Tierschutzwelpe - Mischling - was könnte drin stecken?
-
-
Ihr Lieben,
diese süße Maus kommt aus dem Tierschutz und zieht bald bei uns ein.
Geboren im Juli 2025.
Momentan ca. 24 cm groß.Aber was für Rassen könnten drin stecken?
Ich habe da selbst schon zwei Ideen, möchte aber gern euch fragen, ohne euch durch meine Idee zu beeinflussen.
Was würdet ihr vermuten?
Ich habe heute noch ein Gespräch und schaue mal, ob sie Geschwister hat und wenn ja, ob es Fotos von ihnen gibt. Das könnte ja auch weiter helfen. Würde ich dann heute Nachmittag noch posten.
Bin gespannt, was ihr so vermutet…Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Tierschutzwelpe - Mischling - was könnte drin stecken? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wichtig wäre, wo der Hund herkommt.
Ein Standbild von der Seite ggf. auch noch interessant.
Aber in dem Alter ist sowas schwierig. Die Hunde sind ja noch gar nicht fertig.
Ich hatte in einem Welpen Kurs eine Mischung aus Dogge, Pudel und Cane Corso. Der sah bis 1 Jahr einfach aus wie ein rauhaariger Weimaraner. Danach kamen dann Masse und merkwürdiges Fell. -
Wichtig wäre, wo der Hund herkommt.
Ein Standbild von der Seite ggf. auch noch interessant.Sie kommt aus Bosnien.
Wenn sie dann bei uns ist, kann ich auch andere Fotos machen, z. B. von der Seite… -
Bei der Größe, Herkunft und aktuellen Aussehen würde ich vermuten, es ist ein ganz normaler Haus- und Hofhund (eastern European village dog).
Also eher kleinbleibend und seit Generationen wahrscheinlich eher als kleiner Wachhund und zur Gesellschaft genutzt.
Jagdtrieb und Wachtrieb kann da natürlich da sein, oder auch nicht.
Ich finde das mit dem Rasseraten vor allem bei (Süd)osteuropäischen Tierschutzhunden nicht wirklich sinnvoll. Es gibt bestimmte Typen, die eher für verschiedene Zwecke verwendet werden, aber selten wirkliche Mischlinge aus einzelnen Rassen.
-
weiß ich nicht, aber süß :)
-
-
Ich hab bei meinem klein geblieben Mischling aus Rumänien einen Gentest gemacht, einfach weil ich neugierig war. Das Ergebnis ist tatsächlich ziemlich plausibel, aber mehr als ne lustige Anekdote zum erzählen gibt das nicht her

Ich würde mich wie Xsaraschrieb eher auf einen typischen kleinen osteuropäischen Mischling einstellen, seit Generationen gut durchgemixt. Irgendwelche rassetypischen Eigenschaften darf man da nicht erwarten, sondern eher Eigenschaften die diesem Typ Haus-/Hofhund entsprechen, Jagdtrieb kann vorhanden sein, lautstark bewachen sehr wahrscheinlich und insgesamt eher skeptisch im allgemeinen Verhalten.
-
Süße Maus

Was drinsteckt? Generationen aus Mischlingen
Habe auch so eine daheim. Ich hab damals einen Gentest machen lassen, da lassen sich nur mehr 50% aufschlüsseln, der Rest läuft unter Mischling.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Freude
-
Ich hab bei meinem klein geblieben Mischling aus Rumänien einen Gentest gemacht, einfach weil ich neugierig war. Das Ergebnis ist tatsächlich ziemlich plausibel, aber mehr als ne lustige Anekdote zum erzählen gibt das nicht her

Ja, Luna ist 24% Chihuahua und 12% Prozent Schäferhund und und und...

Wenn ich Geld übrig hätte, würde ich einige Labore durchprobieren um zu schauen, was bei denen so rauskommt. Irgendwie bin ich schon enttäuscht, dass das Ergebnis so mal gar nichts aussagt (ein:e User:in hier meinte ja sinngemäß im entsprechenden Thread, dass drei verschiedene Labore drei verschiedene Ergebnisse gebracht hätten, ohne jedwede Überschneidung, das finde ich schon enttäuschend).
In der Analyse hieß es auch:
"Eine Ähnlichkeit in Aussehen und Verhalten zwischen Ihrem Hund und den wenigen noch nachweisbaren Rassen ist eher als Zufall bzw. Ergebnis seiner Sozialisation zu sehen."
Luna ist ein Super-Mischling
. -
Hütehund-Jagdhund-Mischling würde ich vermuten.
-
Also es geht mir nicht darum, zu wissen, was drin ist, um da irgendwelche Erziehungsproblematiken vorhersagen zu können...
Finde es einfach interessant, zu wissen, was drin ist und möchte auch evtl. einen DNA Test machen lassen - einfach, weil es uns interessiert. Wir verfolgen da keine weiteren Absichten. Wir nehmen sie so, wie sie ist, haben genügend Erfahrung, egal, was drin ist, darum soll es nicht gehen.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!