Wann zum Tierarzt mit Bauchschmerzen?

• Hallo zusammen!

Wir bräuchten einmal das Schwarmwissen als Ersthundbesitzer. Unser 15 Monate alter Pudel frisst seit heute nicht und ist deutlich träger als sonst. Er möchte quasi den ganzen Tag lang nur Gras fressen. Das alleine würde mich noch nicht alarmieren. Allerdings hat er sich heute schon öfters in Gebetshaltung begeben und auch einen Buckel gemacht. Beides ja Zeichen für starke/stärkere Bauchschmerzen. Der Bauch gluckert auch ziemlich stark.
    Als Ersthundebesitzer habe ich natürlich jetzt einmal gegoogelt, da findet man bei Gebetshaltung sofort den Hinweis auf schlimmere Dinge und soll sofort zum Tierarzt. Ist das so? Oder erstmal noch abwarten und dann morgen eventuell zum Haustierarzt?
    Freue mich über Rückmeldungen? Danke!

• Hallo, geh heute zum TA. Dein Hund hat wohl Schmerzen und da braucht er was dagegen. Selbst wenn es "nur" normales Bauchweh ist, sollte er was dagegen bekommen. Ich möchte nicht einen ganzen Tag mit Schmerzen rum liegen.

• Meine Zwergpudelhündin hatte gestern Abend ähnliche Symptome. Gebetshaltung, Stöhnen und als sie dann auch einfach nicht zur Ruhe fand, sind wir um 22:30 Uhr noch zum TA. Also auch ich wäre dafür, heute hinzufahren. Das ist ein unschöner Zustand für deinen Hund, gegen den man relativ leicht etwas unternehmen kann.

• Ich würde ihm heute Schonkost anbieten und morgen zum TA gehen. Kann er was gefressen haben, was nicht gut für ihn wäre? Also einen Ball oä?

Nee, das haben wir im Blick. Wir machen gerade wegen Allergieverdacht eine Ausschlussdiät und achten sehr drauf, dass er nichts Anderes frisst.
    Ich rufe mal beim Notdienst an!

• Hätte er einen Ball gefressen, bestünde die Gefahr eines Darmverschlusses! Also bitte, da wartet man mit dem Gang zum Arzt doch nicht bis morgen!

So, wie du das Verhalten deines Hundes beschreibst, Gebetsstellung usw. , also deutliche Schmerzzeichen, würde ich nicht bis morgen warten. Fahr bitte in eine Tierklinik, die sind bezüglich Diagnosestellung in der Regel breiter aufgestellt.

Viel Glück!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!