Leichte Verbrennungen an der Pfote
-
-
Hallo zusammen,
Erst einmal möchte ich sagen, dass ich ein unfassbar schlechtes Gewissen habe und es mir mit der Situation sehr schlecht geht - daher glaubt mir, dass ich nie wieder so unvorsichtig sein werde und mir so etwas auch noch nie passiert ist - es geht mir vor allem um die blöde Situation, dass ich gerade im Urlaub bin.
Am Freitag sind wir angekommen und es war relativ warm. Ich hatte extra eine Wanderung ohne Asphalt herausgesucht, aber ein Stück wurde eine Straße wohl erst frisch geteert. Ich wollte Bonny auf die Wiese ziehen, aber sie ist immer wieder auf den Asphalt. Ich gehe also stark davon aus, dass sie sich dort Verbrennungen geholt hat. Am Abend hinkte sie etwas beim Gassi gehen und ich desinfizierte ihre Pfoten, die an manchen Stellen etwas gerötet waren.
Am nächsten Morgen ließ ich sie im Ferienhaus, da sie noch ganz leicht hinkte und ich wollte, dass sie sich erholt. Sie war ansonsten happy und quirlig wie immer.
Nach einem kurzen Abendspaziergang (bei dem sie nicht mehr hinkte) stellte ich dann aber fest, dass sich die oberste Haut an einer Zehe der linken Hinterpfote gelöst hat, dort jetzt nur noch „hängt“. An der rechten Pfote auch ein ganz wenig, aber nicht gravierend. Die Haut darunter sieht nicht offen aus, hat nicht geblutet, nässt nicht, sie lässt sich dort von mir ohne Probleme desinfizieren/eincremen und leckt dort auch nicht. Sonst geht es ihr gut, sie will nur nicht so gern gassi, hinkt nämlich eigentlich nur auf unebenem Grund (drinnen springt sie rum wie immer).
Nun bin ich selbst schuld an dem Schlamassel und traurig, dass ich sie nicht auf Wanderungen mitnehmen kann - aber bei den Temperaturen geht’s ihr drinnen wahrscheinlich sowieso besser. Nur bin ich unschlüssig, ob ich wegen des hinkens doch einen Tierarzt aufsuchen sollte? Der nächste ist ca. 30min entfernt und sie mag schon den bekannten Tierarzt zuhause nicht :/ Ich könnte mir auch vorstellen, dass dieser Hornhautfetzen vielleicht unangenehm „zieht“.
Ich wollte morgen auf jeden Fall mal anrufen und schildern, was da seit gestern Abend los ist.
Hattet ihr schon mal einen ähnlichen Fall?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn sich die Haut ablöst, ist das doch mehr als eine leichte Verbrennung. Und ich würde denken, dass zumindest der Hautfetzen entfernt werden sollte. Ich würde zum TA und bis dahin gut kühlen.
-
Keine Verbrennungen aber abgesaebelte Haut an den Ballen. Was da noch bloed rum haengt, mach ich weg. Dann gibts nen Schuh an fuer kurze Gassirunden und ggf. Schmerzmittel.
Bei einer Verbrennung oder der Vermutung einer Verbrennung wuerd ich zum TA.
-
Danke, ich habe einen guten Tierarzt in der nächsten Stadt rausgesucht und rufe dort morgen an.
-
Hallo, als Update, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat: es war tatsächlich nur eine leichte Verbrennung/Abreibung - die überstehenden Hornhautfetzen wurden abgeschnitten. Da es keine offene Wunde gibt, kann ich auch mit ihr wandern, dafür hat er mir so eine dickere Schicht Gaze zum drum wickeln mitgegeben.
Also alles halb so wild, aber ich bin beruhigt und werde sie nie wieder mittags bei über 25 Grad auf dem Asphalt laufen lassen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!