Ernährung bei Problemen mit Bauchspeicheldrüse und Niere
-
-
Moin, erst jetzt hat unsere Daisy (die braune) mit ihren 13 Jahren Gesundheitsprobleme - zum Glück. Sie hat Anfang des Jahres eine Bauchspeicheldrüsen-Entzündung diagnostiziert bekommen und seither füttern wir Rinti intestinal. Das schmeckt ihr und sie isst wieder normal. Nun hat sie auch noch eine Niereninsuffizient dazu bekommen. Jetzt haben wir das Problem das das Intestinal Futter nicht bei Niereninsuffizienz geeignet, aber das Renal-Futter zu fett ist. Auf der Suche im Netz nach einer Alternative für beide Erkrankungen stoße ich immer wieder auf Widersprüche. Hat Jemand die gleichen Probleme und gute Erfahrungen gemacht ? Unsere Tierärztin rät zu Royal Canin Renal, aber da ist auch zu viel Fett drin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Ernährung bei Problemen mit Bauchspeicheldrüse und Niere Dort wird jeder fündig!*
-
-
Moin, erst jetzt hat unsere Daisy (die braune) mit ihren 13 Jahren Gesundheitsprobleme - zum Glück. Sie hat Anfang des Jahres eine Bauchspeicheldrüsen-Entzündung diagnostiziert bekommen und seither füttern wir Rinti intestinal. Das schmeckt ihr und sie isst wieder normal. Nun hat sie auch noch eine Niereninsuffizient dazu bekommen. Jetzt haben wir das Problem das das Intestinal Futter nicht bei Niereninsuffizienz geeignet, aber das Renal-Futter zu fett ist. Auf der Suche im Netz nach einer Alternative für beide Erkrankungen stoße ich immer wieder auf Widersprüche. Hat Jemand die gleichen Probleme und gute Erfahrungen gemacht ? Unsere Tierärztin rät zu Royal Canin Renal, aber da ist auch zu viel Fett drin.
Sehr wenig Fett hat das Royal Canin Gastrointestinale! Ist oftmals auch über den Tierarzt direkt zu bekommen, ansonsten per Rezept im Internet zu bestellen.
Wurde hier sehr gut angenommen.
-
Unsere Hündin hatte bei CNI Vet Concept Dog Low Protein, da liegt der Fettgehalt bei 14,5. Das gibt es auch als Nassfutter. Der TA müsste dich dafür einmal freischalten, dann kannst du online bestellen.
-
Unsere Hündin hatte bei CNI Vet Concept Dog Low Protein, da liegt der Fettgehalt bei 14,5. Das gibt es auch als Nassfutter. Der TA müsste dich dafür einmal freischalten, dann kannst du online bestellen.
Das ist bei Bauchspeicheldrüsenentzündung noch deutlich zuviel Fett. Sollte unter 5% liegen, lieber noch einiges weniger.
Ggf ist das RC Gastrointestinale auch zuviel Fett, es liegt bei 5,9%. Wurde aber sehr gut vertragen.
-
Und bei Royal Canin wäre mir zuviel Protein bei einem nierenkranken Hund.
-
-
Ja, ist echt schwierig - am Besten würde man selbst kochen.
Über 14% Fett ist bei Bauchspeicheldrüsenentzündung leider ein Garant für schmerzhafte Verdauungsprobleme und Durchfall.
-
Als Alternative habe ich noch von Animonda Integra Protect. Huhn pur, hat 10,6% Protein, 4% Fett.
Wird gut angenommen.
-
Danke für vielen Infos. Die Tierärztin hat empfohlen das erst mal die Niereninsuffizienz mit Renal-Futter behandelt werden soll. Und die Pankreatitis später. Ich werde jetzt ein Renal-Futter drei zu eins mit selbst gekochter Möhren-Suppe mischen und am WOE im Netz nach einem geeigneten Futter suchen. Leider gibt es das Renal light bei Vet Konzept nicht mehr.
-
Das Thema hatte ich bei Amy auch mal und ja, das ist echt blöd, wenn verschiedene Organe gegensätzliche Bedürfnisse haben. Gefüttert habe ich letztlich so, wie es der Hund vertragen hat, also immer individuell angepasst. Du wirst herausfinden, was für Deine Hündin noch okay ist, bzw. kannst das Futter ggf. darauf abstimmen. Bei Amy lief das darauf hinaus, selbst für sie zu kochen, da konnte ich am besten steuern, was an welchem Tag in den Hund kommt. Verschiedene Fertigfutter hatten wir auf Anraten des Tierarztes ausprobiert, hat aber bei Amy nicht funktioniert.
Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr einen guten Weg findet!
-
Sie hat Anfang des Jahres eine Bauchspeicheldrüsen-Entzündung diagnostiziert bekommen
Eine akute Entzündung könnte jetzt aber auch ausgeheilt sein oder ist es eine Unterfunktion?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!