Onlinekurs-Empfehlungen/ Literaturempfehlungen

  • Die Webinare von TinO sind oft richtig nett gemacht und wenn man sie doch doof findet, kann man sich wenigstens eine Spende schön reden. Themen sind bunt gemischt. Hat natürlich nicht den Tiefgang von einem kompletten Kurs, muss ja aber auch nicht immer sein.

    Von TiNo ist meine Hündin! Dass die auch Webinare machen, wusste ich gar nicht! Super Tipp! Da werde ich mal reinschauen.

  • Es wurden drei DVDs der Fremdsprache Hündisch von Birgit Lehnen (beta-dog) auf youtube verfügbar gemacht.

    Sehr sehenswert, weil sie typische Situationen zeigt, dann das Video anhält, um den Zuschauer zu fragen, ob er einschreiten würde oder nicht, bevor die Auflösung kommt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Den Hype um diese Maren Grote verstehe ich null. Ich würde davon abraten.

    Das ist das allererste Mal, dass ich Kritik an Maren Grote lese. Was ist deine Kritik?

    Ich habe zwei ihrer Bücher gelesen und verstehe auch nicht, warum sie immer wieder empfohlen werden. Viel Meinung, die als Fakten dargestellt wird. Vor allem ihre Sicht auf Belohnungen, mit der sie schon fast die operante Konditionierung in Frage stellt, finde ich fragwürdig.

  • Oh, ich hab Maren Grote noch nie gehört :-D Lebe wohl doch hinterm Mond.. Ich hab das Buch - Braver Hund - von meiner Mutter mitgenommen und liebe es. Da geht's auch viel um spielen und es macht Spaß. Damit haben wir immer alle unsere Hunde erzogen. Sicher kann man das ein oder andere kritisch sehen/anders machen, aber Ratgeber sind ja auch eher Wegweise, als konkrete Regelwerke.. Ich persönlich kann Christine Steinke-Beck empfehlen, sie ist Tierheilpraktikerin. Spannendes Thema! Ich war mal in ihrer Praxis! Ich glaube es gibt ein kostenfreies E-Book. Schau die Tage mal für euch nach :-)

  • Es scheint aktuell zwar nicht von großer Wichtigkeit, aber wer weiß, Foren sind ja auch für zukünftige Besucher relevant :-) Zur Vervollständigung lasse ich einmal das E-Book hier, ist eine ganz schöne digital Bereicherung:

    ansonsten gibt es noch ein Interview von ihr: Den Hund als Ganzes sehen

    Auch schön, besonders um vllt. erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen, ob man mit den Gedanken schwingt. Vielleicht ist das für den einen oder die andere bereichernd.

  • Es wurden drei DVDs der Fremdsprache Hündisch von Birgit Lehnen (beta-dog) auf youtube verfügbar gemacht.

    Sehr sehenswert, weil sie typische Situationen zeigt, dann das Video anhält, um den Zuschauer zu fragen, ob er einschreiten würde oder nicht, bevor die Auflösung kommt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das ist wirklich ein sehr tolles Video, auch wenn man vieles schon wusste, finde ich es immer gut, alles noch einmal gesammelt präsentiert zu bekommen.

  • Ich finde Webinare immer aus zwei Gründen schwierig:

    Wenn ich nicht wenigstens optional mit dem Trainer Kontakt aufnehmen kann, um noch einmal etwas nachzufragen oder mein Training korrigieren zu lassen, kann ich vielleicht nicht den Erfolg haben, den ich mir erhoffe.

    Das zweite Problem für mich ist, dass man selten vorher weiß, nach welcher Grundlage trainiert wird. Um ein Beispiel zu machen: Es gibt einen Trainer, dessen Videos fand ich sehr interessant. Durch eine etwas aufwendige Recherche habe ich dann herausgefunden, dass sein Trainingsansatz ist, dass der Hund ausschließlich aus der Hand gefüttert wird. Das ist für mich dann wieder nicht passend. Es wäre irgendwie gut, wenn man vorher immer wenigstens wüsste, was die Kernidee der Trainingsvariante ist.

    Ich finde einige KOSMOS Webinare spannend. Hat die schon mal jemand gekauft? Lohnen die sich?

  • Das ist wirklich ein sehr tolles Video, auch wenn man vieles schon wusste, finde ich es immer gut, alles noch einmal gesammelt präsentiert zu bekommen.

    Das Wissen daraus ist ja von 1997, denn da gab es einen Großteil der heutigen Hundeversteher noch nicht, auch weil der Hund früher einfach Nutztier war und nicht Gesellschafter.

    Ausbildung mit verhaltenstherapeutischem Hintergrund war deshalb sehr rar. Um so schöner, dass ein Großteil des Wissens jetzt verbreiteter ist und zumindest die 'einfachen' Hunde freundlicher erzogen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!