Hunde eskalieren am Zaun - gewünscht, No-Go, normal?

• Zitat

Der ist allein draußen und "meldet" dann über ein, zwei Stunden jede hustende Fliege.

OMG. Das ist dann wirklich der blanke Horror, mein herzliches Beileid. Hatten hier wir hier jahrelang mit 2 - zwei - Schäferhunden - rund um die Uhr. Ich dachte vorher ich, kann problemlos neben einem Tierhein wohnen, jetzt weiß ich's besser und bin am Ende vor Gericht gegangen. Da würde ich mich voll anschließen: sowas geht gar nicht!!!

Aber trotzdem, wie gesagt, ein gezieltes, kurzes,aber heftiges: Das ist MEIN Revier, und du pinkelst a) nichts ans Tor und kriegst b) keinen Jagdflash samt Dagegenspringen, weil dahinter Hühner stehen, ist hier erwünscht und wird nach Abbruch belohnt. Dauert allerdings zusammengenommen keine fünf Minuten am Tag, und das finde ich absolut zumutbar.

• Zitat

Der ist allein draußen und "meldet" dann über ein, zwei Stunden jede hustende Fliege.

OMG. Das ist dann wirklich der blanke Horror, mein herzliches Beileid. Hatten hier wir hier jahrelang mit 2 - zwei - Schäferhunden - rund um die Uhr. Ich dachte vorher ich, kann problemlos neben einem Tierhein wohnen, jetzt weiß ich's besser und bin am Ende vor Gericht gegangen. Da würde ich mich voll anschließen: sowas geht gar nicht!!!

Aber trotzdem, wie gesagt, ein gezieltes, kurzes,aber heftiges: Das ist MEIN Revier, und du pinkelst a) nichts ans Tor und kriegst b) keinen Jagdflash samt Dagegenspringen, weil dahinter Hühner stehen, ist hier erwünscht und wird nach Abbruch belohnt. Dauert allerdings zusammengenommen keine fünf Minuten am Tag, und das finde ich absolut zumutbar.

du bist neben ein Tierheim gezogen und hast dich dann über Gebell von den dortigen Schäferhunden beschwert vor Gericht?

oder wie meinst du das ?

• Sie dachte, Hundegebell würde sie so wenig stören, dass sie neben einem Tierheim wohnen könnte. Dann haben ihr die zwei dauerbellenden Schäferhunde in der Nachbarschaft aber gereicht, um die Einschätzung zu revidieren und gegen die von denen ausgehende Ruhestörung zu klagen.

• Also das habe ihr offensichtlich in den falschen Hals bekommen wollen

ich habe lediglich ganz normal und neutral nach gefragt wie das gemeint ist, du weißt schon um zu erfahren ob ich es einfach nur falsch verstehe :face_with_rolling_eyes:

Sie dachte, Hundegebell würde sie so wenig stören, dass sie neben einem Tierheim wohnen könnte. Dann haben ihr die zwei dauerbellenden Schäferhunde in der Nachbarschaft aber gereicht, um die Einschätzung zu revidieren und gegen die von denen ausgehende Ruhestörung zu klagen.

verstehe danke dir :)

• Danke, das wäre für mich „wachen“ wie ich es kenne und für gut befinde. Differenziert und kontrolliert.

Alles andere ist deswegen selbstverständlich nicht zwangsläufig falsch. Aber in meinen Augen wirkt es nunmal kopflos und unverhältnismäßig, wenn ein Hund vollkommen unkontrolliert am Zaun eskaliert, wenn nur ein Passant (ggfs. mit Hund) auch nur normal dran entlang läuft ohne auffälliges Verhalten zu zeigen, oder den Hund zu provozieren. Aber gut, scheinen ja auch hier einige völlig normal und ok zu finden. Wird auch eine Frage der Wohnsituation sein.

• Ich bin von dem Thema quasi auch betroffen.

Hab ja drei Hunde. Ich hab das auch halbwegs gemanaged bekommen, weil ich selbst auch zu der Personengruppe zähle der da

1. Peinlich ist

2. Unfassbar nervt

Zwei von drei Hunden bellen nicht am Zaun. Bei der einen bekomme ich es nicht raus. Die geht da wirklich ab wie Schmitzkatze, lässt sich in 98% der Fälle aber abrufen und damit auch abbrechen.

Toll oder gut finde ich es trotzdem nicht. Vor allem weil den ganzen Tag nichts an diesem Gehweg los ist und immer dann, wenn ich die Hunde kurz mal raus lasse genau jemand vorbei läuft.

Gut, bei Erzfeinden, steigt die zweite Hündin auch mit ein. Aber das betrifft 1 vielleicht 2 Hunde. Am Tag sind das zwischen 3-10 Minuten. Am Wochenende eher mal 10. Aber halt auch nicht am Stück.

Hier fiel irgendwo mal die Aussage, dass es euch Leid tun würde, um die Hunde, die keine bessere Beschäftigung haben würden. Die Hündin wird mehrfach die Woche beschäftigt, aber Rassebedingt (steckt halt HSH drin), sieht sie das einfach als ihren Job an. Plus, ich hab sie als Verbeller ausgebildet (bietet sich ohnehin an bei einem Hund der mit Bellen keinen Konflikt hat).

Nervig und ätzend finde ich es trotzdem. Da ich aber jetzt auch nicht mit positiven Strafen arbeiten wollen würde, KANN ich dem nicht her werden. Es lediglich umlenken und abrufen, sobald sie anschlägt.

• Ich habe gerade mal überlegt, wieso mich am Zaun pöbelnde Hunde stören, während mich zB nicht nerven würde wenn mein Nachbar an seinem Trecker schraubt (was hier ja als Beispiel genannt wurde). Ich glaube es ist, dass der Hund mich direkt anpöbelt, er mich also ganz offensichtlich nicht dort haben möchte. Wenn ich mir zB vorstelle, das Kinder auf der Straße spielen, stört mich das rein gar nicht, wenn sie aber extra um mich rum springen, würde mich das schon nerven. Auch Hundebellen blende ich im Alltag total aus, solange ich eben nicht direkt angebellt werde.

Ich hätte vollstes Verständnis, würde ich das Grundstück betreten oder mich am Zaun zu schaffen machen. Gehe ich aber einfach auf dem Weg entlang, möchte ich das machen ohne grundlos von der Seite angeschrien zu werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!