Wohin geht‘s 2026 in den Urlaub?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Wir sind noch sehr unentschlossen.

Wir würden gerne Ende September/Anfang Oktober 2 Wochen mit Mazie weg. Am liebsten wäre mir ja Skandinavien. Dafür sind 2 Wochen von uns aus allerdings arg kurz. Also doch eher Richtung Süden.
    Wir hatten an Elba gedacht, aber jetzt lese ich oft, dass Elba nicht so wirklich schön und eher langweilig sein soll (?) und man lieber nach Sardinien soll? Korsika kommt nicht infrage - wir lieben die italienische Küche über alles und können mit der französischen nicht wirklich was anfangen :see_no_evil_monkey:

Was meint ihr? Was ist hundetechnisch schöner und angenehmer? Mazie ist zu der Zeit eventuell noch läufig. Ist das dort sehr unpraktisch?
    Wir sind keine Camper, sondern würden mit unserem Auto hinfahren und uns dann 2 oder 3 Unterkünfte aussuchen.

• Wir würden gerne Ende September/Anfang Oktober 2 Wochen mit Mazie weg.

Ist eine gute Reisezeit für Italien, da keine Schulferien mehr, es nicht überlaufen und heiß ist wie im August, das Wetter trotzdem sehr stabil. Auf Elba kann man Wandern und Baden. Wüsste nicht, warum das dort langweilig sein sollte, sicher ist in Skandinavien eher weniger los. Sardinien ist halt größer. Könnt ja Cinque-Terre und Elba machen.

Italien ist sehr hundefreundlich. Hund kann man fast überall mitnehmen, auch in den Supermarkt, nur Museen sind tabu.

Externer Inhalt imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Was meint ihr? Was ist hundetechnisch schöner und angenehmer? Mazie ist zu der Zeit eventuell noch läufig. Ist das dort sehr unpraktisch?

Zu Elba kann ich nichts sagen. Aber ich war gerade 2 Wochen in Italien mit den Hunden. Übernachtet habe ich in AirBnbs in Conegliano, dann Sirolo und dann Nähe Sirmione.

Ich hab einen Mix aus Natur und Städten anschauen gemacht. In den Städten sind unglaublich viele Hunde. Das könnte eventuell bisschen mühsam mit läufiger Hündin werden?

In Jesolo am Strand war ich auch. Da war am Vormittag absolut nix los und die Pudels konnten stundenlang leinenlos rum rennen :herzen1:

• Aus "ich mache gar nix" kristallisiert sich gerade raus:

- mindestens eine Wanderung in den Alpen

- ein Wanderwochenende im Erzgebirge

- Radwanderung nach Stuttgart

- eine Woche Fontainebleau zum Bouldern

- eine Woche Skiurlaub

Also eher kürzere Ausflüge und nicht sooo weit weg, aber vermutlich ausreichend abenteuerlich :)

• Auf Korsika gibt es sehr viele gute italienische Restaurants, da merkt man schon klar die Nähe zu Italien.

Meine war auch gerade läufig als wir dort waren, war bis auf einen Besuch am Strand der sich leicht verscheuchen lies auch kein Problem. Ich fand es dahingehend angenehmer als daheim, war aber auch Oktober und kaum mehr Touristen und Hunde unterwegs.

Ansonsten mit Hunden super, die Franzosen sind sehr entspannt in der Nebensaison.

• Leiia das klingt nach einem tollen Road Trip :hugging_face:

Ich kenne Italien mit Hunden, nur die Inseln halt nicht :smiling_face:

Wir waren mit den Minis schon 3x dort - Cavallino-Treporti, Caorle und Follonica, ABER die waren halt nicht groß und schwarz, sondern klein und niedlich. Mazie wird garantiert nicht in einen Supermarkt dürfen. Sie bleibt nämlich sicher nicht in einem Einkaufswagen sitzen :see_no_evil_monkey:

In Museen wollen wir ohnehin nicht und Städespazierer sind wir auch nicht so wirklich, lieber kleine Dörfer oder so. Das wird für unser Landei eh spannend genug sein.
    Die Minis hatten mit Städten ja keine Probleme. Da konnten wir auch problemlos durch Caorle, Burano oder Venedig spazieren, aber mit Maze kann ich mir das ehrlich gesagt (noch) nicht vorstellen. Da wäre uns ehrlich gesagt an den Stränden komplette Leere lieber, damit sie wirklich die Beine strecken kann.

Irgendwie überlege ich deshalb ja auch, ob die Niederlande eine Option wären, aber ich glaube fast, dass dort um diese Jahreszeit mehr Hunde unterwegs sind, als in Italien :thinking_face:

Dass es in Korsika auch italienische Lokale gibt, ist gut zu wissen :grinning_face_with_smiling_eyes:Ich war als Kind ein paar Mal dort, kann mich aber nicht mehr an das Essen erinnern, nur an die wunderschöne Natur :smiling_face_with_heart_eyes:

• In Jesolo am Strand war ich auch. Da war am Vormittag absolut nix los und die Pudels konnten stundenlang leinenlos rum rennen :herzen1:

Während der Saison, also wenn die Badeanstalten mit den Liegen geöffnet haben, sind Hunde nicht erlaubt. Es gibt dann aber ausgewiesene Hundestrände wo sie rennen und baden können.

Wenn die Rettungsschwimmer keinen Dienst haben, also hier bei mir zwischen ~19:30 bis 8:30, geht ein Spaziergang am Strand durchaus auch mit Hund, wenn sie folgsam sind, dann auch ohne Leine - da sagt keiner was, bei mir hat sich jedenfalls noch keiner beschwert.

Wenn alle Sonnenschirme abgebaut sind (meist zwischen dem ~1.10. bis Ostern), dann sind Hunde am Strand absolut erlaubt und solange der Hund niemand nervt, auch ohne Leine.

Fun Fact: Bei uns in Italien gibt es 14,3 Millionen gechippte und dadurch beim ASL (Gesundheitsamt) zwangsläufig registrierte Hunde. Die Hunde-Kopfzahl pro 1.000 Einwohner ist also deutlich höher als in Deutschland. :rolling_on_the_floor_laughing:

• Die Minis hatten mit Städten ja keine Probleme. Da konnten wir auch problemlos durch Caorle, Burano oder Venedig spazieren, aber mit Maze kann ich mir das ehrlich gesagt (noch) nicht vorstellen. Da wäre uns ehrlich gesagt an den Stränden komplette Leere lieber, damit sie wirklich die Beine strecken kann.

Zumindest hier in Lido di Ostia ist aktuell am Strand niemand, eigentlich trifft man da jetzt meist nur auf andere Hundebesitzer. Zumindest ist das so wo ich hingehe. Bin da aber nicht oft, weil meine Hündin sich da eher langweilt.

Aufpassen sollte man übrigens darauf, dass die da keine Angelhaken verschlucken. Das kommt leider immer wieder vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!