Heute im TV: Das Leiden auf vier Pfoten - Züchten wir unsere Haustiere kaputt?
-
-
Danke für die Antwort. Man muss es halt erklärt bekommen, gerade, wenn man es nicht sieht.
Jetzt ist klar, was gemeint ist.Es gibt einfach viele Dinge über die nur hinter vorgehaltener Hand gesprochen wird. Ich war damals in einem kleinen privaten Forum, in dem auch Züchter schrieben und in dem man sich auch privat traf.
Da hatte man dann einfacher die Gelegenheit sich über interne Sachen zu unterhalten als wenn es offiziell erzählt wird. Damals hatte ich übrigens meinen ersten Kontakt zu Leuten, die sich mit Zwergspitzen auskannten und mir davon abrieten
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Heute im TV: Das Leiden auf vier Pfoten - Züchten wir unsere Haustiere kaputt?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Aber warum teilst du denn dann dein Wissen nicht einfach?
Und was ist seit 2010 passiert? Verbesserungen, noch schlechter, alles wie immer?
Ich finde das schon wichtig, um zu entscheiden ob eine Rasse Qualzucht ist oder nicht.
-
Also vom Kauf eines Großspitzes wird abgeraten, weil 2010 irgendwas war, über das nur getuschelt wurde? Woran leidet diese Rasse denn konkret? Dass muss ja benennbar sein, wenn man sagt, diese Rasse sei Qualzucht
-
Nein was seit langem Thema war und irgendwann in dem Zeitraum dann dazu führte, dass zig Züchter gegangen sind.
Die haben das nicht aus Jux gemacht.
-
Das beantwortet aber immernoch nicht die Frage sind Großspitze heute Qualzucht? Alle oder nur die im VDH oder Keiner? Und warum?
-
-
Ich habe keine Ahnung wie man das technisch hier einfügen kann.
Es gibt bei Google ein 9 Seitiges Dokument "Offener Brief an den Vorstand des Vereins für deutsche Spitze und seine Mitglieder" in dem die Problematik ausführlich dargestellt wird.
Inklusive der Inzuchtwerte jenseits von Gut und Böse. AVK von 55% z.b.
Ist ganz interessant. Wisst ihr mir persönlich ist sowas grundsätzlich egal. Soll sich jeder der mag einen Inzuchtshund kaufen wenn er mag. Ich hatte das einmal ich brauch das nicht nochmal. Und ja es gibt genug Probleme die man eben nicht in Zentimetern messen kann.
Meine Inzuchts Mittelspitzhündin damals war optisch auch ein gemäßigter Hund. Trotzdem war sie schwerst Verhaltensgestört, krank und wurde nur 8 Jahre alt. Eben weil es auch Probleme gibt die man nicht sofort sieht.
-
Eben weil es auch Probleme gibt die man nicht sofort sieht.
Niemand hat etwas anderes behauptet. Es wurde nach konkreten Problemen gefragt.
-
Könnte die Off topic-Diskussion bitte beendet werden? Ich benötige keine Aufklärung über den Mist, der in der Zucht des Goßspitzes gelaufen ist. Das weiß ich alles schon.
Es hat aber vor allem nichts mit meiner Frage zu tun.
-
Edit: Kein Problem dann lösche ich es. Ich war nur bemüht Fragen und Markierungen zu beantworten.
Im Prinzip betrifft es mich eh nicht mehr, da hier zu 95% kein Spitz mehr einziehen wird.
-
Ich seh es vor meinem bildlichen Auge, wie Menschen diesen Thread lesen und jetzt möglicherweise die Frage stellen : Kann ich da denn überhaupt noch einen Spitz kaufen ? Weil die Kleinen sind dann ja QZ wegen Verzwergungsmerkmalen/Atemproblemen/zu wenig Platz im Kopf, und die größeren ja alle Inzucht.
Also, nicht ich frag mich das, mir haben die schlicht und ergreifend zu viel Fell.
Hinsichtlich der Frage warum keine Züchter empfohlen werden, frag ich mich übrigens auch : Wenn man sieht was für Mobs so los gehen können und was Menschen via social Media gern mal so tun, kann es dann nicht sein dass es doch noch irgendwo okaye Züchter geben sollte, man die aber nicht öffentlich nennt weil man Angst hat dass die online fertig gemacht werden ?
Wobei ich mir ja denke : Wenn ich höre über 50 % einer Rasse, sprich jeder zweite Hund, ist schwerst krank, würd ich mir garnicht erst die Frage danach stellen ob man doch noch nen vernünftigen Züchter findet. So eine Rasse wär bei mir schlicht und ergreifend sowas von raus.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
schau mal hier: Heute im TV: Das Leiden auf vier Pfoten - Züchten wir unsere Haustiere kaputt? *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!