Welpe entspannt nicht richtig in unserer Nähe

• Alleine das Nutzen des Wortes "Korrektur" beinhaltet (leider) schon sehr viel Interpretationsspielraum, weil es sowohl den eigentlichen Sinninhalt "Berichtigen, Richtigstellen, Verbessern" meinen kann, im Hundebereich aber auch oft als Synonym für "Strafe für ein unerwünschtes Verhalten" herhalten muss.

Strafen halte ich z. B. beim Welpen für unangebracht, weil diese nie im Zusammenhang mit dem unerwünschten Verhalten stehen, sondern dieses strafend (=aversiv) als unerwünscht markieren.

Konsequenzen, die eben im Zusammenhang mit dem Fehler(Fehlverhalten) stehen, finde ich da viel deutlicher auch für den Welpen zu verstehen, und eben auch da: Nach einer Möglichkeit zum Nachdenken gibt es erneut die Chance, es richtig oder zumindest besser zu machen.

• Bei meinen Hunden hat im Haus immer ein räuspern oder ein einfaches Nö gereicht, um unerwpschtes abzustellen.

Würde man zu laut werden, würde meine Bulldogge zb wie ein Schmetterlingsflügel zerbröseln. Meinem ChiMix wäre sogar rumbrüllen egal. Im Gegenteil, wäre zu viel Aufmetkamkeit, die fängt dann nur an zu diskutieren und stampft trotzig mit den Vorderpfoten auf, weil sie hat ja recht.

Ich glaube, das ist von Hund zu Hund so dermaßen unterschiedlich, dass man da gar keine pauschalen Tips geben kann.

• Würde man zu laut werden, würde meine Bulldogge zb wie ein Schmetterlingsflügel zerbröseln. Meinem ChiMix wäre sogar rumbrüllen egal. Im Gegenteil, wäre zu viel Aufmetkamkeit, die fängt dann nur an zu diskutieren und stampft trotzig mit den Vorderpfoten auf, weil sie hat ja recht.

Das könnte gut auf uns zutreffen. Wir wurden recht schnell emotional, erregt, lauter. Aber es passierte bei Cuper nichts. Außer, er machte weiter. Das meine ich mit unserer Sprache/Körpersprache. Wir kommunizieren ihm nicht richtig, was wir von ihm wollen.

Hundundmehr du hast vollkommen recht. Wenn du Korrektur mit Strafe verbindest, dann haben wir uns missverstanden.
    Strafe gibt es hier nicht. Der Hund macht nichts falsch. „Noch nicht“ ;)

• Ds ist aber ja ne Sache, die sich einspielt, wenn man sich besser kennenlernt.

Wir, Mann und ich, sind in den Korrekturen der Hunde zb sehr unterschiedlich. Auch damit kommen die Hunde klar. Wenn einmal jeder weiss, was er vom anderen will.

• du hast vollkommen recht. Wenn du Korrektur mit Strafe verbindest, dann haben wir uns missverstanden.
    Strafe gibt es hier nicht. Der Hund macht nichts falsch. „Noch nicht“ ;)

Im Grunde ist ja auch jedes nette Korrigieren irgendwo mit Strafe verbunden. Du nimmst ihm ja was weg, was er gerade tun möchte. Das heisst auch irgendwie. Mit Fachbegriffen kenne ich mich aber nicht aus.

• Das ist genau das schwierige. Wenn jetzt mit Korrektur Strafe gemeint ist, dass er mit dem Leder eins übergezogen bekommt, ist das eine Interpretation die ich vermeiden möchte.

Ich werd in ein paar Tagen mal hier Feedback geben, wie es läuft.

• Korrektur ist Strafe und das darf man auch gerne so benennen. Eine Erziehung ohne Strafe ist nicht sinnvoll. Irgendjemand hatte ja meinen Aufbau vom Abbruch Kommando zitiert. Dort arbeite ich ganz klar mit Strafe und den Hunden tut das gut.

• Korrektur ist Strafe und das darf man auch gerne so benennen. Eine Erziehung ohne Strafe ist nicht sinnvoll. Irgendjemand hatte ja meinen Aufbau vom Abbruch Kommando zitiert. Dort arbeite ich ganz klar mit Strafe und den Hunden tut das gut.

Danke!

Ich finde dieses „bloß keine Strafe“ sooo furchtbar, weil es, mal komplett runter gebrochen, bedeutet, dass der Hund völlig ohne Feedback rät, was denn von ihm erwartet wird.

Natürlich ist mit Strafe nicht gemeint, das auf den Hund eingeschlagen wird.

Aber lerntheoretisch macht es absolut keinen Sinn, ohne (positive und negative) Strafe zu arbeiten.

Ich bin mir auch absolut sicher, dass nahezu niemand komplett ohne Strafe arbeitet. Die meisten machen sich die Begrifflichkeiten einfach nur nicht bewusst und machen halt einfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!