Jagdhunde Trainer / Tipps und Meinungen zum aktuellen Lernstand etc...

• Also hier die PO: (Prüfungsordnung) https://www.jagd-burgenland.at/wp-content/upl…ung-AKTUELL.pdf

01/2025 gewölft

LG

• Sollte ich die Pubertät jetzt mit Gehorsam und Unterordnung fokussieren und danach wieder mehr ins jagdliche ?

Da gibt's unterschiedliche Ansichten, aber einfacher ist es wohl für den Anfang erst den Hund auf die Prüfungen zu trainieren und dann erst wirklich zu bejagen, weil man sich sonst Probleme beim Gehorsam einfachen kann.

Ich habe jetzt keine Ahnung wies in Ö läuft und auch keine Lust das jetzt für dich zu googlen, aber was soll den überhaupt das Ziel sein?

• Sollte ich die Pubertät jetzt mit Gehorsam und Unterordnung fokussieren und danach wieder mehr ins jagdliche ?

Da gibt's unterschiedliche Ansichten, aber einfacher ist es wohl für den Anfang erst den Hund auf die Prüfungen zu trainieren und dann erst wirklich zu bejagen, weil man sich sonst Probleme beim Gehorsam einfachen kann.

Ich habe jetzt keine Ahnung wies in Ö läuft und auch keine Lust das jetzt für dich zu googlen, aber was soll den überhaupt das Ziel sein?

Das "Ziel" soll sein die Brauchbarkeitsprüfung zu bestehen damit dem Gesetze genüge getan ist und ich einen "Revierhund" habe.

Ursprünglich wäre Plan gewesen VGP - da ich aber sehr enttäuscht bin von lokalen Vereinen und Kursangeboten für die Ausbildung und diversen "rohen" Methoden die noch immer angewendet werden - verzichte ich da gerne drauf!

Der Hund muss für MICH passen bei der Jagd und die besagte Prüfung bestehen damit dem Gesetz genüge getan ist.

• Hunter97

Die Brauchbarkeit ist in D in 5 Sparten geteilt die man alle oder Teilweise machen kann. Wasser und Feldarbeit sind 2 dieser Sparten.

Du willst die Brauchbarkeit machen ist also eine ziemlich sinnfreie Aussage, wie dir hier schon mehrere Leute versucht haben klar zu machen.

• Ich bitte darum die oben von mir geteilte Prüfungsordnung zu lesen, desweiteren reden wir hier von AT und nicht DE.

Irgendwie kommts mir vor wir reden aneinander vorbei 😅

Ja weil hier niemand sich mal die extra von dir verlinkte Prüfungsordnung durchliest...

Zitat

Die Brauchbarkeitsprüfung setzt sich zusammen aus Feld-, Wasser- und Waldprüfung. JedeTeilprüfung (Feld-, Wasser- und Waldprüfung) kann für die jagdliche Eignung des Hundes
    entsprechend der Jagdhunderasse einzeln anerkannt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!