alleine bleiben wie in der alten Wohnung ging nicht, nach keinem der Umzüge. Aber mit langsam steigern ging es dann recht zügig wieder, also ich musste jetzt nicht komplett bei Null anfangen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Alleine bleiben nach Umzug - Erfahrungen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nalas alleine bleiben stand immer eher auf wackeligen Füßen. Sie passt schon sehr stark auf, wenn ich nicht da bin und meldet Geräusche von draußen.
In Ferienwohnungen oder Hotelzimmern lasse ich sie nicht alleine. Ich möchte nicht, dass sich jemand durch das Bellen/Knurren gestört fühlt.
Wir mussten in einem Airbnb Zwischenstation machen, bevor wir in unser Haus ziehen konnten. Da habe ich sie gar nicht alleine gelassen. Da war viel zu viel los, die Wohnungstür nur eine simple Zimmertür, durch die man alles gehört hat. Das wäre einfach nur Stress gewesen.
Im Haus habe ich sie auch erstmal nicht alleine gelassen und dann langsam angefangen, es zu üben.
Ich habe aber auch den Luxus, dass ich sie eigentlich nicht alleine lassen muss. Sie kann überall mit hinkommen, auch bei mir auf die Arbeit. Und sie bleibt problemlos im Auto alleine.
Mittlerweile bleibt sie wieder entspannt 5-6 Stunden alleine, bzw. durch den kleinen Hund sind wie jetzt aktuell bei 2,5-3 Stunden und bauen auf. -
Hallo Sunny,
ich bin mit meinen CC nach einer Trennung umgezogen, also eine deutliche Veränderung für meinen Stinky.
Am Anfang war es natürlich unruhig und er hat gejault, weshalb ich mich mal für 5min dann für 10min etc. herausgegangen bin, aber vor die Tür gestellt hab um zu lauschen.
Nach wenigen Wochen hat er sich an die neue Umgebung gewöhnt, natürlich gib es ab und zu Tage an denen ich ihn I'm Treppenhaus schon höre, aber durch die Kameras, die ich aufgebaut habe, kann ich gut gegensteuern.
Ich drücke euch die Daumen und das wird schon!

-
Ich vermute, das Alter macht auch einen gewissen Unterschied.
Unser Hund war auf dem Höhepunkt der Pubertät, als wir umgezogen sind. Der Umzug hat uns in ganz vielen Bereichen zurückgeworfen. Plötzlich waren wieder Hundebegegnungen ein Thema, im Auto wurde gebellt und gejammert und Alleinebleiben war auch eine Katastrophe.
Das hat sich allerdings alles relativ schnell wieder gelegt, nachdem der Umzug fertig war und allgemein wieder Ruhe reingekommen ist. Neu aufgebaut haben wir nichts, es hat sich einfach immer mehr verbessert bis wir wieder auf dem Stand davor waren. 4 Wochen waren es aber schon.
-
Mich interessieren aber vor allem die Erfahrung von euch! Wie haben eure Hunde einen Umzug gemeistert v.a. im Hinblick auf das Alleinebleiben?
ich bin schon sehr oft mit meinen Hunden umgezogen und sie mussten das alleine bleiben immer neu lernen. Mal hat der eine, mal der andere länger gebraucht.
Ich hab es die letzten male so gemacht, das ich mir Urlaub genommen hatte, damit das alleine lassen üben kein Stress für mich ist und ich nicht in der Situation bin die jetzt aber alleine lassen zu müssen.
Hat immer geklappt -
-
Ich bin mit Shira letztes Jahr im Januar umgezogen, da war sie 6 Jahre alt. Als sie als Welpe zu uns kam, kam sie in ein Einfamilienhaus mit Garten. Alleinebleiben war von Anfang an kein Problem für sie.
Durch den Umzug kam sie aus dem ruhigen EFH in ein hellhöriges (aber ruhiges) Mehrfamilienhaus. Dort musste sie zuerst lernen, welche Geräusche und Bewegungen "dazu gehören" und was sie melden darf. Anfangs war sie bei allen Geräuschen im Haus und rund ums Haus im "Wachhundmodus", aber das legte sich innerhalb weniger Wochen. Da ich damals noch in der Wiedereingliederung nach einer längeren Erkrankung war und nur überwiegend im Homeoffice arbeiten konnte, war diese Gewöhnungsphase unproblematisch.
Während der Umzugszeit, also vom Vortag des Umzugs bis etwa eine Woche danach, blieb Shira bei meinen Eltern. Als ich sie dann zu mir holte, hatte ich den Umzugsstress schon gut weggesteckt und konnte mich besser mit ihr befassen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!