Spielen lernen -Beutetrieb fördern

• Hallo,

ich habe, noch recht frisch, eine X-Mechelaar Hündin. Sie ist 14 Monate und eher von der zurückhaltenden Sorte. Sie ist gut aufgewachsen, kennt aber nix.

Futter nimmt sie schon gut, Beute ist aber noch eher uninteressant. Das würde ich ihr gerne schmackhafter machen.

Mit einem Ball vor ihrer Nase rumzuwerfen ist sicherlich wenig zielführend.

Was kann ich alternativ anbieten? Lappen hätte ich theoretisch auch, findet sie aber ähnlich unspannend.

Da das tatsächlich ein Problem ist, was ich noch nicht hatte, würde ich mich über Input freuen.

• Ich denke nicht dass du mit der Frage hier an der richtigen Adresse bist. Soll der Hund im Sport geführt werden? Dann sprich am besten mal mit deinem Ausbilder.

Ansonsten funktioniert Beutetriebförderung eben genauso wie der normale Hundehalter dir abraten wird.

• Ich hab mit Sookie über den Umweg des Puddington Pods - ein Ball, in dem man Futter rein tun kann und den der Hund selber öffnen kann - den Fuß in die Tür zum Spielen mit Spielzeug bekommen. Außerdem hat geholfen, dass ihr Jagdtrieb mit dem Erwachsenwerden auch stärker wurde. Sie ist nicht so scharf auf Beute, wie ihre Tante, aber es ist soweit brauchbar (für meinen Nutzungszweck), bissi Zergeln kann man mit ihr auch, halt nicht besonders lang oder ausgiebig.

• mein Tierschutzhund konnte anfangs mit Spielzeug auch überhaupt nichts anfangen.

Da sie Futter mag habe ich das ähnlich aufgebaut wie l'eau. Ich habe es zuerst mit einem Futterbeutel versucht der anfangs aber noch zu uninteressant war also bin ich noch einen schritt weiter und habe Futter in eine Socke gefüllt und zugeknotet.

Durch die Socke konnte mein Hund das Futter gut riechen und war schon mehr daran interessiert.

Damit habe ich auch die ersten Schritte zum zurückbringen gemacht weil die Socke das einzige war was mein Hund freiwillig getragen hat.

Ich schreibe jetzt extra nicht apportieren weil es mir dabei null um schönes korrektes apportieren ging.

Nachdem das gut geklappt hat konnte ich den Sprung auf den normalen Futterbeutel machen. Ich mache auch damit bis heute kein schönes dummytraining sondern es wird absichtlich auch mal kurz darum gezergelt und co. Mittlerweile klappt auch ein Spielzeug mit Kaninchenfell. oder der Puddington Pod. Normale Bälle und Zergel interessieren meinen Hund immer noch nicht. Aber ich habe dadurch jetzt eine Möglichkeit für eine aktive Belohnung.

Anfangs habe ich solche Momente nur zu Zeiten gemacht wenn der Hund besonders aktiv und verfressen war. In meinem Fall früh morgens nach einer kurzen Morgenrunde noch vor dem Frühstück. Mittlerweile kann ich den Futterbeutel sogar verwenden um meinen Hund aktiv zu bekommen.

• Ich denke nicht dass du mit der Frage hier an der richtigen Adresse bist. Soll der Hund im Sport geführt werden? Dann sprich am besten mal mit deinem Ausbilder.

Ansonsten funktioniert Beutetriebförderung eben genauso wie der normale Hundehalter dir abraten wird.

Ne, wir trainieren mit den anderen zwar im Hundesport, bzw sind die auch ausgebildet, für unseren Sport wird die kleene aber tatsächlich ungeeignet sein. Schlicht zu unsicher. Deshalb möchte ich sie auch nicht am Platz anhetzen lassen. Eventuell gehen wir mal Richtung IGP, das wird aber noch etwas dauern. Ich möchte sie zum einen erst sicherer haben, zum anderen sind die Helfer meiner Wahl für den Einstieg da mal gepflegte zwei Fahrtstunden weg.

Es geht tatsächlich einfach nur ums Spielen, bzw. die Möglichkeit variabler zu bestätigen als es nur mit Futter geht.

Futterbeutel finde ich eine gute Idee. Da könnte ich mir vorstellen, dass das gut klappen könnte. Vom „Puddington Pod“ hab ich vorher noch nicht gehört, danke für den Tipp! Sieht cool aus.

• Tess-X

Generell kann man gut damit arbeiten Futter nicht nur zum Belohnen zu nehmen, sondern Trieb drauf zu machen durch jagen lassen, werfen, verwehren.

Beutetriebförderung ebenfalls mittels Frust und Bewegungsreize. Reizangel wäre hier ganz klassisch.

X-er ticken aber einfach ganz anders und passen selten ins IGP und den klassischen Aufbau.

• Ja, ich weiß. Hab schon zwei hier sitzen, deshalb trainieren wir inzwischen auch im KNPV. Sind mit den Jungs (beide X-er) rüber gewechselt vom IGP. Bzw. mehr mein Mann, ich bin seit meiner letzten Hündin nur noch Beiwerk und sporadisches Opfer :winking_face_with_tongue:

Tess passt da aber nicht wirklich hin. Zumindest in den Abteilungen mit Pakwerk. Selbstständigkeit sehe ich z.B. noch gar nicht, geschweige denn die Belastbarkeit. Vielleicht kommt das noch, irgendwie bezweifle ich das. Mal gucken wo’s mit ihr hingeht. Ich bin da völlig offen. Vielleicht in die Abteilungen suchen, wobei ich da noch ordentlich Respekt hab.

• Tess-X

So ganz ohne den Hund zu sehen sind Tipps immer schwer, worauf springt sie denn grob an, du schreibst sie ist nicht die sicherste, aber lässt Frust sich gut ansprechen? Kann man sie da bissl ärgern? Oder scheitert es schon am generellen Interesse?

Tatsächlich würde ich zur Triebförderung auch Bälle jagen, Lappen jagen, gerne auch in einer Reizangel und den Hund dabei immer mal blockieren, anfeuern. Da kannst auch nen Futterbeutel dranbinden.

Auch mit Futter lässt sich über Futter jagen und verwehren entsprechend Trieb erzeugen und das ganze aufwerten.

Suchen/Fährten bietet sich natürlich auch an wenn sie gerne ihre Nase einsetzt.

• Frust funktioniert tatsächlich gar nicht. War auch unsere erste Idee. Sie dreht sich weg und ignoriert, wenn sie an den interessanten Reiz nicht dran darf.

Ja, mit Jagdtrieb werde ich ausprobieren. Das wird wohl am ehesten klappen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!