Hündin Schwäche Anfälle
-
-
Hallo ihr lieben.
Es geht um meine 10 jährige Hündin.
Seit ein paar Monaten hat sie unregelmäßig (ca alle 3-4 Wochen) eine Art Schwächeanfälle.
Die Anfälle dauern ca 8-10 Minuten dann ist alles wieder normal.
sie kann sich plötzlich kaum noch auf den Beinen halten, die Beine rutschen immer wieder weg, sie ist sehr unruhig und verständlicherweise sehr ängstlich.
Es sieht immer so aus, als würde sie jeden Moment zusammenbrechen. Wenn ich sie nicht halten würde, würde sie auch immer wieder auf den Boden sacken.
Beim ersten Mal dachte ich wirklich sie stirbt jetzt 😢
Es wurden schon zwei komplette Blutbilder mit sämtlichen Werten genommen.
Hier war alles unauffällig.
Ein herzultraschall und ein Langzeit EKG wurden gemacht. Während dem EKG war "leider" kein Anfall.
Das Herz hat eine ganz leichte Schwäche, was für den Kardiologen aber absolut ok war.
Ich finde keine Verbindung zu irgendwas . Mal sind die Anfälle nachts bei Ruhe, mal Tags beim Laufen..
Laut Tierarzt ist es wohl das Vestibulär Syndrom. Da bin ich mir allerdings nicht sicher. Sie hat keinerlei Augen zucken dabei..
Hat vielleicht jemand eine Idee in welcher Richtung wir weiter suchen können?
Sie bekommt seit ner Weile Karsivan, mehr Medikamente bekommt sie nicht.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei der Beschreibung würde mir als erstes DM einfallen:
https://www.uni-giessen.de/de/…/degenerative-myelopathie
Gehört Deine Hündin zu den großen Hunderassen? Es gibt ein paar Risikofaktoren, die den Verdacht erhärten könnten.
-
Bekommt sie das Karsivan wegen der Schwächeanfälle? Mein Rüde hat das Karsivan gar nicht vertragen, er wurde davon völlig unruhig und kam nicht wirklich zur Ruhe.
-
Laut Tierarzt ist es wohl das Vestibulär Syndrom. Da bin ich mir allerdings nicht sicher. Sie hat keinerlei Augen zucken dabei..
Meine Hündin hatte bei ihren ersten vestibulären Anfällen auch keinen Nystagmus, und nach 10 Minuten war alles wieder normal. Der TA könnte durchaus recht haben.
-
Bei der Beschreibung würde mir als erstes DM einfallen:
https://www.uni-giessen.de/de/…/degenerative-myelopathie
Gehört Deine Hündin zu den großen Hunderassen? Es gibt ein paar Risikofaktoren, die den Verdacht erhärten könnten.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Nein, sie ist ein cocker Mischling.
Das passt nicht ganz .
Abgesehen von den Anfällen läuft sie ganz normal
-
-
Bekommt sie das Karsivan wegen der Schwächeanfälle? Mein Rüde hat das Karsivan gar nicht vertragen, er wurde davon völlig unruhig und kam nicht wirklich zur Ruhe.
Ja, das karsivan bekommt sie wegen den Anfällen. Anfälle waren also schon vorher da
-
Meine Hündin hatte bei ihren ersten vestibulären Anfällen auch keinen Nystagmus, und nach 10 Minuten war alles wieder normal. Der TA könnte durchaus recht haben.
Das ist ja interessant. Ich hatte nur überall gelesen, dass das wohl mit ein haupt Zeichen wäre.
Darf ich fragen wie sich die Anfälle bei euch zeigen?
-
Sie ist umgefallen und konnte nicht aufstehen. War auf eine Seite eingedreht, konnte sich nicht gerade ausrichten, Kopf war schief. Einmal ist es passiert, als sie nach dem Schlafen aufstehen wollte. Nach einigen Minuten hat sie sich dann erholt, kam wieder auf die Beine und konnte die Wirbelsäule wieder gerade ausrichten.
Später wurden die Anfälle dann länger, Nystagmus kam dazu, und es blieb eine Kopfschiefhaltung und Gleichgewichtsstörungen. Die Anfälle waren GsD nicht oft.
-
Können es epileptische Anfälle sein? Die gibt es auch ohne Zucken und Krampfen.
-
Ich würde einen Orthopäden und Neurologen zur weiteren Abklärung aufsuchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!