• Beides im Vergleich.

Deutschland, Holland, schweiz, Frankreich

Schweiz ist mEn am teuersten. So um die 2500 Schweizer Franken (etwas mehr als 2600 Euro) rum (+/-, je nach Zwinger und Verpaarung). In DE (gibts mAn kaum gute Arbeitsterv (oder Zuechter), geschweige denn Groenis) duerfte so bei +/- 1800 Euro liegen und Frankreich/Holland 1200 (+/-).

Mein Tervueren aus Arbeitslinie hat 1400€ gekostet in 2022. Aus Deutschland.

• Es züchtet halt nicht jeder im Verein nur weil er aus einem Verein einen Hund gekauft hat.

So eine Klausel würde einen dann zwar auch nicht aufhalten (wie bereits geschrieben, würde der Züchter einen Privaten Wurf ja gar nicht mitbekommen), aber von Züchterseite aus ist es ja dennoch nachvollziehbar das man das gerne schriftlich zum Schutz der Hündin festgehalten haben möchte. Immerhin ist so eine Unterschrift auch eine in Kenntnisnahme des Käufers.

Da sei Dir mal nicht so sicher das ein Züchter sowas nicht mit bekommt! Es gibt immer dumme Zufälle, wo so etwas raus kommt...

Gab schon den einen und anderen Fall wo der Hund bei sowas wieder raus geholt wurde... Ob rechtens, lassen wir Mal dahin gestellt 😉

Soll man doch mit offenen Karten spielen wenn man den Gedanken bzgl züchten hat 🤷 Oft will man dann aber keinem Verein beitreten (kostet ja alles nur Geld, ist stressig usw.), und der Hund soll ja auch nur einmal Welpen haben... Aus einmal werden dann 2 x und mehr, weil die Welpen ja so süß sind, und sich gut verkaufen lassen, je nach Rasse...

Also das kann ich für mich schon ausschließen. Der Züchter ist im Ausland, mir fällt da jetzt keine Option ein wie der das mitbekommen sollte, außer wenn ich es aktiv online auf social Media poste
    Allerdings steht in meinem Vertrag keine Strafe oder sonst was bei nicht einhalten.

Aber ja grundsätzlich sollte man mit offenen Karten spielen, ist ja irgendwie auch klar.
    Leute die sich mit Absicht Hunde holen die eigentlich viel zu klein und zierlich für die Zucht sind gibt es aber wohl dennoch. Man kann den Leuten ja nun mal nur bis vor den Kopf gucken. Lügen kann halt jeder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!