-
-
Ich finde die Spitze auch toll,ich kenne eigentlich keine schlechten Eigenschaften und die sind soooo schön! Später möchte ich unbedingt einen Wolfsspitz,habe mich auch umfassend informiert.
Ich denke die schlechte Ruf hat zu der seltenheit beigetragen,selbst meine mutter ist erstmal zurück gerschreckt als ich "spitz" erwähnte.
Auch das so viele leute sich Rassen kaufen die sie zu hauf auf den Straßen antreffen (was ich schrecklich finde!) führt dazu.Wer weiss vielleicht gibt es ja noch i-wo auf der Welt braune Großspitze,aber dann wohl eha in den ärmeren Ländern. Ich finds aber echt schade drum =(.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Blackpassion,
ich kann dich nur unterstützen, bin selber stolze Besitzerin eines Wolfspitzrüden und liebe diese Rasse...
Wünsche dir viel Glück bei der Suche!Lg NINA
-
Braune Grossspitze werden derzeit wieder gezüchtet - gibt nun Ausnahmeregelungen und da werden Großspitz (in schwarz) und Mittelspitz (in braun) gekreuzt, um den braunen Grossspitz wieder zu beleben.
Der erste Wurf ist auch vielversprechend, also schauts wohl danach aus, als würde man das auch wieder in den Griff bekommen (hoffentlich) -
Die Mudi´s stammen vom Ursprung ja auch vom deutschen Schäferspitz ab. Eine Ähnlichkeit ist auch kaum zu leugnen.
-
Es gibt eine Menge Rassen, die aus dem "Urspitz" entstanden sind. Man schau sich mal die ganzen skandinavischen "Ringelschwänzigen" an - da ist Verwandtschaft nicht zu verleugnen. Auch die ganzen Altdeutschen Hütehundschläge dürften aus dem selben Hundetyp wie der deutsche Spitz hervorgegangen sein...
Viele Grüße
Corinna -
-
Jep - aber all diese Rassen sind sehr "ursprünglich" und dadurch auch recht robuster Natur. Ich bin sehr viel in Schweden und Shy wird öfters für einen Lapphund gehalten
-
Zitat
Braune Grossspitze werden derzeit wieder gezüchtet - gibt nun Ausnahmeregelungen und da werden Großspitz (in schwarz) und Mittelspitz (in braun) gekreuzt, um den braunen Grossspitz wieder zu beleben.
Der erste Wurf ist auch vielversprechend, also schauts wohl danach aus, als würde man das auch wieder in den Griff bekommen (hoffentlich)Harpo-Grizzly von Schloss Lindenau
Mal schauen, was daraus wird ... so ein brauner Großspitz würde mir ja auch noch gefallen ...
Und das Bild habe ich heute ausgegraben:
Vor 13 Jahren hatte ich noch keine Ahnung
... aber ich glaube, der Moritz müsste ein Großspitz gewesen sein ...
-
Eine Freundin von mir, die sich sehr für den Großspitz interessiert und sich sehr damit auseinandergesetzt und viel Infos gesucht hat, hat mir mal erzählt, das in Russland schwarze (und wenn ich es noch richtig weiß, aber da bin ich mir nimmer sicher) sogar braune Groß-Spitze "gefunden" wurden. Ein Züchter wollte diese mit einkreuzen, daraufhin hat er die VDH Zulassung verloren und ist seitdem ein übler "Vermehrer".
Kann aber nochmal wegen mehr Infos nachfragen, wenn Interesse besteht.Ich finde Großsspitze toll! Und käme auf jeden Fall in die engere Auswahl wenn ich mal wieder auf Hundesuche bin!
-
Zitat
wenn Interesse besteht.
Aber sicher doch! :yes:Würde mich über Infos freuen.
-
Zitat
Aber sicher doch! :yes:Würde mich über Infos freuen.
Ok, dann frag ich sie mal woher sie das hat und stell´s dann hier rein. Kann aber ne Weile dauern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!