Juhu! Demnächst zieht eine Hündin aus Ungarn ein!

• Gestern war ein sehr ereignisreicher Tag . Erst waren wir schon morgens um 6.30 Uhr draußen dann Mittags gegen 12 Uhr war meine Bekannte mit ihrem HSH -Rüden Erik da und wir sind zusammen mit den beiden Hunden eine recht große Runde gelaufen. Peppa ist Erik recht zügig und neugierig hinterher gelaufen und Abends bin ich mit ihr die gleiche Runde nochmal gelaufen. Doch gestern hatte ich irgendwie den Eindruck das Sie wieder 2 Schritte zurück gemacht hat weil Sie sich beim Treppen laufen und zurück zum Haus schwer getan hat was die ganze Zeit nicht so ausgeprägt war. Da es die letzten Tage recht windig war könnte es auch daran gelegen haben daß Sie so gestresst war. Sie zeigt mir immer wieder den Tag über das Sie raus möchte aber nicht an der Leine sondern am liebsten alleine. Heute morgen hat Sie sich ganz mutig auf mein Bett getraut und sich sogar hingelegt aber Sie hat am ganzen Körper gezittert. Es waren nur 5 Minuten aber das war für Sie ein großer Schritt und mein Herz ist vor Freude gehüpft. Ich bin gespannt was die nächten Tage noch alles an positiven Ereignissen dazu kommt.

• Doch gestern hatte ich irgendwie den Eindruck das Sie wieder 2 Schritte zurück gemacht hat weil Sie sich beim Treppen laufen und zurück zum Haus schwer getan hat was die ganze Zeit nicht so ausgeprägt war. Da es die letzten Tage recht windig war könnte es auch daran gelegen haben daß Sie so gestresst war.

Ich würde kleine "Rückschritte" nicht überbewerten, wenn sie eigentlich nur vorübergehend sind. Für uns sind das Indikatoren, dass das Mogeltier fertig ist und sich nicht mehr auf elementare Dinge konzentrieren kann. Manchmal reichen ein paar Minuten Erholung, manchmal braucht er deutlich länger. Heute hat er z.B. erstmals draußen Leckerlis genommen, ok, es war Fleischwurst, also schon sehr hochwertig für ihn. Dann kam plötzlich der Punkt, an der er sich geweigert hat. 10 Minuten später war das aber wieder vergessen und die Fleischwurst gefressen.

• Doch gestern hatte ich irgendwie den Eindruck das Sie wieder 2 Schritte zurück gemacht hat weil Sie sich beim Treppen laufen und zurück zum Haus schwer getan hat was die ganze Zeit nicht so ausgeprägt war. Da es die letzten Tage recht windig war könnte es auch daran gelegen haben daß Sie so gestresst war. Sie zeigt mir immer wieder den Tag über das Sie raus möchte aber nicht an der Leine sondern am liebsten alleine. Heute morgen hat Sie sich ganz mutig auf mein Bett getraut und sich sogar hingelegt aber Sie hat am ganzen Körper gezittert. Es waren nur 5 Minuten aber das war für Sie ein großer Schritt und mein Herz ist vor Freude gehüpft. Ich bin gespannt was die nächten Tage noch alles an positiven Ereignissen dazu kommt.

Ich denke da spielen unterschiedliche Faktoren mit rein. Das Windgeschehen und die dadurch entstehenden Geräusche und auch Geruchsveränderung, wie auch die große Runde mit Erik werden anstrengend sein und da ist halt doch recht schnell das Ende des gut machbaren für Peppa erreicht sein.

• Peppa geht es gut soweit und ihr Fell fängt an zu glänzen seit Sie regelmäßig Fertigfutter zu fressen bekommt. Gassi gehen läuft auch gut und meine Bekannte kommt 1-2 die Woche Abends mit Erik vorbei um eine Runde durch Schriesheim zu drehen. Peppa orientiert sich sehr an Erik und ist dann auch etwas entspannter beim laufen. Seit gestern bekommt Peppa 1× täglich etwas geschmolzene Butter über ihr Futter damit Sie nicht weiter Gewicht verliert bzw. ihren Energiebedarf decken kann. Trockenfutter frisst Sie im Moment keins deshalb gibt es Nudeln zum Nassfutter um die Portion zu strecken. Es gibt auch 3-4 Sorten Leckerlis die Sie gerne frisst Mittags nach dem Spaziergang. Das Anleinen läuft noch etwas holprig aber mit Geduld und Ruhe klappt auch das schon besser. Zur Hintertür rein gehen funktioniert auch immer besser aber gerade wird Sie beim Treppen hoch laufen wieder etwas hektischer und ich muss die Leine kurz nehmen damit Sie langsam läuft. Alles in allem bin ich aber zufrieden wie es gerade läuft.

• Ich lese hier auch sehr gern mit. Deiner und der Strang von Kleenes87 geben gute Einblicke, was auf einen zukommt, wenn man einen Hund direkt aus dem Ausland zu sich holt, ob als Pflegestelle oder Adoption. Ich liebäugle ja mit einem PS-Dasein, sobald Luna etwas besser erzogen ist (:woozy_face:).

• Dafür ist es ja auch irgendwo gedacht, daß der eine oder andere etwas für sich minehmen kann an Erfahrungen wenn Sie/Er mit einem Hund aus dem Ausland liebäugelt. Da ist es gut wenn man Erfahrungen von anderen nachlesen oder nachfragen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!