Hund beißt meiner Schwester in die Füße

• Anderer Leute Füße werden nicht beknabbert oder beleckt, das würde ich als distanzloses Verhalten empfinden vom Hund.

Ich würde es einfach mit einem Nein unterbinden und ggf einem Abruf, wenn der Hund sich auf den Weg macht zu den Füßen der Schwester.

Wie ist das denn sonst so, der Hund zeigt ja einige Unsicherheiten. Bekommt er da Führung oder hat der das nach und nach für sich irgendwie von selber aufgedröselt, wie er am besten aus den Situationen wieder rauskommt? Kennt er es, dass du ihm dann sagst, wie er handeln soll? Oder hofft man einfach, dass es nicht eskaliert und lässt den Hund selber Lösungen finden?

• Also wenn bei Joggern und Ballspielern gebellt wird, deutet das ja durchaus darauf hin, dass der Hund eben wohl nicht tiefenentspannt mit Menschen ist. Und das ist ja auch überhaupt nicht schlimm, das muss man nicht negativ werten. Das wäre für die Vorgeschichte und die Rasse naheliegend.

Für den Charakter eines shar pei wäre es eigentlich eher verwunderlich, wenn er ein verkuschelter everbodys Darling wäre. Man sollte das im Hinterkopf haben.

Sie ist jetzt auch drei wie du schreibst, da hätte ich zumindest im Hinterkopf, dass ursprüngliche Hunderassen nochmal deutlich ernster werden können und Verhalten vom spielerischen "oh ich zwick dich lustig in die Füße" auch mal übergehen kann ins "mit Füße beißen kann ich dich ganz gut bewegen" oder "wie weit kann ich hier gehen" oder "ich hab gesagt, ich beiß dir jetzt in die Füße. Ob du das witzig findest oder nicht.". Kann sein. Muss nicht. Kann aber.

Es kann also aktuell sein, dass das bei deiner Schwester (noch) Spielverhalten ist, allerdings wäre es eine inadäquate und übergriffige Variante von "Spiel", die man unterbinden sollte. Daher wäre mir letztlich die Motivation egal, auch wenn ich dein Interesse nachvollziehen kann. Aber ein Hund der tendenziell erwachsen durchaus ernsthaft sein kann, sollte einfach früh lernen dürfen, was sein Platz ist (und der wäre bei mir auch nicht auf der Schwester, aber das ist eure Sache).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!