Hund humpelt plötzlich - wann zum Tierarzt?
-
-
Hallo an alle
Der Hund hat sich offensichtlich am Vorderbein verletzt. Ich weiß nicht woran es liegt, es ging vorhin im Haus los. Vielleicht ist er blöd vom Sofa runter, aber da haben wir eigentlich unter dem Teppich ne dicke Yogamatte liegen.
Es ist nichts geschwollen, die Pfote hat keine Verletzung. Er humpelt aber etwas und hält sie hin und wieder oben. Im Körbchen scharren konnte er aber dann plötzlich wieder. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Erst mal schonen und das Wochenende abwarten? Wobei schonen bei ihm echt schwierig wird denn er ist schon sehr wuselig.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund humpelt plötzlich - wann zum Tierarzt?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde übers Wochenende schonen. Wenn es schlimmer wird zum Notdienst, ansonsten nächste Woche regulär zum Tierarzt, wenn das Problem weiter besteht.
-
Ich würde morgen abwarten und dann entscheiden ob ich bis Montag warten will.
Und schonen. Wenn du meinst das klappt nicht gut gib ihm halt keine Schmerzmittel bis du beim TA warst . Er scheint ja laut Beschreibung schon zu entlasten und Dinge die blöd für ihn sind zu unterlassen .
Gute Besserung! 🍀
-
Erst mal schonen und das Wochenende abwarten?
Genau das. Einfach abwarten, möglichst wenig Bewegung.
Solche Lahmheiten verschwinden fast immer von selbst. Wenn er am Dienstag noch nicht rund läuft, würde ich los.
-
Ich würde bis Montag Schmerzmittel geben - wenn es nicht schlimmer wird.
-
-
Ich würde auch an eine Granne denken und die Pfote gut absuchen. Das wäre zeitkritisch. Bei Grannenverdacht wäre ich morgen beim Arzt.
-
McChris
5. September 2025 um 22:22 Hat den Titel des Themas von „Hund humpelt plötzlich - wann zum Tierazt?“ zu „Hund humpelt plötzlich - wann zum Tierarzt?“ geändert. -
Ich würde nicht unbedingt Schmerzmittel geben.
Er humpelt aber etwas und hält sie hin und wieder oben. Im Körbchen scharren konnte er aber dann plötzlich wieder.
Einfach mal morgen die Gassirunden streichen, nur zum Lösen raus und gucken wie es ist.
Wenn der Hund unter Schmerzmitteln ist, ist er zum einen deutlich schwerer davon zu überzeugen, mal einen Tag ruhig zu machen - zum anderen sieht dann ja nicht, ob das Problem weiter besteht.
-
Flip hat sich Mittwoch beim Gassi die Pfote vertreten (unebener, bewachsener Wiesenweg, bergab). Er bekommt seit dem Schmerzmittel und heute Vormittag war ohne Schmerzmittel (die gab es mit Absicht etwas später) nur noch alle paar Meter ein leichtes Ticken zu sehen. Gibt daher nochmal Schmerzmittel und Schonprogramm übers Wochenende und kommende Woche sollte es wieder gut sein.
LG Anna -
Ja so werde ich es machen. Morgen soll er sich in die Sonne legen und chillen. Schmerzmittel gebe ich erstmal keine, gerade ist er noch mal rumgelaufen. Das sah jetzt schon etwas besser aus als vorhin.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!