Treppen
-
-
Oder zumindest Stufenmatten auf die Treppe. Spätestens wenn der Hund irgendwann alt ist, gibt es sonst Probleme.
Die Treppe ist schon sehr eng gewinkelt, da würde ich den Hund wirklich nur langsam und erstmal mit Geschirr gesichert laufen lassen. Meine Hunde haben das bis jetzt auch noch in jedem Ferienhaus gelernt, wenn dort steile oder gewendelte Treppen waren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So eine Treppe ist wirklich riskant. Wenn die irgendwann gelaufen werden soll, würde ich die Stufen unbedingt mit griffigem Material bekleben.
-
Wenn der Hund die Treppe irgendwann laufen soll, empfehle ich dringend, sie mit Stufenmatten sicher zu machen. Ich habe Sisal Stufenmatten auf meiner offenen Holztreppe, damit der Hund nicht ausrutscht.
Zum Üben kann man mit Pappen Sichtschutz an die Stufen basteln, bis der Hund sie sicher läuft und dann den Sichtschutz nach und nach entfernen.
Für das Trageproblem habe ich keine Idee, außer es erstmal ohne Treppe zu üben.
-
Danke schon mal für eure Antworten. Nein, wir haben das nicht geübt, ein Anfängerfehler 😔 Grundsätzlich scheint ihr das Tragen nicht viel auszumachen, wenn es nicht gerade irgendwo hoch oder runtergeht.
Leider ist die Treppe auch in der Tat offen: Hier, ein Bild: https://cloud.cornucopia.dev/f/5bb6b82cef8348a2b6e5/
Hast du das Tragen mal auf einer offenen Treppe irgendwo draußen probiert?
Ich würde eher vermuten, dass dem Hund die unbekannten Räume oder die Enge im Treppenraum nicht geheuer sind.
-
Hui, zwei von drei von meinen Hunden würden da unter keinen Umständen gochgehen. No way.
Rutschig und zum durchgucken PLUS eng und verwinkelt.
Und wehe die rutscht, das kann ganz blöd enden.
Mindestens muss die Treppe rutschfest werden. Wenn nicht auch zu, damit sie selber rauf gehen kann. -
-
Ich lasse meine Welpen an sich auch noch keinen Treppe laufen, habe aber ähnlich offene Wendeltreppe, allerdings mit Sisalstufenmatten (sicherer für Mensch und Tier).
Ich schlafe aber derzeit auch noch "unten" mit dem Welpen, solange sie noch nicht zuverlässig stubenrein ist. Tragen fūr Pinkelrunden wäre mir auch zu nervig. Irgendwann will ich aber auch wieder ins Bett 😎
Ggf noch ein paar Wochen unten durchhalten?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!