Ersthund verändert durch Zweithund

  • Was dir vielleicht helfen könnte, wäre die beiden (und dich selbst mit den beiden) zu filmen. Meistens sieht man so sehr viel mehr, was man in der Situation nicht sieht an Kommunikation. Das könnte dir dann auch helfen, es besser in der Situation zu erkennen.

    Oder falls du TrainerIn an der Hand hast, könnte man sowas auch gut zusammen auswerten

  • Ich würde vor allem sehr darauf achten, weiterhin Dinge mit der alten Hündin exklusiv zu machen. Den Menschen und das Haus plötzlich zu teilen ist schwierig und ungewohnt und es hilft meiner Erfahrung nach sehr, wenn man deutlich macht, dass sich in der Beziehung zur Bezugsperson nichts geändert hat, Hund nichts verliert und es keinen Grund für Eifersucht gibt.

  • Dass sich der Ersthund nach dem Einzug eines Zweithundes zurückzieht, habe ich jedesmal beobachtet. Aktuell zog MOja sich zurück, als Jory einzog und hat ihm in den ersten 3 Tagen deutlich die Hausordnung verlesen. Wir haben ihr gezeigt, dass sich für sie nichts verändert, sie bekam ihr Fressen zuerst, wurde als erste gestreichelt und wenn Jory sich dazwischen drängen wollte, schob ich ihn ruhig zur Seite . Wenn er sie nervte, ging ich dazwischen, ganz ruhig, ohne viel Tamtam und so entspannte sich die Situation schnell. Ich ging auch mit ihr eine allein die große Gassirunde, weil die für den Zwerg so viel war und für Moja war die Gassirunde mit mir allein gut

    Erschwerend kam für Moja dazu, dass Faro starb und sie sehr stark trauerte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!