Onlinekurs-Empfehlungen/ Literaturempfehlungen

  • Das ist wirklich ein sehr tolles Video, auch wenn man vieles schon wusste, finde ich es immer gut, alles noch einmal gesammelt präsentiert zu bekommen.

    Das Wissen daraus ist ja von 1997, denn da gab es einen Großteil der heutigen Hundeversteher noch nicht, auch weil der Hund früher einfach Nutztier war und nicht Gesellschafter.

    Ausbildung mit verhaltenstherapeutischem Hintergrund war deshalb sehr rar. Um so schöner, dass ein Großteil des Wissens jetzt verbreiteter ist und zumindest die 'einfachen' Hunde freundlicher erzogen werden.

    Das Video, was ich gesehen habe, zeigte nur Hunde untereinander. Aktive und passive Demut, etc. Ist das mittlerweile veraltet? Ich meine, dass das Konzept auch in einem der Grote Bücher auftaucht.

    Ich bin auch Freund einer "freundlichen" Erziehung ohne Schmerzreize zu Erziehungszwecken. Allerdings verwende ich schon "Strafe" im lerntheoretischen Sinn.

  • Hat jemand einen Tipp für einen "schönen" Leinenführigkeitskurs?

    Ich habe das den letzten Hunden klassisch mit Richtungswechsel, Fokus, Leckerli und Verbalbestätigung beigebracht und die Ergebnisse sind ganz gut. Aber ich würde mit dem neuen Hund einfach auch mal ein paar neue Methoden ausprobieren.

    Kennt vielleicht jemand den Kurs von Sarah Fink?

  • Cool, den hatte ich tatsächlich auch auf der Liste! Also würdet ihr sagen, man bekommt dort ein paar neue Impulse, auch wenn man bisher schon Hunde erzogen hat?

    Ich möchte mir vor allem deshalb neue Ansätze anschauen, weil ich nicht betriebsblind werden möchte.

    Auch, wenn ich nicht rein positiv erziehe, möchte ich nicht überwiegend über "Meiden" Leinenführigkeit trainieren, daher wäre Fink dann raus. Danke für die Info angelsfire

  • Cool, den hatte ich tatsächlich auch auf der Liste! Also würdet ihr sagen, man bekommt dort ein paar neue Impulse, auch wenn man bisher schon Hunde erzogen hat?

    Ja, würde ich schon sagen. Er kostet ja auch nicht die Welt :)

    Auch, wenn ich nicht rein positiv erziehe, möchte ich nicht überwiegend über "Meiden" Leinenführigkeit trainieren, daher wäre Fink dann raus. Danke für die Info

    Ich habe den Kurs nicht gekauft und kann es dir daher nicht sicher sagen. War nur mein Eindruck bisher von den meisten Videos. Sie erzieht ja auch nicht nur über Strafe oder so (soweit ich das beurteilen kann) aber schon mit viel einschränkung. Funktioniert für manche Hundetypen, für andere nicht.

  • Ich möchte mir vor allem deshalb neue Ansätze anschauen, weil ich nicht betriebsblind werden möchte.

    Neugierde als Motivator kann ich ja durchaus verstehen, ABER wenn du mit deinem bisherigen positiven Ansatz und seinen Erfolgen zufrieden bist, warum etwas Neues probieren?

    Erst wenn die die bisherige Methode beim neuen Hund nicht angemessen erscheint, bzw. bei der Umsetzung nicht 'funktioniert', würde ich mich nach Alternativen umschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!