Fake Rescues - das Geschäft mit dem Tierleid

  • Ich kam bis knapp über eine Minute...

    Dass in dem Bereich viel schief läuft, war mir klar. Aber dass es solche Dimensionen angenommen hat, sprengte mein Vorstellungsvermögen.

    Sollte es eine Hölle geben, wünsche ich mir, dass solche Menschen dort auf ewig ein zigfaches an Qualen geniessen dürfen.

  • Ich hab die Recherche gerade komplett angesehen. Puh... mir war auch bewusst, dass es solchen Betrug gibt, aber die Ausmaße sind wirklich zutiefst erschreckend. Mein Herz blutet. Gleichzeitig ist mir bewusst, dass wir natürlich mit zweierlei Maß messen, denn auch im reichen globalen Norden gibt es Tierquälerei - vor allem Nutztiere in der konventionellen Massentierhaltung werden übelst be- bzw. misshandelt. Da sind wir nur als Gesellschaft wohl abgestumpfter bzw weniger emotional involviert.

    Aber, ja - wirklich heftig und für mich eine Bestätigung, dass dubiose Orgas keinen Cent von mir bekommen und ich davon auch kein Tier adoptieren würde. Sobald da etwas intransparent scheint, sollten Menschen wirklich dringend innehalten, ehe sie eine Spende sonstwohin überweisen. Ist halt schwierig, gerade bei Accounts mit zigtausend Online-Followern, um die teils ein richtiger Personenkult entsteht. Aber da stark zu bleiben und Privatpersonen, die sich als große Tierretter inszenieren, nicht leichtfertig zu unterstützen, ist definitiv im Sinne der Tiere. Je weniger sich Ausbeutung und Misshandlung von den Tieren lohnt, desto besser ist es am Ende für diese, denn desto eher werden sie auch von skrupellosen Scammern in Ruhe gelassen, da kein funktionierendes Geschäftsmodell. Aber ich fürchte, zu viele Menschen werden weiterhin aus Naivität/schlechtem Gewissen/evtl auch Semsationslust&Voyeurismus an solche furchtbarrn Fake-Orgas spenden.

  • Puh... mir war auch bewusst, dass es solchen Betrug gibt, aber die Ausmaße sind wirklich zutiefst erschreckend. Mein Herz blutet. Gleichzeitig ist mir bewusst, dass wir natürlich mit zweierlei Maß messen, denn auch im reichen globalen Norden gibt es Tierquälerei - vor allem Nutztiere in der konventionellen Massentierhaltung werden übelst be- bzw. misshandelt. Da sind wir nur als Gesellschaft wohl abgestumpfter bzw weniger emotional involviert.

    Das Thema ist ja nicht nur Tierquälerei, sondern vor allem der Betrug, und hat somit nichts mit Massentierhaltung zu tun. Es ist auch immer die Frage bei solchen Aussagen: Wie sehr sind wir als Gesellschaft denn tatsächlich pro Tierschutz? Tränendrüse und ein bisschen auf Drama, aber zu mehr reicht es doch in Wahrheit auch nicht - siehe Qualzuchten zb.

    Aber in dem Beitrag gehts ja darum, es werden ja Gelder erlogen und Tiere zt nur dafür gequält. Und wenn man sich vorstellt, welche Show anscheinend zb der Pferdemensch aus Ägypten abzieht, das hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet.

  • Könnte jemand kurz zusammenfassen, worum es im Film geht?

    Um Tiere, die gezielt gequält und verletzt werden und um „Shelter“ die „vermietet“ werden , in die dann zeitlich begrenzt random Strassenhunde für Videodrehs gebracht werden.
    In beiden Fällen um Clicks, Follower und natürlich Spenden zu generieren (die den Lebensunterhalt der vermeintlichen Tierretter finanzieren sollen)

    Und am Rande auch um Menschen die auf diese Art von Betrug reingefallen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!