Hund bellt, knurrt und jault jeden Nachmittag stundenlang
-
-
Ich habe Justy seit ca 3 Monaten, aus dem Tierschutz. Anfangs war er natürlich verwirrt, weil alles hier anders ist, als er es gewohnt war. Aber jetzt taut er auf. Er ist sehr verschmust, sehr aufgeschlossen, folgt mir auf Schritt und Tritt. Ist so o.k. Manchmal muss ich natürlich auch mal weg, aber da verhält er sich ruhig und wartet, bis ich wiederkomme. Herrchen ist ja auch da, wenn auch nicht seine Bezugsperson. Er hat einen riesigen Garten, wo er gerne herumjagt und herumschnüffelt, er kann den ganzen Tag über in den Garten. Ich gehe mittags mit ihm ca. 2 Stunden ausgiebig spazieren. Danach bekommt er Mittagessen. Zum Verdauen legt er sich gerne in sein Körbchen. Doch um ca. 15.00 Uhr fängt er an zu jaulen, zu bellen und zu knurren. Das geht stundenlang so. Ich vermute, dass bei den Vorbesitzern in Bosnien jemand um die Zeit irgendwo abgeholt werden musste. So ähnlich wie bei Lassie. Oder was meint ihr, könnte es sein, dass irgendwas in ihm dann Stress auslöst. Was könnte es sein? Wenn er diese Stunden hat, gehe ich ganz ruhig mit ihm um, ich habe es auch schon probiert, ihn zu ignorieren, aber beides hat keinen Sinn. Er ist ausgelastet. Wir spielen viel. Er hat auch keine Schmerzen. Tierarzt sagt, er sei vollkommen gesund. Nur ist seine Psyche wohl recht angeschlagen. Was würdet ihr mir raten, wie ich mich verhalten soll? Ich will doch, dass mein kleiner Schatz glücklich ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund bellt, knurrt und jault jeden Nachmittag stundenlang*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich könnte mir vorstellen, dass ihm Schlaf und Ruhe fehlt.
-
Wie viele Stunden ist er am Vormittag aktiv?
Du schreibst, ihr geht 2h spazieren. Da läuft er neben dir am Rolli, oder frei?
Und er jagd im Garten herum. Wie lange? Rennt er da wie verrückt ode rliegt er auch länger mal entspannt im Gras?Wirfst du ihm Bällchen zum jagen?
Meine Überlegung ist: hat der zu viel am Vormittag und ist dann am Nachmittag völlig durch? -
Ich könnte mir vorstellen, dass ihm Schlaf und Ruhe fehlt.
Bei uns ist es den ganzen Tag ruhig im Haus. Erst am Abend läuft manchmal der Fernseher oder gedämpfte Musik. In der Nacht schläft Justy bei mir oben im Schlafzimmer. Er schläft durch. Bei uns am Stadtrand einer Kleinstadt ist es absolut ruhig. Ich lasse ihn, wenn er seine Ruhe haben will. Ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass es ihm an Ruhe und Schlaf fehlt.
-
Wie viele Stunden ist er am Vormittag aktiv?
Du schreibst, ihr geht 2h spazieren. Da läuft er neben dir am Rolli, oder frei?
Und er jagd im Garten herum. Wie lange? Rennt er da wie verrückt ode rliegt er auch länger mal entspannt im Gras?Wirfst du ihm Bällchen zum jagen?
Meine Überlegung ist: hat der zu viel am Vormittag und ist dann am Nachmittag völlig durch? -
-
Es geht ja nicht nur um den Schlaf nachts, sondern auch tagsüber, das war glaube ich die Frage.
Hier zB wird tagsüber (auch wenn ich da bin) nach jeder Gassirunde gepennt/gedöst, gerne mal so 2-3 h lang. Aber halt immer mit kleinen Unterbrechungen, weil sich die Hunde anders hinlegen oder auf einen anderen Platz gehen usw.
Wenn's wirklich nicht daran liegen kann - lässt Justy sich vielleicht mit einem gefüllten Kong ablenken? Sofern nichts dagegen spricht, würde ich mal versuchen, ihm kurz vor dieser Jammerphase den Kong zu geben.
Was mir aber gerade noch einfiel: kann es sein, dass er genau in dem Zeitraum etwas bei euch hört, das ihr aber nicht hört? Vielleicht irgendein Gerät, das die Nachbarn benutzen?
Meine Nachbarn hatten ne Zeit lang so ein Marderabwehrgerät und das hat höllisch gefiept, das hab sogar ich gehört (und ich hab jetzt nicht das beste Gehör). Hat meine Hunde zum Glück kalt gelassen, aber die Große schiebt irren Hass auf die elektronischen DHL-Fahrzeuge, weil sie das Surren nicht abkann.
-
Am Vormittag schläft er meistens, nachdem er im Garten war und danach gegessen hat. Ich mache derweilen meine Hausarbeit. Wir gehen erst um ca. 14.00 spazieren und das an der Rollleine. Ich habe es schon ohne Leine probiert und er gehorcht recht gut, doch wenn er Kinder hört ( in der Nähe vom Wald ist eine Jugendherberge), ist er nicht mehr zu halten. Er liebt Kinder sehr. Dann hört er und sieht nichts mehr. Manchmal gehen wir auch kürzer spazieren, je nachdem, wie er will. Aber ohne Leine getraue ich mich nicht mehr, weil er kürzlich, als er Kinder hörte, zur Jugendherberge gelaufen ist. Er ist auch beim Spazierengehen nicht gestresst, wenn keine Kinder in Sicht oder Hörweite sind, ist er richtig entspannt und zieht auch nicht. Ja, er läuft neben dem E-Rolli her und ich bleibe sofort stehen, wenn er muss. Jetzt ist z.B. wieder Ruhe. Justy schläft hier neben mir. Es ist nur immer in der Zeit von ca. 16.00 - 18.00, dass er so austickt. Aber vielleicht ist doch ein Stressfaktor da. Ich werde besser darauf achten. Vielen Dank für eure Anmerkungen.
-
Was ist denn wenn du am Vormittag/ Mittag mal nur eine kleinere Runde gehst und um 15 oder 15.30zu der 2h-Runde aufbrichst? Also noch bevor das Konzert beginnt?
Verhält er sich dann auch anders zu dieser Uhrzeit draußen?
Und je nachdem wie aktiv der morgendlichen Gartenaufenthalt genutzt wird, würde ich da auch mal ansetzen (nur rumliegen und bissl explorieren OK, primär rumrennen und Dinge jagen nicht OK und reglementieren, kann zu viel sein)
-
Bellt und jault er denn einfach „ins Nichts“? Also so vor sich her?
Oder reagiert er einfach auf alles, was so passiert, mit Bellen und Jaulen?
Oder scheint es so, als würde er schon mit irgendwas Bestimmtem ein Problem haben, aber ihr wisst nicht, mit was?
-
Wie verhält sich der Hund, kurz BEVOR er mit jaulen etc anfängt?
Beobachte das mal sehr genau.
Schaut er sich um?
Spitz er die Ohren?
Zieht er den Schwanz ein?
Macht er sich ganz steif im Körper?
Steht er auf und geht woanders hin?
Ist er wach und fängt an?
Oder schläft er und plötzlich geht es los?
Vielleicht kann dir eine genaue Beobachtung des Hundes Hinweise geben - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!