Blauer EU Heimtierausweis-Tollwutimpfung Frage
-
Gast114064 -
23. Oktober 2025 um 12:06
-
-
Ich bin viel im Ausland mit meinen Hunden und ich wurde dieses und letztes Jahr an 4 Landesgrenzen mit meinen Hunden kontrolliert.
Offen sind die Grenzen nun auch nicht mehr, man wird von der Autobahn auf den Parkplatz geleitet und dann muss man durch die Kontrolle fahren und wird ggf. rausgewunken. Das war nach Deutschland rein aus 4 Ländern so bei mir. Und Polen zB kontrolliert auch raus aktuell sehr viel.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich wohne auch grenznah zu Österreich, da fährt man auch mal zum Wandern, einkaufen über die Grenze. Ich war auch mal ne Zeitlang beim ÖRC zum Training. Ich bin noch nie kontrolliert worden. Ich hab mal die Dokumenter der Hunde vergessen und bin dann nicht über die Grenze.
War mir viel zu riskant. In der Hinsicht hab ich viel zu viel Bedenken, dass genau da kontrolliert wird
-
Sollte sich das, vllt. ungeimpfte, Tier (den tatsächlichen Impfstatus kennen wir ja nicht) im Ausland mit Tollwut anstecken und ungehindert wieder einreisen, dürfte sich der Halter (und ggf. auch sein Umfeld) noch vor ganz andere Probleme gestellt sehen, als ihm überhaupt bewusst ist. Ob sich das Risiko lohnt? In meinen Augen nicht.
-
Schweden schläfert zb direkt ein.
Da gibts nix Quarantäne oder so, die machen kurzen Prozess.
-
Wenn der Hund nachweislich Tollwut hat, wird er immer eingeschläfert. Das ist auch human.
-
-
Wenn der Hund nachweislich Tollwut hat, wird er immer eingeschläfert. Das ist auch human.
Um TW absolut sicher nachweisen zu koennen, muss das Tier tot sein. Oder hat sich daran mittlerweile etwas geaendert und man braucht kein Hirngewebe mehr? -
Wenn du in Schweden ohne die passenden Papiere einreist wird dein Tier euthanasiert. Auch ganz symptomfrei. Wirst du vor der Einreise kontrolliert bleibt meist noch die Option die sofortige Rückreise zu wählen. Selbst ein Fehler in den Dokumenten kann zur Euthanasie führen, also immer alles schön sorgfältig prüfen...
-
Darum ging es hier nie. Mal davon abgesehen, dass es keinen Nachweis am lebenden Tier gibt.
Es wurde für dich noch mal neu formuliert, was ich geschrieben habe:
Wenn du in Schweden ohne die passenden Papiere einreist wird dein Tier euthanasiert. Auch ganz symptomfrei. Wirst du vor der Einreise kontrolliert bleibt meist noch die Option die sofortige Rückreise zu wählen. Selbst ein Fehler in den Dokumenten kann zur Euthanasie führen, also immer alles schön sorgfältig prüfen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!